Die Suche ergab 235 Treffer

von Bierat
Fr 8. Mär 2024, 22:16
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Jannah
Antworten: 15
Zugriffe: 764

Re: Jannah

Reicht bei meiner 22er eigentlich nicht mehr. Durch die Heckverlängerung der Badeplattform, habe ich nun 7,39m… also eigentlich jetzt eine 24 Fuß.

Segelt mit dem verlängerten Heck allerdings echt gut.
von Bierat
Mi 6. Mär 2024, 13:45
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Jannah
Antworten: 15
Zugriffe: 764

Re: Jannah

Mach dir die Liste nicht zu lang, kommen eh immer wieder neue Sachen dazu. Erstmal die wichtigsten Dinge erledigen, sonst wird das mit April vielleicht gar nichts, so ist meine Erfahrung :tone: Positionsleuchten sind nett, aber brauchst du auf dem Dümmer nicht. Bei Nebel brauchst du nicht segeln, un...
von Bierat
Mi 6. Mär 2024, 13:38
Forum: Technik
Thema: Masttop
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Masttop

Mein Masttop sieht etwas anders aus, habe 3 Rollen mehr ✌️ Sicher das 2 für die Vorsegelpersenning ist? Ist das nicht eher das Fockfall? Wie wird dann das Vorsegel hochgezogen? http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/28da7d6c9b43f74f195a0e073029cd4a.jpeg Bei mir ist vorne am Masttop: 0...
von Bierat
Mi 6. Mär 2024, 12:34
Forum: Technik
Thema: Dyneema-Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Dyneema-Wanten

So, wie versprochen zeige ich hier mein Ergebnis: http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/4ea1f7823f149523011d730909c4f41d.jpeg Gut vorbereitet, um mein allererstes Dyneema-Auge zu spleißen. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/026e1528731a5f0f5aa68dfd7eafc116.jpeg Sch...
von Bierat
Di 9. Jan 2024, 10:01
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neuvorstellung 009alexx mit Neptun 26
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Neuvorstellung 009alexx mit Neptun 26

Willkommen im Forum!

Sieht gut aus, mir gefällt grau in letzter Zeit immer mehr 👍
von Bierat
So 17. Dez 2023, 19:22
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Frohes Fest
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Frohes Fest

Bild
von Bierat
So 17. Dez 2023, 11:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Seefunk, Deutschland setzt VDES zum 01.01.2024 um
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Seefunk, Deutschland setzt VDES zum 01.01.2024 um

Also ganz ehrlich?
Davon were ich nichts merken.

DSC auf 70
16, 6 und 69, 72
plus Revierfunk

Mehr benötige ich nicht.

Selbst wenn ich mit Selektivruf einen Bekannten anfunke, 69 oder 72 und gut.
von Bierat
Mi 13. Dez 2023, 10:37
Forum: Biete/ Suche
Thema: Gutachten / Boots-Check vor Kauf einer N22
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Gutachten / Boots-Check vor Kauf einer N22

Moin André. Wo kommst du denn her? Solltest du im Bereich Dümmer / Steinhuder Meer suchen, dort gibt’s öfters Neptun Boote, kann ich gerne mit zur Besichtigung kommen. Kostet eine Pizza mit Bier 😉 Gutachter bin ich natürlich nicht, habe aber Erfahrung mit Booten, und selber eine 22er. Ich denke auch...
von Bierat
Fr 8. Dez 2023, 21:20
Forum: Technik
Thema: El. AB auf Parkside 20V Akku umrüsten
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: El. AB auf Parkside 20V Akku umrüsten

:lol:
Sachen gibt es…

Super, made my day 👍
von Bierat
Do 16. Nov 2023, 20:44
Forum: Technik
Thema: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)
Antworten: 21
Zugriffe: 4470

Re: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)

Hatte den Ventura im Auge, bin allerdings mit dem Protruar auch gut zufrieden. Der Ventura wäre ohne Umbau jedoch nicht aufholbar, passt einfach nicht. Und wenn man sowas Neues schon zerlegt, dann kann man auch 300,-€ weniger ausgeben. Der Kopf ist ja separat bei mir, dann ist das Ferngas eh über. S...
von Bierat
Fr 10. Nov 2023, 11:26
Forum: Technik
Thema: Dyneema-Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Dyneema-Wanten

Das schöne an diesem Forum ist ja: Man bekommt immer wieder Gedankenanstöße 😎✌️ Ich habe zwar das Werkzeug um Stahlriggs zu erstellen, und wollte mir das defekte Achterstag (besser den Hahnepot davon), neu pressen. Jetzt ist es allerdings so, dass ich auch gerne Tauwerk spleiße. Ein Profi der das Ge...
von Bierat
Mo 6. Nov 2023, 18:55
Forum: Technik
Thema: Dyneema-Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Dyneema-Wanten

Also ganz ehrlich? Wenn ich keine Mängel sehe, ersetze ich auch nichts. Bei meinem Achterstag ist jetzt ein Draht gebrochen, klar… da presse ich mir mal ein Neues. Bei einer 22er hätte ich da jetzt keine Bedenken. Kommt ein Kran zum Maststellen ins Spiel, lasse ich da eh nochmal einen gewerblichen R...
von Bierat
Do 26. Okt 2023, 19:29
Forum: Segelreviere
Thema: Steinhuder Meer
Antworten: 1
Zugriffe: 2120

Re: Steinhuder Meer

Gute Nachrichten: https://www.haz.de/lokales/umland/wunstorf/wunstorf-warum-ist-das-wasser-im-steinhuder-meer-wieder-klar-EVO3HMUM7BE7PEMPPGDRUJOHUM.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR30ABG-fQ1nz0dmHAk61SQJJpMcoEYfnGDW_TL8F7Hki6opxzSaiC-h9Qk_aem_AaFSe...
von Bierat
Mi 25. Okt 2023, 07:07
Forum: Technik
Thema: Defekter Mastschuh
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Defekter Mastschuh

Moin Meinrad, deine Gedanken zur Reparatur sind gut und richtig. Seitlich wegfräsen und durch Edelstahl ersetzen, scheint eine ordentliche Reparatur zu sein 👍 Das wird halten. Auch was Rolf sagte, kann ich nur bestätigen, und sollte man beachten: Der Mast muss auf dem Deck stehen, und nicht auf dem ...
von Bierat
Do 19. Okt 2023, 15:11
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Scheuerleiste

Nein, das gibt keine Probleme mit Kontaktkorrosion. Auch nicht bei Saltwasserkontakt. Kurz mal Wikipedia gefragt: „ Zwischen verzinktem Stahl und entweder Nickel, Kupfer oder Messing kann es zu einer intensiven Kontaktkorrosion kommen. Auch Aluminium reagiert in dieser Form auf Nickel und Kupfer. Tr...
von Bierat
Do 19. Okt 2023, 09:11
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Hubdach aufstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 715

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Mich würde es nerven, wenn ich den Baum nach oben setzen müsste um das Hubdach hochzustellen. Ich habe zwar kein Hubdach… aber reicht nicht ein wenig andirken? Wenn das Groß eingeholt wird, muss man ja eh die Dirk durchsetzen… Aber das Hubdach ist ja ziemlich nahe am Mast, da ist wahrscheinlich der...
von Bierat
Do 19. Okt 2023, 08:55
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Scheuerleiste

http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/9dc1928646d8ef78689189bdfd034bcd.jpeg Auf Höhe der Püttings sieht man den Kratzer vom Anker, wo das Fenster anfängt. Ohne den Schutz wäre mindestens die Scheuerleiste platt gewesen… Edit: Ok, kann man bei der Dateigröße nicht mehr gut erkennen. ...
von Bierat
Do 19. Okt 2023, 08:51
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Scheuerleiste

Hallo Hast Du das Edelstahlband ins GFK geschraubt oder in die Teakleiste? Keine schlechte Idee. Ich habe hier noch so scheuerleiste aus Kunststoff/Gummi Ich trau mich aber nicht ins GFK zuschrauben :lol: Bild wäre cool. Danke im vorraus! http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/10a4f9...
von Bierat
Mo 16. Okt 2023, 19:23
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Scheuerleiste

Also das Teak kann auch einfach silberne Partina durch Nichtstun bekommen, da passiert eigentlich nichts. Habe ich auch so.

Gegen den äußerlichen Feindkontakt habe ich ein Edelstahlband 20x3mm mit Senkkopfschrauben montiert.

Da hast du dann auch keine Angst mehr vor den Dalben ect. 😜✌️
von Bierat
Do 7. Sep 2023, 09:17
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1580

Re: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

Ich habe mein Boot im Winter ja in der Scheune. Im Dachstuhl sind 2 Kettenzüge mit jeweils 2T eingehängt. Ketten dazu, Abstandshalter damit der Bootsrumpf durch die Trageschlaufen nicht gequetscht wird - fertig. Funktioniert super. Habe mit einem erfahrenen Zimmermann gesprochen, der meinte: Mien Ju...
von Bierat
Do 24. Aug 2023, 23:31
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 3679

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Oh wow, 2.4 tons That is a lot! Da würde ich dann wohl eher den ePropulsion 6.0 Evo empfehlen, mein Kollege kommt mit dem gut zurecht. Seine Jeanneau 28.1 wiegt vielleicht etwas mehr, aber das ist ja schon fast die gleiche Klasse. Soll es trotzdem ein Haswing sein, dann wohl eher zum 8.0 greifen. B...
von Bierat
Do 24. Aug 2023, 23:20
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 3679

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Die Oosterschelde hat zum Teil 3-4 knt Strömung als Beispiel. Das bedeutet das Dein Motor also Dein Boot auf 5 knt bringen muss. Sonst stehst Du oder fährst rückwärts :D 50KG Akku reicht da für 1 Std? oder 2 Std? Keine Ahnung. Da ich mich letztes Jahr selber für einen E-Motor interessiert hatte, ha...
von Bierat
Do 24. Aug 2023, 14:56
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 3679

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Meine ganz persönliche Meinung... (mehr nicht :Cool: ) Zur Zeit ist Elektro machbar für einen See. Für einen Segler der nur in den Hafen rein und wieder rausfährt, danach aber DIREKT die Segel setzt. Sprich der E Motor wird nur zum Hafenmanöver genutzt. Mehr nicht. Das geht alles locker. Wenn man M...
von Bierat
Do 24. Aug 2023, 14:48
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 3679

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

@Stefan: Du hast erwähnt „Es gibt auch schöne POD-Laufwerke…“ Wissen Sie, ob es eine direkte/gute Plug-and-Play-Funktion für den 25-Fuß-Motorraum des Neptun gibt? Ich möchte Rumpfmodifikationen/-arbeiten so weit wie möglich vermeiden. Im Mororschacht macht ein Außenborder ja mehr Sinn. Ansonsten: P...
von Bierat
Do 24. Aug 2023, 14:42
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 3679

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

wie rekuperiert man das? wird beim segeln der propeller angetrieben als generator? Ja genau, ab 3-4 kn Speed (je nach Hersteller). Das mit 1kn Verlust ist allerdings übertrieben, vielleicht ein halber Knoten Fahrt. Das gilt allerdings generell für alle Motoren die im Schacht sitzen! Ein rekuperiere...