Polster/Innenleben seitliche Schubächer

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Polster/Innenleben seitliche Schubächer

Beitrag von blaubär » Do 26. Mär 2020, 18:07

Liebe Neptuaner, 1 welche Abmessungen haben sämtliche Polster in der Neptun 22 Backdecker Bauj .78 innen ?
2 Wo kann ich den Schaumstoff kaufen und zurecht schneiden lassen ?
3.Die Seitenfächer wurden vom Vorgänger entkernt .Was kommt darein? kann man die Schubfächer
ausbauen um diese aufzufrischen und die Fächer besser auskleiden zu können ?
ich versuche noch Bilder hochzuladen damit mein anliegen besser verständlich wird.

Freue mich auf viele Tips bleibt Gesund liebe Grüße Blaubär
Benutzeravatar
Spörgi
Leichtmatrose
Beiträge: 37
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Polster/Innenleben seitliche Schubächer

Beitrag von Spörgi » Fr 27. Mär 2020, 10:19

Moin, hast du denn Langkojen oder eine Dinette?
Die Seitenschaps sind meisten Bugwärts am Schott. Und Heckwärts glaub an der Wand zum Schrank festgemacht. Steuerbord denke auch an Schott und über der Hundekoje ist glaub son Holz an der Decke verschraubt was das Schab begrenzt. Schau mal ob du da Teakstopfen siehst, unter denen sind die Schrauben.
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
Virus
Skipper
Beiträge: 320
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:16
Wohnort: Unna

Re: Polster/Innenleben seitliche Schubächer

Beitrag von Virus » Fr 27. Mär 2020, 13:38

Hi,

zu 1 und 2 kann ich sagen dass ich die Abmessungen mit einer Tapete ermittelt habe, auf den Langkojen ausgerollt und entsprechend zugeschnitten, dann die Dicke der Auflage festgelegt, so 8-10cm je nach Geschmack und die Maße dann entsprechend auf der Tapete notiert.
Die Tapete habe ich dann zu einem Polsterer getragen und der hat mir die Polster, nach Auswahl des Stoffes, hergestellt. Für die 20er habe ich da allerdings, ich weiß es nicht mehr genau, um 800€ hingelegt.

Gruß
Willy
Neptun 25 Segel Nummer 122
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Polster/Innenleben seitliche Schubächer

Beitrag von amino64 » Fr 27. Mär 2020, 19:07

Hallo Blaubär,

zu 1 kann ich nichts sagen, hab ein anderes Boot. Aber hab das mal für eine 22er Miglitsch und auch für meine 26er Dinett gemacht. Ist nicht so schwer. Man muss nur bedenken, dass die Seitenwände ja schräg sind, also hat die Unterseite eine kleineere Fläche als die Oberseite der Matratzen. Den Winkel kann man aber gut ausmessen und auf die Höhe (sprich je nach Dicke des Schaumstoffs) übertragen. Schneiden kann man den Schaumstoff mit einem sehr scharfen Küchenmesser oder mit einem Elektromesser.
Ich hab die Schaumstoffplatten hier gekauft:
https://www.nrw-schaumstoffe.de/
Hab da keine Aktien dran, die waren halt in meiner Nähe und auch recht preiswert und kurzfristig lieferbar. Die beziehen die Matratzen auch, aber da kann ich preislich nichts zu sagen, hab meine Bezüge selber genäht.

LG Armin
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Polster/Innenleben seitliche Schubächer

Beitrag von blaubär » Sa 28. Mär 2020, 17:26

Danke für die antworten alles erledigt.Blaubär
Antworten