Die Suche ergab 43 Treffer

von najawe
Mo 12. Jun 2023, 21:57
Forum: Technik
Thema: Batterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Re: Batterie

Moin Stefan, Was Du beschreibst hört sich jetzt nicht total unmöglich an. Trotzdem würde ich an erstmal Kriechströme bei ausgeschalteten Verbrauchen ausschließen. Also bei komplett abgeschalteten Verbrauchern mal ein Amperemeter / Multimeter zwischen Batterie und +Leitung hängen. Misst Du da einen S...
von najawe
So 26. Mär 2023, 20:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun
Antworten: 207
Zugriffe: 18924

Re: Neptun

Moin, Also flüssiges Gelcoat für Reparaturzwecke ist mir bisher noch nicht untergekommen. Das klingt eher nach Spritzgelcoat für die erste Schicht in einer Form. Alle Reparaturmischungen waren bisher mehr oder weniger pastös - vielleicht vergleichbar zu Schuhcreme. Ansonsten ich mache ich das wie fo...
von najawe
Mo 27. Feb 2023, 18:34
Forum: Technik
Thema: Schiebeluk
Antworten: 12
Zugriffe: 1239

Re: Schiebeluk

Moin Zusammen, ich hatte bei meiner 27er das Problem, dass das Schiebluk schwergängig war, weil erstens GFK auf GFK gerieben hat und zweitens durch den Abrieb das Luk zusätzlich auf dem Holzkranz um den Einstieg gescheuert hat. Ich habe mir dann bei IGUS eine sehr flache Gleitschiene aus eloxiertem ...
von najawe
Fr 14. Okt 2022, 21:53
Forum: Technik
Thema: Instrumente
Antworten: 3
Zugriffe: 4054

Re: Instrumente

Guten Abend, da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Prinzipiell gebe ich Eva recht - ein super System auch von der Installation her gesehen. Nicht zu vergleichen mit der Fummelei bei NMEA0183. Aber wenn man dort segelt, wo der Messwert des Echos dauerhaft wichtig ist, wird man über kurz oder la...
von najawe
Mi 23. Feb 2022, 21:02
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2022 + Stettiner Haff
Antworten: 31
Zugriffe: 36842

Re: Rund Rügen 2022 + Stettiner Haff

Hallo Zusammen,

auch wenn ich jetzt keine Neptun mehr fahre, meldet Euch, wenn ihr in Ueckermünde liegt. Vielleicht bin ich dann gerade da und man kann mal schwatzen.
@Jürgen: Bin gespannt, was aus deiner 27er geworden ist.

VG, Mirko
von najawe
Di 22. Feb 2022, 21:35
Forum: Biete/ Suche
Thema: Wassertank Neptun 27
Antworten: 0
Zugriffe: 5762

Wassertank Neptun 27

Hallo Zusammen, ich habe hier noch einen Wassertank für die Neptun 27 rumstehen. Er passt in die Mulde unter dem Bett im Vorschiff und fasst so ca. 50 l. So sieht er aus: http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/8424a1d1a1d125ee5881d72a0a2488c5.jpg Neben dem Schraubdeckel befindet sich ...
von najawe
Di 22. Feb 2022, 21:20
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Neptun 27D mit Trailer
Antworten: 1
Zugriffe: 1853

Re: Biete Neptun 27D mit Trailer

Moin Zusammen,

das Boot ist immer noch zu haben.

Viele Grüße, Mirko
von najawe
So 9. Jan 2022, 16:55
Forum: Biete/ Suche
Thema: Verkaufe Rettungsinsel
Antworten: 0
Zugriffe: 5755

Verkaufe Rettungsinsel

Moin zusammen, ich verkaufe meine Rettungsinsel für 4 Personen in der Tasche. Es handelt sich um das Modell Pro-Light von Sea-Safe. Bei der Neptun 27 Dinette passt die Tasche genau in der Staubox unter der achteren Sitzbank. Ist nicht ideal, aber die Öffnung der Backkisten ist leider zu klein und de...
von najawe
So 29. Aug 2021, 10:36
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Neptun 27D mit Trailer
Antworten: 1
Zugriffe: 1853

Biete Neptun 27D mit Trailer

Hallo Foristen, ich mag meine alte Lady sehr gerne und der Einstieg in das Thema eigenes Boot ist geschafft. Aber für die Familie und Urlaub sie auf Dauer zu klein - oder wir zu groß ;-) Nun hat sich eine kurzfristig eine Alternative ergeben. Deswegen möchte ich Sie in gute Hände abgeben. So sieht s...
von najawe
So 9. Mai 2021, 20:47
Forum: Technik
Thema: Solarladeregler
Antworten: 12
Zugriffe: 3666

Re: Solarladeregler

Moin Thomas, mit Laderegler ohne Solar davor meinte ich auch ein Ladegerät - sorry, unpräzise formuliert. Aber die von Dir verlinkte Doku beschreibt, was man bei einigen Reglern eben als statischen Offset einstellen kann oder gleich von Haus aus und unter Umständen zu hoch eingestellt ist. Man sollt...
von najawe
So 9. Mai 2021, 14:05
Forum: Technik
Thema: Solarladeregler
Antworten: 12
Zugriffe: 3666

Re: Solarladeregler

Hallo Thomas, natürlich hast Du recht - ich kenne das Ohmsche Gesetz. Und natürlich würde die Angabe des Installationswiderstands mehr Sinn ergeben. Aber im Leben geht es nun mal nicht immer nach Sinnhaftigkeit ;-) Deswegen zitiere mal aus dem Handbuch meines Ladereglers von Victron: "Das Ladeg...
von najawe
Sa 8. Mai 2021, 21:26
Forum: Technik
Thema: Solarladeregler
Antworten: 12
Zugriffe: 3666

Re: Solarladeregler

Hallo Zusammen, nur mal so als Idee, aber wahrscheinlich habt ihr das schon geprüft. Bei manchen Reglern und Ladegeräten gibt es noch einen weiteren Parameter: den Spannungsverlust der Kabel vom Regler zur Batterie. Ist werksseitig meist auf 0,2-0,5 V eingestellt. Will heißen, der Regler haut den We...
von najawe
So 2. Mai 2021, 08:52
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete: Instrumente, Lichter
Antworten: 0
Zugriffe: 1366

Biete: Instrumente, Lichter

Hallo Zusammen, wegen Kompletterneuerung der Elektrik habe ich die folgenden Dinge abzugeben: 1 x Hecklaterne AquaSigna Serie 50 - 10 W 1 x Topplicht AquaSignal Serie 50 - 25 W (Kabelverschraubung muss ereuert werden) Die Kunststoffgläser von allen Leuchten haben Spannungsrisse, was aber scheinbar k...
von najawe
Do 18. Mär 2021, 20:21
Forum: Technik
Thema: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 2640

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Hallo Zusammen,
ich hab den Stecker gefunden. Bei Lindemann unter den Bestellnummern QG01005 (Stecker) und QG01015 (Buchse). Nur wer der Hersteller ist, habe ich immer noch nicht rausbekommen.
Viele Grüße, Mirko
von najawe
Sa 6. Mär 2021, 21:24
Forum: Technik
Thema: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 2640

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Hallo Zusammen, danke für Eure Hinweise. Ihr habt alle Recht. Und genau deswegen finde ich das bisher vorhandene Steckersystem so toll. Das bestand nämlich aus dem doppelt gedichteten äußerem Kunststoffgehäuse in dem sich eine separate PL-Kupplung befindet. Das war robust, einfach zu handeln und tro...
von najawe
Mi 3. Mär 2021, 22:18
Forum: Technik
Thema: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 2640

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Hallo Thomas,

natürlich habe ich den Thread gelesen und mir auch die von dir verbaute Durchführung angeschaut. Das wäre die Alternativlösung.

Viele Grüße, Mirko
von najawe
Mi 3. Mär 2021, 20:57
Forum: Technik
Thema: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 2640

VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Hallo Zusammen, bei meiner Neptun gibt es einen VHF Stecker auf dem Deck neben dem Mast. Die Oxidgeister hatten lange genug Zeit und jetzt ist mal ein Austausch angesagt. Eigentlich gefällt mir die modulare Lösung, so dass ich sie am liebsten 1:1 ersetzen möchte. Noch besser wäre natürlich ein N-Ste...
von najawe
So 28. Feb 2021, 20:15
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 10
Zugriffe: 4507

Re: Eigenbau Solarmodul

Hallo Christian,

na da ist doch alles was du brauchst vorhanden! Halte dir die Lisa warm :Daumen: :D

Ich bin wie gesagt auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße, Mirko
von najawe
Sa 27. Feb 2021, 12:19
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 10
Zugriffe: 4507

Re: Eigenbau Solarmodul

Hallo Christian, Du liebst scheinbar deine Fräse ;-) Versuche es mal ohne Fräsen. PMMA Backplate / EVA / Zellen / EVA / Tedlar Die EVA Folie umfließt dann beiseitig deine Zellen und auch die Dioden und Dogbones. Dann bist Du im Aufbau schon fast bei kommerziellen Modulen. Ich bin auch auf das Ergebn...
von najawe
Do 25. Feb 2021, 20:38
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 10
Zugriffe: 4507

Re: Eigenbau Solarmodul

Hallo Christian, laminieren mit Druck und Hitze ist letztlich nichts anderes als flächenhaftes Schweißen von Kunststoffen. Und das geht auf kleinen Flächen durchaus auch mit einem Bügeleisen. EVA als Folie in verschiedenen Stärken gibt es im Netz als Rollenware (z.B. kannst du in der Bucht mal nach ...
von najawe
Di 23. Feb 2021, 20:40
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 10
Zugriffe: 4507

Re: Eigenbau Solarmodul

Moin Christian, hat ein wenig gedauert, aber ich habe die Antwort. Um es kurz zu machen: du sollst dir die Arbeit sparen. Die Zellen müssen laminiert werden, sonst sind sie nach kurzer Zeit hinüber. Wenn Du es trotzdem selbst versuchen möchtest, kannst du testweise die Zellen in einem handelsübliche...
von najawe
Mo 15. Feb 2021, 21:43
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 10
Zugriffe: 4507

Re: Eigenbau Solarmodul

Hallo Christian, da ich bei uns im Maschinenbau tätig bin und die Modulthemen nur am Rand mitbekomme, habe ich Deinen Bauvorschlag mal an unsere Modulexperten weitergeleitet. Ich bin auf die Antwort gespannt. Prinzipiell finde ich den Aufbau clever gedacht. Trotzdem schon mal eine Anmerkung: Die Rüc...
von najawe
Mo 15. Feb 2021, 21:15
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 25
Zugriffe: 6793

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo Zusammen, ich hatte ja versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten und habe die gefühlt warmen Temperaturen am Sonntag (nur -2°C) genutzt, um ein paar Fotos zu machen und die Sache genauer zu betrachten. Es gab überraschende Ergebnisse. Auf dem folgenden Bild habe ich das bröselige Laminat we...
von najawe
Di 9. Feb 2021, 18:09
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 25
Zugriffe: 6793

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo Rolf,

Einen Hanse Vercharterer habe ich noch nicht entdeckt. Aber ein paar wenige Neptuns, von denen aber keine vergammelt war.

Ich möchte die Wand ja wieder einbauen. Aber zur Reparatur muss sie wohl oder übel raus...

VG, Mirko
von najawe
Di 9. Feb 2021, 18:03
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 10
Zugriffe: 4507

Re: Eigenbau Solarmodul

Moin Christian, wirklich ein interessantes Projekt. Ich möchte jetzt nicht den Miesepeter spielen, dich aber auf das Thema Modulverkapselung hinweisen. Da liegt der Knackpunkt bei der Herstellung von Solarmodulen und da trennt sich in Sachen Haltbarkeit auch ganz schnell die Spreu vom Weizen. Falls ...