Die Suche ergab 16 Treffer

von AlexMD
Mo 28. Aug 2023, 23:27
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Tatsächlich habe ich den Motor im Motorschacht (below the cockpit floor). Ich kann nur Bilder von oben machen, daher würden diese nicht viel helfen. Der Grund, warum ich nicht auf den Winter warten möchte, liegt darin, dass ich tatsächlich vorhabe, bis weit in die Wintersaison hinein zu segeln, wenn...
von AlexMD
Mo 28. Aug 2023, 12:36
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Okay, ich habe mich also für einen Elektromotor entschieden. Ich benötige Ihre Hilfe bei Folgendem: Ich bin jedoch auf der Suche nach Haswing Armada F 8.0: 1) Der Abstand zwischen dem Verbindungspunkt und dem Propeller scheint (nur) 50 cm zu betragen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen würd...
von AlexMD
Fr 25. Aug 2023, 11:09
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Bierat hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:31 Auch dir würde ich mal empfehlen, die BootsProfis auf YouTube anzugucken, mit welcher Batteriekapazität und Leistung die gut zurechtkommen.
This is where I'd wish I knew German, or when Google Translate would work with Youtube as well :angel:
von AlexMD
Do 24. Aug 2023, 18:38
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Oh wow, 2.4 tons That is a lot!
von AlexMD
Do 24. Aug 2023, 16:39
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Wie schwer ist ein Neptun 25 voll beladen? Sind es deutlich mehr als 1,5 Tonnen? dachte an Haswing Armada F 8.0 Fernbedienung oder bei ePropulsion Navy 3.0 EVO remote Preislich sind sie fast gleich – tatsächlich ist ePropulsion etwas teurer und hat weniger Leistung. Aber sind sie besser gemacht? Ode...
von AlexMD
Do 24. Aug 2023, 14:29
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Ach, noch eine Frage: Ich sehe, dass einige Systeme 24 V und andere 48 V verwenden. Ich verstehe den technischen Unterschied zwischen damals und dem Verhältnis zwischen W, V und A, aber ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Zuverlässigkeitsunterschiede oder Kostenunterschiede (auf der Batteriese...
von AlexMD
Do 24. Aug 2023, 14:16
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Hasso hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 20:51 Bin da gerade unschlüssig, was sagen die Motoren zu Salzwasser?
From what I've read - so this is just theoretical - electric engines (the ones talked about here) are made for salt water so you would just need to be careful to replace the anode when required.
von AlexMD
Do 24. Aug 2023, 14:13
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Was für eine interessante Diskussion. Hier ist meine bisherige Pro/Contra-Liste: Verwendung: Hauptsächlich auf den inneren niederländischen Meeren (Markemeer, IJsselmeer, IJmeer) Basierend auf dem, was Sie mir auch gesagt haben, überarbeite ich meine erforderlichen Abstände - Bei einer „normalen“ Ta...
von AlexMD
Di 8. Aug 2023, 12:25
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich lebe in den Niederlanden in Monnickendam, einer kleinen Stadt in den geschlossenen niederländischen Meeren (Markermer). Da ich Segelanfänger bin, werde ich in den nächsten ein bis zwei Jahren höchstwahrscheinlich nur Tagessegeltörns „in der Nähe meine...
von AlexMD
Sa 5. Aug 2023, 16:55
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 4513

Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Hallo, Ich habe derzeit einige Probleme mit meinem Yamaha 8HP-Motor (Auspuff) und denke darüber nach, ihn komplett durch einen Elektromotor zu ersetzen. Ich verstehe, dass es höchstwahrscheinlich aufwändiger wäre als die Reparatur des Benzinmotors, aber der elektrische Klang ist sauberer und macht w...
von AlexMD
Sa 5. Aug 2023, 16:30
Forum: Technik
Thema: Elektrik auf einer Neptun23
Antworten: 1
Zugriffe: 756

Re: Elektrik auf einer Neptun23

Hallo Chris2080

Das ist super interessant, ich habe auch vor, meine Stromkreise auf meinem N25-Boot auszutauschen. Könnten Sie Ihre Diagramme teilen?

Alex
von AlexMD
Fr 12. Mai 2023, 19:06
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

Re: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Das ist eine super schöne Idee! Werde mal auf der Website nachsehen und mir eins besorgen. Ich denke, das funktioniert, wenn genug von uns es haben :Daumen:
von AlexMD
Fr 12. Mai 2023, 17:59
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz
Antworten: 249
Zugriffe: 276031

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Guter Rat ist teuer und die Leute auf dem Steg wissen immer alles besser. Von daher... Segeln kann man nicht erklärt bekommen, man muss es sich erarbeiten. Das ist ein guter Rat! Segeln aus erster Hand zu lernen ist der einzige Weg, es tatsächlich zu lernen. Aber im Moment versuche ich immer noch, ...
von AlexMD
Fr 12. Mai 2023, 17:54
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Hallo an alle! Ich bin neu im Segeln und mein allererstes Boot (neu für mich, es wurde 1979 gebaut :D) ist eine Neptun 25. Ich habe mir überlegt, diesen Thread zu starten, um meine absoluten Anfängererfahrungen auch anderen Anfängern zugänglich zu machen. Außerdem hoffe ich, von den erfahreneren Seg...
von AlexMD
Fr 12. Mai 2023, 16:58
Forum: Technik
Thema: Frischluft für den Honda
Antworten: 42
Zugriffe: 22085

Re: Frischluft für den Honda

Ich lasse diesen Thread wieder aufleben, weil er für mich so nützlich war, und möchte mich bei allen bedanken, die mit Lösungen beigetragen haben. Ich bin neuer Besitzer eines alten Neptun 25 mit einem 8-PS-Außenbordmotor von Yamaha und habe genau das gleiche Problem mit der Frischluft. Leider sind ...
von AlexMD
Fr 12. Mai 2023, 16:01
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz
Antworten: 249
Zugriffe: 276031

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Hallo an alle! Schön, Sie kennenzulernen, und zunächst einmal entschuldigen wir mich für die Schreibfehler, ich verwende Google Translate aus dem Englischen. Mein Name ist Alex und ich freue mich sehr, dass jemand dieses Formular empfohlen hat. Ich bin der neue Besitzer eines Neptun 25-Bootes aus de...