Neuling Vorstellung

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
walterna
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:01

Neuling Vorstellung

Beitrag von walterna » Mo 5. Apr 2021, 16:51

Hallo in die Runde,

mein Name ist Lars, ich bin 52 Jahre alt, wohnhaft in Oldenburg und bereits seit 3 Monaten passives Mitglied im Forum. Meine Frau schwärmt schon seit einigen Jahren fürs Segeln, wir haben auch schon mal in Harlesiel einen kleinen DSV-Segelschein gemacht und den ein oder anderen Nordseetörn mitgesegelt. Segeln ist faszinierend, das gebe ich zu - aber die Arbeit, die mit einem alten Segelboot verbunden ist, hat mich bislang abgeschreckt. Da Corona sämtliche Reisepläne mit unserem Campingbus zunichte macht, haben wir uns im Winter entschieden, die Herausforderung Segeln anzugehen. Das Lernen für den SBF See, das online erfolgte, ist soweit abgeschlossen. Einen Prüfungstermin werden wir allerdings coronabedingt vor Ende Mai nicht bekommen können. Aber zum Glück ist das auch erst einmal nicht zwingende Voraussetzung, denn mittlerweile haben wir eine Neptun 22 Miglitsch von 1971 mit Trailer und 5-PS-AB von Honda erstanden, die ja auch erst einmal führerscheinfrei ist.

Der AB hat eine Inspektion erhalten (Youtube sei Dank!), neue Polster sind bestellt, Rettungswesten, Seekarten etc. trudeln auch in Kürze ein. Dann werden wir noch den Kiel blank machen und das Unterwasserschiff mit AF versehen. Eigentlich sollte das jetzt nach Ostern im Urlaub erfolgen, aber das Wetter ist ja echt miserabel. Am Freitag haben wir das Boot aus dem Winterlager des Vorbesitzers geholt und zu "unserem" Bauern gebracht, wo wir einen überdachten Stellplatz gemietet haben. Anschließend kommt das Boot nach Hooksiel, wo wir in der Marina noch einen Liegeplatz ergattern konnten.

Und dann heißt es: Üben, üben üben und schauen, was für den kommenden Winter für Arbeiten anstehen werden. Fenster und Beschläge neu eindichten haben wir auf jeden Fall schon auf der Liste. Die Fenster sind lt. Voreigner noch dicht, von außen sehen die alten Dichtungen im Gegensatz zu innen aber ziemlich marode aus. Wir werden sehen...

Vielleicht ist ja der ein oder andere Neptunfreund in diesem Jahr auch wieder in Hooksiel und erklärt sich bereit, bei Fragen (und Mast stellen) unterstützend zur Seite zu stehen. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch hier im Forum.

Abschließend noch ein paar Fotos, wenn es klappt....

Bild
Bild
Bild

und die besten Wünsche für einen entspannten Rest vom Osterfest
Lars aus Oldenburg
Zuletzt geändert von THM am Mo 5. Apr 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt
Neptun 22 Miglitsch KS (1971)
Liegeplatz: Hooksiel
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von outdoor » Mo 5. Apr 2021, 17:45

Moin Lars

willkommen hier im Forum.
Schönes Boot, wünsche euch eine schöne Saison damit.

Hooksiel ist als Liegeplatz nicht schlecht. Kannst bei Schietwetter auf dem Hooksmeer was segeln und ankern.
Bin auch im Verein in Hooksiel. Wirklich nette Leute dort, und findest immer jemanden der Dir gerne weiterhilft.

Habe meine Miglitsch aber letzte Saison nach Harlesiel verlegt. Da der Schlag von Hooksiel auf die Inseln nicht unbedingt unter
allen Bedingungen möglich ist (mal abgesehen vn ggf. Motoren, aber wir haben ja ein Segel und kein Motorboot)
naja, ausserdem ist es in Harlesiel einen Tick maritimer, Hooksiel wirkt recht binnenhaft, was aer durchaus auch seine Vorteile hat, eben sehr geschützte Lage vom Hafen

da grade die Wochenenden auch zeitlich begrenzt sind, ist mir der Schlag von Harlesiel auf die Inseln dann möglich.

Tipp: zwischendurch immer mal den AB aus dem Schacht nehmen, an der Küste hat sich der Tüten-Kalkröhrenwurm ausgebreitet (bzw. wurde durch Ballastwasser eingeschleppt)

da hat man schnell mal unterm Kiel ein Korallenriff

vlt. erigt sch ja ein Treffen mit Boot in Horumersiel oder im Watt zum Trockenfallen.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
walterna
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:01

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von walterna » Mo 5. Apr 2021, 20:06

Hallo Norbert,

das mit dem Hooksmeer war für uns auch ein Grund. Denn hier kann man zu Beginn ein wenig mit Motor und Segel hin- und herschippern und sich damit vertraut machen, wie das Boot reagiert, bevor man sich da ungehobelt durch die Schleuse "boxt".

In Harlesiel kennen wir die Segelschule. Ist auch wirklich nett da. Wir werden mal sehen, wo es uns die nächsten Jahre hin verschlägt. Vielleicht suchen wir uns auch nochmal irgendwo einen netten Verein mit Halle für den Winter. Aber im Moment ist die Nordsee scheinbar völlig überlaufen. Hoffentlich bekommt man im Sommer auf den Inseln überhaupt einen Liegeplatz.

Das mit dem Treffen ist eine nette Idee...

Grüße
Lars
Neptun 22 Miglitsch KS (1971)
Liegeplatz: Hooksiel
Antworten