Die Suche ergab 29 Treffer

von evante
So 16. Mai 2021, 11:41
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1093

Re: Vergaser reinigen

HI, Wir haben unseren 2 Zylinder 2T Suzuki zwecks Reduktion von blauen Wolken und Sprittsparen im letzten Winter gegen einen (wenig gelaufenen) Tohatsu 6 (1 Zyl 4T) ersetzt. Der alte Suzuki sprang wunderbar an, der Tohatsu relativ mies. Wir mussten beim Tohatsu auch das Standgas etwas hochdrehen, da...
von evante
So 9. Mai 2021, 17:48
Forum: Biete/ Suche
Thema: Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht

Danke,

da war ich doch bei unserem Haus und Hof Lieferanten zu blöd es zu finden. Da wir Stammkunden sind (aua!) bestellen wir das da.
Merci
Eva
von evante
So 9. Mai 2021, 13:46
Forum: Biete/ Suche
Thema: Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht

Hi,

da wir unsere Nara gebraucht übernommen haben, wollen das stehende Gut mal erneuern. Kennt ihr gute und vertrauensvolle Anbieter für Drahtseil auf Maß?
Merci
Eva
von evante
Di 13. Apr 2021, 11:52
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1462

Re: Strom installieren

Hi,
bzgl 230V RCD im Wohnwagen: Hier hast du doch stellplatzseitig eine angeschlossene Erde... Und wie kommst du auf die Idee, dass er funktioniert? Nur wegen der Test-Taste?
VG
Eva
von evante
Mo 12. Apr 2021, 16:13
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1462

Re: Strom installieren

Hi,

Hast du vor, mehr als einen Verbraucher (also absolut ohne Mehrfachsteker etc..) an dem Wechselrichter anzuschließen? Ich frage mal so aus "edrungssicht".... Wenn ja: hol dir vor Ort Hilfe vom zugelassenen Elektriker.

VG
Eva
von evante
Fr 2. Apr 2021, 20:09
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 838

Re: Zugfahrzeug

Hallo Christian,

Welche Länge / Radstand hast du genommen? Ich nehme an, die Federung ist die Zusatz Luftfederung für die HA mittels Conti Bälgen. Das steht mir bei meinem Hannoveraner auch noch bevor (Halt das maximum rausholen, was die Original Felgen dürfen)

Allzeit gute Fahrt!
VG
Eva
von evante
Do 1. Apr 2021, 10:38
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1462

Re: Strom installieren

Hi, wir haben das Thema auch hinter uns. Wir haben auch eine 22er und alles an Kabeln und Elektrik neu gemacht. Eines vorab: Es ist deutlich 4 Stellig geworden (Ohne Batterie und ohne Instrumente!). Wir haben exessiv Reihenklemmen zur Verteilung genutzt, was ich immer wieder tun würde. 2-3 Tips (ega...
von evante
Di 9. Mär 2021, 17:57
Forum: Technik
Thema: Maße der Pinnenpilot TP 32 Steckdose
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Re: Maße der Pinnenpilot TP 32 Steckdose

Hat sich erledigt: Die Dose der TP22 / 32 ist 45*45 mm groß
von evante
So 7. Mär 2021, 14:32
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 838

Re: Zugfahrzeug

Hi, ich bin den Daily bislang mit der 8 Gang Wandler Automatik gefahren. Und empfand den als super, was wohl dran liegt, dass ich das Getriebe generell liebe. Ist halt noch die Frage, nach der Antriebsformel und welche Getriebeart. Den Daily gibts ja auch als werksseitig sehr ordentlichen Allrad, wo...
von evante
So 7. Mär 2021, 14:24
Forum: Technik
Thema: Maße der Pinnenpilot TP 32 Steckdose
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Maße der Pinnenpilot TP 32 Steckdose

Hi,
da wir für später einen TP32 einplanen wollen und derzeit eine Insturmenten / Steckertafel planen, wollte ich fragen, ob mir jemand die Maße der "Steckdose" für den TP 32 nennen kann?
Merci & einen sonnigen Sonntag

Eva
von evante
Do 25. Feb 2021, 17:53
Forum: Technik
Thema: Kann Epoxi Füller "schlecht" werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Kann Epoxi Füller "schlecht" werden?

Hi, klingt nach einer blöden Frage, aber kann Epoxy Füller schelcht werden? Wir verwenden als Epoxy das West System (206er Härter) und wahlweise 403 bzw 404 er Füllstoffe. Gemischt wird per Mikropumpe (ja mit Vorpumpen!) Beim 403er Füllstoff härtet alles ganz normal aus, auch das Anrühren ist wie ge...
von evante
Fr 19. Feb 2021, 17:44
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 887

Re: weiches Vordeck

HI,

schon mal überlegt, ein paar Stringer z.b. aus Coosa drunter zu laminieren?

VG
Eva
von evante
Mi 17. Feb 2021, 10:42
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 708

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Hi,

es gibt auch Blindnietmuttern für andere Materialien. Diese haben dann meißt einen Neopren Überzug.
Wenn man Blindnietmuttern benutzt würde ich für alles ber M5 die großen zweihändigen Zangen nehmen.

VG
Eva
von evante
Fr 22. Jan 2021, 19:41
Forum: Technik
Thema: Laderegeltechnik
Antworten: 12
Zugriffe: 789

Re: Laderegeltechnik

Hi, Von der Lima auf andere Batterien ist es typischerweise der "Booster". Das was du vor hast dürfte aber "interessant" werden. Ich hätte jetzt spontan auf ei Ctek DS250 gedacht, aber sowohl ein Eingang als auch ein Ausgang zu wenig für deine Zwecke. Ich würde mal die Votronic, Büttner, Mastervolt ...
von evante
Fr 1. Jan 2021, 19:59
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 2037

Re: Navigationsgerät

Hi, wir haben das Samsung Galaxy Tab Active Pro (10") in einer Gerätespezifischen Halterung von RAM Mounts am Heckkorb. Den Protokollkonverter haben wir für den Windsensor. Erst unter Deck gehen wir von 0183 auf 2000. Dann haben wir auch keine Probleme mit fehlenden Terminatoren bei gelegtem Mast. V...
von evante
Di 29. Dez 2020, 20:13
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 2037

Re: Navigationsgerät

Hi, Ja kapazitive Touchscreens können mitunter "Interessant" sein, was den Zielkonflikt zwischen Diagonale, Touch Empfindlichkeit, Vermeidung von Ghost Touches und Entspiegelung angeht. Wir haben das Vulcan noch nie mit Salswasser beträufelt und geschaut, was dann passiert. Unser Outdoor Tablet (aus...
von evante
Mo 28. Dez 2020, 16:06
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 1255

Re: Heizung

Hi, ich würde zur 2 KW tendieren, denn eine zu groß dimensionierte Heizung, die immer nur in Teillast läuft verkokt recht gerne. Wenn es zu kalt wird, kann man ja auch einen Teil der Ansaugluft (nicht Verbrennungsluft!) im Innenraum ansaugen. Auf vollständigen Umluftbetrieb würde ich jedoch nicht ge...
von evante
Mo 28. Dez 2020, 14:58
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 2037

Re: Navigationsgerät

Hi, wir haben ein Vulcan 7 im Stb Schapp verbaut. Jedoch ist die Qualität der Karten sehr unterschiedlich. Die Basiskarte ist wirklich sehr rudimentär. Die Zusatzkarte ist quasi Pflicht. Wir bevorzugen die Navionics, die CMAP haben wir auch, jedoch fanden wir den Informations und Detailgrad der Navi...
von evante
Mi 23. Dez 2020, 18:05
Forum: Technik
Thema: Motorisierung Neptun 22
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: Motorisierung Neptun 22

Hi, mit "nicht linear" meinte ich, dass "natürlich" wenn man die Leistung die man für die rechnerisch 5,8 Knoten Rumpfgeschwindigkeit benötigt jetzt verdoppelt man nicht 11,6 Knoten erreicht, nicht mal ansatzweise. Dass die Neptun nicht ins Gleiten kommt ist klar. Und auch das was man als "Halbgleit...
von evante
So 20. Dez 2020, 15:14
Forum: Technik
Thema: Motorisierung Neptun 22
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: Motorisierung Neptun 22

Hi, neben den reinen Motorraummaßen ist natürlich auch der Rumpfausschntt interessant. Unseren Motor mussten wir schon wirklich reinwinkeln. Wenn du viel Leistungsreserve haben willst, würde ich in der 8-15 PS Klasse die Hubräume miteinander vergleichen und eher einen "kleinvolumigen" wählen. Denn d...
von evante
Mi 16. Dez 2020, 11:41
Forum: Technik
Thema: Boot wieder in Schuss bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 1294

Re: Boot wieder in Schuss bringen

Hi, bzgl. der Osmosefrage will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich will die Frage nach dem VC17M noch mal in den Raum stellen. Das Zeug ist halt mit sehr wenig anderen Anstrichen kompatibel. Wenn z.B. im Revier andere Auflagen kommen, kann es viel Arbeit machen, das System zu wechseln. V...
von evante
Mo 7. Dez 2020, 21:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20
Antworten: 20
Zugriffe: 1733

Re: Anfängerfrage: Neptun 20 vs Etap 20

Hallo,

der B Füherschein lässt sich ja recht leicht und an einem Wochenende auf den B96 erweitern. Mit 4,25 Tonnen geht dann schon ein bisschen mehr. VG Eva
von evante
Do 26. Nov 2020, 19:50
Forum: Technik
Thema: Winterlager an Land
Antworten: 10
Zugriffe: 919

Re: Winterlager an Land

Hi,
die Wohnwagen Abdeckhauben sind eine feine Sache. Sind zwar nicht wasserdicht, halten aber Staub und Schmutz (auch von dreckigem Regen) sehr gut ab. Und sie sind Luftdurchlässig. Wir decken seit Jahren den Camper damit zu und machen das beim Boot nun auch so.
VG
Eva
von evante
Do 19. Nov 2020, 19:47
Forum: Technik
Thema: Neptun 26 Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: Neptun 26 Motor

Hi, Ja das ist natürlich klar, dass "Speed in Water" hinsichtlich der Rumpfgeschwindigkeit relevant ist. Und klar ist auch, dass alles was über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus geht direkt viel Leistung braucht, aber es ist eben nicht unmöglich. Und diese Reserve wird am Rhein dann doch mal gebraucht...
von evante
Do 19. Nov 2020, 12:05
Forum: Technik
Thema: Neptun 26 Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 646

Re: Neptun 26 Motor

Hallo Kai, Ich würde eine Nummer größer nehmen. Wir haben bei unserem Boot (22er Miglitsch) auch "nur" die 6 PS dran, da wir den hatten. Neu / gebraucht wären wir sicher auf 8-10 PS gegangen, leider bekommen wir unseren 25 beim besten Willen nicht rein ;-). Gerade bei den zuvor erwähnten Bauten (z.B...