Ein Franzose kauft und renoviert einen Neptun 210

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Florent
Landgänger

Ein Franzose kauft und renoviert einen Neptun 210

Beitrag von Florent » Mi 7. Okt 2020, 18:35

Hello,

My name is Florent, i'm french and and after many month of thinking i bought a old Neptun 210 (1969) last august because it was cheap and nice to look at.
And after 1 month of renovation by myself with my father and prospect for part and place to be, the boat is beautiful.

Now its a little complicated, the harbor master's office need registration and assurance, okay no problem i says.
But the registration's office (DMl in french) need CE certificate. Where i find this ?
And the assurance need expertise before because the boat is too old. Seriously an expertise is almost the price of the boat.

I dive into the paperwork everyday this week and its never ending. That is the past and actual part, now the fun part is, it's look awesome !

(Sorry for my English and German, photo to come)

Hallo,

Mein Name ist Florent, ich bin Franzose und nach vielen Monaten des Nachdenkens habe ich letzten August einen alten Neptun 210 (1969) gekauft, weil er billig und schön anzusehen war.
Und nach 1 Monat Renovierung durch meinen Vater und die Aussicht auf einen Teil und einen Ort ist das Boot wunderschön.

Jetzt ist es ein bisschen kompliziert, das Büro des Hafenmeisters muss registriert und versichert werden, okay, kein Problem, sage ich.
Die Registrierungsstelle (DMl auf Französisch) benötigt jedoch ein CE-Zertifikat. Wo finde ich das?
Und die Versicherung braucht vorher Fachwissen, weil das Boot zu alt ist. Im Ernst, eine Expertise ist fast der Preis des Bootes.

Ich tauche diese Woche jeden Tag in den Papierkram ein und es endet nie. Das ist der vergangene und tatsächliche Teil, jetzt ist der lustige Teil, es sieht fantastisch aus!

(Entschuldigung für mein Englisch und Deutsch, Foto kommt)

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Florent am Mi 7. Okt 2020, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
jan himp
Skipper
Re: Ein Franzose kauft und renoviert einen Neptun 210

Beitrag von jan himp » Mi 7. Okt 2020, 18:53

Hallo Florent,

Schön, daß Ihr aus der Neptun wieder ein Glanzstück gemacht habt.

Ob in Frankreich eine Registrierung erforderlich ist, weiss ich nicht.

Ich weiss aber, daß Du die falsche Versicherung kontaktiert hast, weil
der nicht bekannt ist, daß der CE-Schwachsinn bei Booten, die vor 1985 gebaut wurden,
nicht notwendig ist.
Ebenfalls verlangen nur wenige Versicherungen eine Begutachtung.
Bei größeren Booten wird das gelegentlich verlangt.
Da wird dann das Rig kontrolliert, und andere Dinge, wie der Brandschutz.

Viele Grüße,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 8. Okt 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
THM
Skipper

Beitrag von THM » Mi 7. Okt 2020, 18:57

Bonsoir Florent,
je ne parle pas français. So I'll proceed in English. The CE Registration was introduced in June 1998 and used boats inside the EU that were in use before that date don't need a CE mark. The DMI should know that. What kind of insurance do you need? You don't need an appraisal for a liability insurance, that is requested only for comprehensive coverage in Germany. I don't know the French regulations.

Best regards
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
N22_Plattensee
Landgänger

Beitrag von N22_Plattensee » Fr 20. Nov 2020, 10:37

Hello Florent,

have fun with the Neptun 210! I used to have one before (segelnummer 766) and loved it so much. I also had some registration difficulties (from Germany to Hungary) but the CE was no problem since the boat was produced before CE. I think this is derived from some EU regulation everywhere in the EU. I don't know how the insurance is in France, but here they are also reluctant to insure old boats.

Best regards,
Andras
Neptun 22 Miglitsch "Lorle", Bj. 1971, Liegeplatz Balatonakarattya (Plattensee)
Antworten