Die Suche ergab 12 Treffer

von Patrick M
Fr 24. Jun 2022, 15:53
Forum: Technik
Thema: Honda Bf4,5 ´96 Scherstift nach 2 Wochen durch!?
Antworten: 2
Zugriffe: 1492

Honda Bf4,5 ´96 Scherstift nach 2 Wochen durch!?

Hallo Liebe Forumsgemeinde, knapp 2 Wochen war ich mit meiner Neptun22 im Greifswalder Bodden unterwegs. Und ja die alte Dame hats noch immer drauf und ist deutlich Seefester als wir Grünschnäbel Oo :Daumen: . Am Ende war die Bilanz ein verlorenes Stützrad (zum Glück ohne Folgen direkt in den Seiten...
von Patrick M
So 12. Jun 2022, 20:19
Forum: Technik
Thema: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Antworten: 12
Zugriffe: 3446

Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?

Hallo Meinrad, Nach meinem angelesenem Wissen ist der Gusskiel nur im untersten Viertel massiv, dass reicht für die 400kg Ballast, darüber ist er hohl. In der Kajüte steht da kein Wasser, ist ja von innen auch zu. An Sanierung denke ich erst wenn es nach nem Problem aussieht. Aktuell schwimmt die Kl...
von Patrick M
So 12. Jun 2022, 20:06
Forum: Technik
Thema: Wo Bitte ist die Dirk?
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

Re: Wo Bitte ist die Dirk?

Ich muss Ende Juni leider wieder arbeiten.
Aber mal sehen ob nächstes Jahr vielleicht die Rund Rügen Regatta möglich ist. :Sail:
von Patrick M
Sa 11. Jun 2022, 22:33
Forum: Technik
Thema: Wo Bitte ist die Dirk?
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

Re: Wo Bitte ist die Dirk?

Danke Euch,
inzwischen steht der Mast und die alte Dame hat wieder mal Salzwasser unterm Kiel. Nen Schutzschlauch für die Fock hab ich leider nicht, aber gut zu wissen.

Bild

Schöne Grüße aus Puddemin auf Rügen
von Patrick M
Sa 4. Jun 2022, 16:19
Forum: Technik
Thema: Wo Bitte ist die Dirk?
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

Wo Bitte ist die Dirk?

Hallo zusammen, ich Anfänger such meine Dirk. Hier mal ein Bild von meinem Mastkopf. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/4366531a905e1934194aa123192210e2.jpg Bild hochgeladen von Neptun - Forum 1: Großfall 2: ?? die Dirk? seitlich? 3: Fockfall Rolldingens mit erstem Vorstag 4: Roll...
von Patrick M
Sa 4. Jun 2022, 16:05
Forum: Technik
Thema: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Antworten: 12
Zugriffe: 3446

Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag.
Die Schrauben sind zum Wasser ablassen. Jetzt an Land kamen aber nur wenige Tropfen raus.
Demnächst gehts in die Ostsee dann werd ich sehen wie dicht der Kiel ist.

Gruß Patrick
von Patrick M
Mo 7. Feb 2022, 20:07
Forum: Technik
Thema: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Antworten: 12
Zugriffe: 3446

Re: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?

Nabend, ja das mit den Wasserablassschrauben war auch mein erster Gedanke, wobei ich nicht so recht weiss ob ich das als positives Feature sehen soll. Aber so große Löcher, was für ein Aufwand. Irgendeine Konstruktion für mehr Zusatzballast ohne Wasser im Gusskiel ist mir ja lieber. Der Kiel sieht b...
von Patrick M
So 6. Feb 2022, 20:11
Forum: Technik
Thema: Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?
Antworten: 12
Zugriffe: 3446

Sechskantschrauben im unteren Kiel. Wofür?

Hallo Zusammen, weiss Jemand warum meine Neptun zwei Sechskantschrauben rechts unten im Kiel hat? Die Schrauben sind mit Dichtmasse aussenrum verstrichen, Schlüsselweite dürfte so um die 30 sein. Riesige Wasserablassschrauben?? hoffe nicht. Da ich mit ihr noch nicht im Wasser war, weiss ich nicht ob...
von Patrick M
So 15. Aug 2021, 21:39
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic
Antworten: 9
Zugriffe: 3217

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Nabend zusammen, das Antennenkabel ist verlegt! Mitm Kupferrohr mit eingeflextem Sägeprofil war es kein Problem einen neuen Kabelkanal durch das gelbe Zeug zu bohren. Das ganze noch mit Kabelbindersternen versehen und ne Angelschnur als zukünftige Pilotleine verlegt. Als nächstes werde ich dann wohl...
von Patrick M
Fr 13. Aug 2021, 21:30
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic
Antworten: 9
Zugriffe: 3217

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Sodele, hab heute Mastkopf und Fuß abgebaut. Tatsächlich über den Salingen ist ein gelber Pfropfen, sieht aus wie Bauschaum/Styropor,... :sorry: konnte die Zeltstange bissle reinbohren. Morgen wird ausm Gewächshaus mal ein 4m Kupferrohr geklaut und ein neuer Kabelkanal gestoßen. Ist das original? Bi...
von Patrick M
Do 12. Aug 2021, 21:25
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic
Antworten: 9
Zugriffe: 3217

Re: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Hi, danke für den Tip, an einen Draht hab ich auch schon gedacht. Ich finde gar nichts unter Verlegedraht oder meinst du sowas? https://www.amazon.de/REV-Ritter-PVC-Einziehspirale-20m/dp/B001BAU7X8/ref=asc_df_B001BAU7X8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526385803105&hvpos=&hvnet...
von Patrick M
Do 12. Aug 2021, 20:54
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic
Antworten: 9
Zugriffe: 3217

Patrick aus dem Schwarzwald SY Atlantic

Hallo zusammen, mein Name ist Patrick bin Bj.85 und wohne am Rande des schönen aber etwas segelrevierlosem Nordschwarzwald. Bin seit kurzem Besitzer einer Neptun 22 ~Bj.76 Backdecker fester Kiel Längskojen "Atlantic". Vielmehr weiß ich über das Schiff leider auch nicht, wenn jemand im Foru...