Die Suche ergab 9 Treffer

von Elbefreund
Fr 12. Feb 2021, 08:52
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 38
Zugriffe: 3206

Re: Bord WC

Hallo, Mannichef, danke für die Antwort. Ich habe auch schon vermutet, dass die STB-Bank mit nur 3-5cm auf den Schiffsboden auflaminiert ist. Na wir werden dann ja beide sehen, was darunter ist. Schön auch, dass Du mal vorhast, eine Toilette im heckwärtigen Bereich einzubauen. Ich kann mir gar nicht...
von Elbefreund
Sa 6. Feb 2021, 19:18
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 38
Zugriffe: 3206

Re: Bord WC

So hallo, alle miteinander, ich will mal vom Ausgang meines Selbstversuchs berichten. Also der Experimentalbau Trockenklo wurde 4 Wochen lang von einer Person benutzt. Das Ergebnis waren ca. 4 kg humusartiger Trockenmasse, die keinerlei Fäkalgeruch hatte und problemlos in der Mülltonne entsorgt wurd...
von Elbefreund
Sa 16. Jan 2021, 18:20
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 38
Zugriffe: 3206

Re: Bord WC

Hallo, Ole, Schönen guten Abend nach Hamburg! Danke für Dein Interesse. Ja, diese Toilettenart ist bei den Wohnmobilen stark im Kommen. Die angebotenen Lösungen sind aber sehr stark überteuert. Teilweise 400-1200 € ist schon viel Geld. Und für das Boot muss es ja passen. Einen Einsatz gibt es für 90...
von Elbefreund
Do 14. Jan 2021, 11:36
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 38
Zugriffe: 3206

Re: Bord WC

Morjen, alle miteinander, ich möchte mal zu meinem Pilotprojekt "Kompostklo" berichten. Habe im Keller einen Holzaufbau, Seiten mit Wellpappe verkleidet, erstellt. https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/0d2639746c78d8e8eb7b2921475b38fe.jpg Im Innern (Bild 2) ist ein Mörteleimer (ther...
von Elbefreund
Do 14. Jan 2021, 10:49
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 997

Re: Heizung

Hallo, Jochen, danke für den wichtigen Tipp mit dem Loch im Schalldämpfer!! Ich hatte schon überlegt, mir zusätlich einen Kondeswasserablauf im Rohr zu installieren, wie dass z.B bei Webasto vorgeschrieben wird. Danke Thomas für deine antwort. Ich bleibe dann erst mal im Thema. Übrigens: Beim Lesen ...
von Elbefreund
Mi 13. Jan 2021, 10:55
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 997

Re: Heizung

Hallo Thomas, hallo Jochen, danke für Eure Tipps und das nette Foto vom Versuchsaufbau. Gibt`s den Gartentisch noch? :D Zur Heizung: Ich habe auch vor, das Cockpit später mal mit zu beheizen. Ein Verteiler war bei meiner Heizung schon dabei. Danke auch für den Tipp zum Hochladen der Bilder. Werde ma...
von Elbefreund
Di 12. Jan 2021, 19:54
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 997

Re: Heizung

Hallo Thomas, danke für Deine Antwort. Der 10 PS Tohatsu stammt von den Vor, Vor, Vorgängern, die das Boot zum Motorboot modifizieren wollten. Hat wohl nichts damit zu tun, dass hier einer protzen wollte. Macht, nach dem was ich bisher so lesen konnte, auch Sinn, weil man dann im mittleren Drehzahlb...
von Elbefreund
Mo 11. Jan 2021, 18:14
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 997

Re: Heizung

Hallo, Mannichef, ich bin neu und habe mir vor einem Monat eine 22 Backdecker dinette gekauft. Ich bin Rentner geworden, früher mit der Frau gepaddelt und hatte einfach noch keinen Bock, nur auf einem Motorboot abzuhängen. Daher Segelschein Jolle gemacht und mal geschaut, was man so als Einsteiger b...
von Elbefreund
Sa 2. Jan 2021, 09:39
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 38
Zugriffe: 3206

Re: Bord WC

Guten Morgen und allen ein Gesundes Neues Jahr! Ich bin neu und habe mir vor einem Monat zu Bastelzwecken eine Neptun 22 Baujahr 76 Dinette gekauft. Ich möchte auch ein WC einbauen und habe die Beiträge hier mit großem Interesse gelesen. Ich habe 2 Fragen an die alten Hasen: 1. Hat schon einmal jema...