Die Suche ergab 96 Treffer

von evante
Mi 5. Jul 2023, 20:01
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun
Antworten: 207
Zugriffe: 18909

Re: Neptun

Hi, UND - der Anhänger muss für den Betrieb über 100 Kmh geeignet sein - Die Reifen vom Anhänger müssen einen gewissen Geschwindigkeitsindex haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. - Je nach Ausstattung (Antischlinger Kupplung / Anhänger ESP) ergeben sich ggf bessere Gewichtsverhältnisse von ...
von evante
Do 29. Jun 2023, 16:02
Forum: Technik
Thema: Maße der "Steckdose" für den TP 32 nennen kann
Antworten: 3
Zugriffe: 532

Re: Maße der "Steckdose" für den TP 32 nennen kann

Hi,
https://www.svb.de/de/simrad-pinnenpilot-tp-32.html

Schau mal unter den Fragen und Antworten. Ich hatte die gleiche Frage vor Jahren ;-)
von evante
Do 29. Jun 2023, 08:43
Forum: Technik
Thema: Rollfockanlage ohne Fallschlitten
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Rollfockanlage ohne Fallschlitten

Hi, willst du nur an Stagreitern die Fock am Fall hochziehen? Das ist m.E. kein großes Thema, müssen dann natürlich andere Stagreiter sein als für die "Draht-Rollfok". Also eher etwas größer vom Durchmesser und "rutschiger". Wenn du jetzt die Fock dennoch aufrollen willst brauchs...
von evante
Do 29. Jun 2023, 08:37
Forum: Technik
Thema: Maße der "Steckdose" für den TP 32 nennen kann
Antworten: 3
Zugriffe: 532

Re: Maße der "Steckdose" für den TP 32 nennen kann

Hi,
welche Maße brauchst du genau? Ich kann heute Mittag zum Boot fahren und messen.
VG
Eva
von evante
Mi 14. Jun 2023, 20:32
Forum: Technik
Thema: Instrumente
Antworten: 29
Zugriffe: 3677

Re: Instrumente

Hi, unsere Geber sitzen auch rund 20-30 cm seitlich vom hinteren Teil des Kiels. Stb haben wir eine rein mechanische VDO Logge, Backbord den dreifach Geber (Tiefe, Logge, Temp) der im NMEA 2K Netzwerk hängt. Einziges Thema ist, dass man schlecht dran kommt um z.B. starke Verkrautung zun entfernen. A...
von evante
Fr 19. Mai 2023, 15:13
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 22 vs 26
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: Neptun 22 vs 26

Hi, also wir haben mit einem Kurzschaft keine Probleme gehabt. Eher gegenteilig: Der Langschaft erzeugt einfach mehr Widerstand. Wir haben auf dem Rhein und seinen Frachterwellen damit nie Probleme gehabt mit Austauchen. Wenn der Motor nen E Start hat und du ihn gut kapseln kannst, hat das enorme Vo...
von evante
Fr 19. Mai 2023, 15:05
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Lackschäden - weiteres Vorgehen
Antworten: 6
Zugriffe: 818

Re: Lackschäden - weiteres Vorgehen

Hi, wir haben auch solche "Lunker" drin, definitiv keine Osmose (über der WL). Daher wollen wir "demnächst" mal den Rumpf neu lackieren. Jetzt haben wir uns für Van Ijssel doublecoat (PU) entschieden. Sind aber noch unsicher, was wir zum spachteln nehmen wollen. Epoxy etc ist für...
von evante
Fr 19. Mai 2023, 12:10
Forum: Technik
Thema: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)
Antworten: 21
Zugriffe: 4465

Re: Umbau Haswing Protruar 5.0 im Schacht (aufholbar)

Hi Stefan,
mich würde brennend interessieren, wie so die Stromverbräuche sind, also bei den 5 Ktn oder auch bei Rumpfgeschwindigkeit. Hast du da ne Möglichkeit, das zu messen?
Merci
Eva
von evante
Fr 19. Mai 2023, 12:08
Forum: Technik
Thema: VC 17 m
Antworten: 7
Zugriffe: 772

Re: VC 17 m

Hi, wir hatten auch VC 17 drauf und es wirklich komplett runter geschliffen, weil unser "Wunsch Antifouling" nicht kompatibel war. In dem Zuge kamen auch die 7 Schichten Seajet 117 drauf, einfach weil wir der Sperrwirkung des mittlerweile 50 Jahre alten Aufbaus nicht mehr trauten (es war a...
von evante
Mo 16. Jan 2023, 20:06
Forum: Technik
Thema: Solaranlage installieren
Antworten: 31
Zugriffe: 4345

Re: Solaranlage installieren

Hi, wir haben ein Sunbeam http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/f95f70714f344b65cd5dd8e400e45a94.jpg Das hat uns irgendwas knapp über 70 Watt-Peak. Wir hatten schon Momentleistungen von 67 Watt in Deutschland. Wir haben es minimal hinterlüftet auf das Schiebeluk geklebt. Geladen wird...
von evante
Di 3. Jan 2023, 14:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rost am Schwertkieler
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Rost am Schwertkieler

Hi, Schließe mich zu großen Teilen an. Wir haben es ein einem Hebebock hoch gezogen, Trailer raus und unterbaut. Denn unter schwebenden Lasten arbeiten ist ne blöde Sache. Wo der Rost zum Problem werden kann ist, wenn das Schwert nicht mehr raus geht. Wir haben ein Stahl Lineal geopfert und mussten ...
von evante
Mi 12. Okt 2022, 17:39
Forum: Technik
Thema: Instrumente
Antworten: 3
Zugriffe: 4054

Re: Instrumente

Hi, ich habe mir die von Advansea mal angesehen. Es wirkt auf mich, als würden die auf 0183 arbeiten. Ich bin der Ansicht, dass wenn man es neu aufbaut auf NMEA 2K (ok der Windsensor ist oft ein 0183 mit Konverter) gehen sollte. Z.B. Das Set mit DST 800, Triton 2, WS 310 und Verkabelung. Das ist abe...
von evante
Fr 12. Aug 2022, 15:42
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 38
Zugriffe: 21103

Re: Entspanntes refit der Rolli

Hi Chris, ja die Anoden waren reichlich angefressen, weshalb wir sie erneuer und die Anzahl verdoppelt haben. Lieber zu viel Anode, als zu wenig. Wie gesagt: wir hatten Schiffe im Hafen, da war von Schraube und Ruderblatt nur noch Brösel übrig. Ob man Galvanische Korrosion einfach vergessen sollte h...
von evante
Mo 1. Aug 2022, 16:00
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 38
Zugriffe: 21103

Re: Entspanntes refit der Rolli

Hi, das mit dem Epoxy versiegeln vom Kiel ist natürlich ne feine Sache. Auch innen? Denn hier hast du ja ein System mit (wenn ich mich nicht irre) rund 0,6 V Differenz. Ja das mit dem Erden / Verbinden ist ein Thema. Wir haben es wegen Blitzschutz getan. Aber es bedeutet, dass der Landanschluss mit ...
von evante
So 31. Jul 2022, 15:27
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 38
Zugriffe: 21103

Re: Entspanntes refit der Rolli

Hi, gratuliere zum Boot. Mit dem Edelstahlschwert ist für das Schwert natürlich ne tolle Sache. Der Kiel, Ruder und Ruderbeschlag sind natürlich unedler als das Schwert. Ich würde daher nicht mit entsprechend noch unedleren Anoden sparen. Wir haben auf jeder Kielseite zwei Stück, am Motor selber die...
von evante
Sa 28. Mai 2022, 17:30
Forum: Technik
Thema: WLAN
Antworten: 10
Zugriffe: 5168

Re: WLAN

Hi, schau dir ggf mal den Router Asus RT-N12 an. Den kann man in ein W-Lan einwählen und er selber spannt dir dann dein eigenes Lan (Wlan und per Kupfer) auf. Gegenüber dem WLAN in das du dich einwählst wird nur der Router gesehen. Es gab meines Wissens von dem Router auch Versionen mit SMA Buchse, ...
von evante
Fr 27. Mai 2022, 10:23
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23792

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Hi, unsere 22er Miglitsch hat 5,4 Meter LWL, ergibt eine Rumpfgeschwindigkeit von 5,6 Knoten. Wie gesagt nur 6 PS (Einzylinder) dran: https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/06bd374232cb9f44f84edf6ee2833b11.png SInd mal eben 1 Knoten über der Rumpfgeschwindigkeit. Mit dem Suzuki 2 T 2...
von evante
Mi 25. Mai 2022, 15:15
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23792

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Wann habe ich gesagt, dass das die 50 Knoten mit einer Neptun waren? Es geht lediglich um das von Ihnen aufgestellte Dogma, man könne die Rumpfgeschwindigkeit nicht überschreiten. Dem gegenüber führe ich an, dass es sehrwohl geht (in diesem Fall mit dem zuvor genannten Extrembeispiel) und dass es si...
von evante
Mi 25. Mai 2022, 14:47
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23792

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Hallo, Ein Beispiel gefällig? 7 Meter Rumpflänge, 275 KW, 50 Knoten, definitiv kein Gleiter! Nicht effizient, keine Frage, aber effektiv ;-) Aber wenn es drum geht, mit 3-4 KW mehr einen Knoten in kritischen Situationen rauszuholen, ist das besser als zu propagieren, dass in meißtens 6 PS ausreichen...
von evante
Mi 25. Mai 2022, 12:00
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23792

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Hi,

Soll ich das so verstehen, dass im Wasser nur ihre Rumpfgeschwindigkeit überschreiten? Halte ich für nen Gerücht... wie gesagt: Genug Leistung und alles rennt schneller als Rumpfgeschwindigkeit.
von evante
Di 24. Mai 2022, 18:44
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23792

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Hi, hier auf dem Rhein sind 9,9 PS auf 22 Fuß absolut üblich. Es gibt dann doch mal Stellen (Brückenpfeiler) wo etwas mehr Schub, auch wenn der Verbrauch dann in keinem Verhältnis zum Schub-Zugewinn steht, hilft. Mit genug Leistung überschreitet auch eine Neptun ihre Rumpfgeschwindigkeit. Wenn man d...
von evante
Sa 21. Mai 2022, 12:28
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was wiegt die Neptun 20?
Antworten: 11
Zugriffe: 2399

Re: Was wiegt die Neptun 20?

Hi, natürlich kann man auch drüber nachdenken, den Motor, Tank & Anker ins Zugfahrzeug zu legen. Dabei ist natürlich wichtig auch hier die Achslasten nicht zu überschreiten (gerade weil die Stützlast ja maximal genutzt werden soll). Aber ein Fahrzeug mit 1300 Kg Anhängelast wirkt auf mich auch n...
von evante
Do 19. Mai 2022, 11:13
Forum: Technik
Thema: Masttopp Montage Laternen Antenne Windgeber
Antworten: 18
Zugriffe: 6814

Re: Masttopp Montage Laternen Antenne Windgeber

Hi,

wir hatten bei der 22er auch das Problem des "kleinen" Masttop. Sind jedoch eher in die "Länge" gegangen als in die Höhe, da wir unter Brücken und auch Stromleitungen druch wollen, also Höhe sparen.

VG
Eva
von evante
Do 19. Mai 2022, 11:09
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 22 Miglitsch Baunummer 1250
Antworten: 6
Zugriffe: 2542

Re: Neptun 22 Miglitsch Baunummer 1250

Hi, willkommen hier! So lange sich das Schwert gut bewegen lässt, lass es drin, Entrosten und halt Rostschutz drauf. Der Ausbau war bei uns (wegen des Bolzens) die Hölle. Das Schwert aus Edelstahl nachbauen würde ich auch lassen: Dann verwendet das Schwert den Kiel als Opferanode.... Den Kielkasten ...
von evante
Fr 13. Mai 2022, 22:12
Forum: Technik
Thema: Wantenspanner
Antworten: 8
Zugriffe: 2931

Re: Wantenspanner

Hi,

wir nutzen dafür einen Durchschlag. Geht super!
VG
Eva