Neuling stellt sich vor...

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
Pit the Kid
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 10:06
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Pit the Kid » So 29. Dez 2019, 16:57

Hallo, ihr alle, jetzt will ich mich auch mal hier vorstellen. Bin Pit aus Siegen und hab im Sommer eine 212 KS quasi geschenkt bekommen (nur den Trailer bezahlt). Sie stand 10 Jahre rum auf ihrem Hänger und sah auch so aus. Schiebeluk und Steckschott waren pulverisiert zum Beispiel. Na ja... Sie sieht mittlerweile viel besser aus, der Refit hat jetzt aber Winterpause. Innen ist sie entkernt, ich baue sie um für mich und Biggi (+ evtl. mal einen Gast) als Urlaubs-Böötchen, unser Plan ist Holland ab Mai. Sie kriegt ein ooorndliches WC, eine 60l Kompressorkühlbox und 200Ah Batteriekapazität. Im Schacht hab ich einen 800w Elektromotor zum An- und Ablegen usw. und hinten an der schon vorhandenen Halterung 'nen 4Ps 4Takt Yamaha für längere Kanalfahrten, ich hoffe der reicht. So, das wars erstmal, Fotos liefer ich nach... Bin für jeden guten Tip dankbar ;-)
LG Pit
PS Aktuelles Problem ist: Ist das Schwert gängig? Dafür muss ich erst mal was bauen, um Estrella vom Hänger zu "befreien", dann wirds spannend...
Neptun 212 "Estrella" Bj. 1967
Virus

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Virus » So 29. Dez 2019, 21:23

Hallo Pit,

willkommen bei den Neptunen.
Eine 212 ist mal was anderes, bin gespannt auf Bilder und weitere Berichte dazu. Mit einem 4PS solltest du auf den Kanälen gut unterwegs sein, man darf oft nur 6 oder 8Km/h schnell sein, daher bringt ein größerer Motor außer Laufruhe nicht viel, eher wirkt er mit seinem höheren Gewicht bremsend, wenn der Wind treibt.

Eine Estrella hätte ich auch gern, allerdings mit zwei Rädern und 250ccm.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Tenovice » So 29. Dez 2019, 23:26

Auch von mir ein herzliches Willkommen...

Die 212 ist recht rar vertreten hier im Forum - aber vieles ist dennoch mit den Kielschiffen gleich.
Meines Wissens ist es die kleine Schwester bzw. Vorgängerin der 210 - sozusagen die UR-Neptun.

Das Schwert prüfst du am besten am Kran, Schwertfall etwa 10-15cm Spiel lassen und das Boot vom Trailer heben. Im Idealfall folgt das Schwert dann der Schwerkraft und alles ist gut.
Anderenfalls (so habe ich das damals bei meiner 22er hinbekommen) hilf eine Zange und ein klassischer Kuhfuß a.k.a. Stemmeisen um das Schwert wieder gangbar zu machen.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Pippifein » Mo 30. Dez 2019, 09:22

Ahoi Pit,
auch von mit ein "Herzlich Willkommen".

Ich hab zuerst mit dem Hochdruckreiniger in den Schwertkasten hinein gestrahlt. Da ist schon recht viel Dreck (vor allem Rost) herausgekommen. Dann war´s mit Zange und Hammer etwas leichter.

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Pit the Kid
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 10:06
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Pit the Kid » So 5. Apr 2020, 15:43

Hallo, ihr alle, das geplante Ansegeln verschiebt sich ja nu... Ich hab umso mehr Zeit, mich um "Estrella" zu kümmern, hebe sie grad vom Trailer. Und siehe da, das Schwert kommt NICHT von selber, wie erwartet. Weiss jmd. wie das Stahlseil zum Schwerthochziehen geführt ist im Kiel? Kommt ja ganz vorne raus, fast an der Maststütze. Aber ich nehme mal an, dass das Schwert vorne angeschlagen ist und hinten runterklappt, oder??? Wer wat weiss kriegt n Bier ;-)) LG Pit

Bild
Neptun 212 "Estrella" Bj. 1967
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Zeugmeister » So 5. Apr 2020, 16:15

Servus Pit,

ich hab dir eine passende Doku per PN geschickt. Falls bei anderen noch Bedarf besteht bitte sagen, dann wandle ich das in Bilder um und stelle diese hier ein.

MfG Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Zeugmeister » So 5. Apr 2020, 16:52

So, da man per PN weder PDF noch JPEG anhängen kann eben so:

Bild

Bild

wo das her ist weis ich auch nicht mehr. Am Ende hier aus dem Forum. Ich hoffe das hilft.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Pit the Kid
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 10:06
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Pit the Kid » So 5. Apr 2020, 17:19

DANKE!!! Bei mir kommt das Stahlseil oben fast in Höhe des Vorderteils des Schwertes raus... Das hieße ja, dass es zweimal umgelenkt würde? Das wäre nicht sehr "praktisch"... Siehe Foto... Ich geh mal davon aus, dass auch bei Estrella das Schwert vorne angeschlagen ist... ?????

Bild
Neptun 212 "Estrella" Bj. 1967
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Zeugmeister » So 5. Apr 2020, 18:33

Sorry, ich hatte vom Kiel her gadacht das ist aufgebaut wie bei der 22´er. Das schaut bei dir allerdings ganz anders aus. Da musst du auf die Erfahrung von wem anders hoffen.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Jochen » So 5. Apr 2020, 19:55

Hallo Pit,
die Mechanik der 212 kenn ich leider auch nicht. Aber allgemeinen würde ich zwei Möglichkeiten sehen.
Erstens: das Boot anheben und dann versuchen das Schert rauszuhebeln. Am Ende vom Kiel achtern mit Hebeln versuchen. Wir wahrscheinlich mühsehlig weil der Rost ordenlich geblüht hat in den vielen Jahren. Bei meiner Mitglich war das Schwert damals auch zu anfang Bombenfest, und hat sich nach rund vier Wochen mit einem Lauten Bums zurück gemeldet. Das war an der Mütiz bei klarem Wasser. Das war dann für ein paar Minuten Rostrot und flockig.War zufällig neben dem Boot schwimmen.

Zweite Mögölichkeit. Boot irgend wann in das Wasser und mind. vier bis sechs Wochen den Kram weich werden lassen, mit losem Schwertfall fahren und hoffen das es inventuell von alleine Nachgibt. Wenn das nichts wird,das Boot in den Kran und dann mechanisch noch mal mit Hebeln versuchen.

Da die 212 einen, wenn auch nicht sehr tiefen, Kiel hat geht es zur Not auch ohne Schwert. Man verliert am Wind ein bisschen. Wenn die Segel alt sind spielt das aber keine große Rolle.

Wenn sich der ganze driss wieder Beruhigt hat, komm nach Friesland mit dem Boot. Ist für unsere kleinen Kisten einfach schön.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Pit the Kid
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 10:06
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von Pit the Kid » Mi 8. Apr 2020, 13:33

DANKE!!!

"...hat sich nach rund vier Wochen mit einem Lauten Bums zurück gemeldet. Das war an der Mütiz bei klarem Wasser. Das war dann für ein paar Minuten Rostrot und flockig.War zufällig neben dem Boot schwimmen..." *hihi*

Ja, wenn ichs nicht los krieg wird so gesegelt, hab da keinen sportlichen Ehrgeiz *ggg* (Wenn Holland wieder besegelbar is...)

Angehoben isses, macht auch Geräusche wenn ich dagegenhämmere... Ich halt euch auf'm Laufenden...

Jetzt kriegtse erst mal ne neue Luke vor'm Mast!
Neptun 212 "Estrella" Bj. 1967
Benutzeravatar
chris212
Leichtmatrose
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:43

Re: Neuling stellt sich vor...

Beitrag von chris212 » Sa 11. Apr 2020, 01:49

Servus,
und willkommen im Forum!
Ich hatte fast 10 Jahre lang eine 212er... schönes Boot und segelt gut, auch schon bei leichterem Wind. Ist halt innen deutlich kleiner als die 22er Backdecker.

Zum Schwert: Komplett anders als bei der 22er. Es klappt um 90 Grad runter und geht dann auch deutlich weiter raus. Schätze mal 50-60 cm. Es war bei uns mit einem kleinen Schäkel hinten mit dem Draht verbunden, der dann wieder in der Kajüte aus dem Röhrchen raus kam.

Wir mussten das Schwert abgelassen immer ein bissl auf Zug belegen, damit der Schäkel nicht verkantet (dann geht es nicht mehr rein) und damit das Schwert weniger wackelt.

Eine 212er von Freunden ist mal tatsächlich gesunken, da das Röhrchen mit dem Schwertfall undicht wurde und langsam aber sicher Wasser von unten reinlief. Irgendwann gings dann nach unten. War nicht schlimm, da im Hafen recht flach...und konnte auch einfach repariert werden. Also nicht allzu grob mit dem Röhrchen umgehen und gelegentlich kontrollieren :)

Viele Grüße

Chris
Neptun 22 Backdecker Dinette, Bj 1976, Yamaha 8ps 2T
Antworten