Die Suche ergab 10 Treffer

von Käpt´n Nuß
Sa 2. Mai 2020, 16:37
Forum: Technik
Thema: Gartenschlauch im Mast?!
Antworten: 12
Zugriffe: 3943

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Ich habe bei meiner Neptun 25 die Kabel gewechselt und ziemlichen Respekt gehabt. Als ich daran ging, stellte ich fest, dass 2 Installationsschläuche/rohre eingezogen waren, die oben am Mastauslass anfingen und unten am Ausgangsloch aufhörten. Damit konnte ich die neuen Kabel ohne Mühen durchziehen....
von Käpt´n Nuß
Mo 17. Feb 2020, 14:33
Forum: Technik
Thema: Wo einpicken?
Antworten: 5
Zugriffe: 2123

Re: Wo einpicken?

Ich habe auf beiden Seiten ein Strecktau vom Bugkorb auf die Süllklampe gelegt. Dann kann man sich im Cockpit einpicken und nach vorne ohne umpicken laufen. Wenn wir nur im Cockpit sitzen, sind wir hinten mit dem Lifebelt am Heckkorb eingepickt. Weil die Leine seitlich über das Hubdach verläuft muss...
von Käpt´n Nuß
Mo 17. Feb 2020, 13:49
Forum: Technik
Thema: Neptun 25 HD Heckverlängerung
Antworten: 3
Zugriffe: 1598

Re: Neptun 25 HD Heckverlängerung

Kurz hinter der Pinne ist normalerweise Schluss. Eine gedachte Linie von der Pinne bis zum Auspuff würde dem Original entsprechen. Die Neptun Werft bietet an Heckverlängerungen anzubauen. Aber das sieht irgendwie selbstgemacht aus. Das Boot wird dadurch noch hecklastiger. Einbaudiesel, Wassertank un...
von Käpt´n Nuß
Mo 27. Jan 2020, 12:50
Forum: Technik
Thema: Ballast Neptun 25
Antworten: 9
Zugriffe: 2849

Re: Ballast Neptun 25

Also ich habe noch nie einen angebolzten Festkiel bei einer Neptun 25 gesehen, aber bei den größeren Modellen schon. Insofern gehe ich davon aus, dass zumindest bei der 25 (HD) der feste Kiel immer in Hohlbauweise ausgeführt ist. Und dort ist laut Werft ein Gewicht einlaminiert. Möglich, dass es spä...
von Käpt´n Nuß
Sa 25. Jan 2020, 12:42
Forum: Technik
Thema: Ballast Neptun 25
Antworten: 9
Zugriffe: 2849

Re: Ballast Neptun 25

Moin, ich hatte mal bei Neptun nachgefragt. Im Festkiel sind ca. 350 kg fest einlaminiert. Dann kommt noch variabler Ballast dazu. Ich habe etwa um 200 kg in Säcken, Herkunft: zum Teil Kugelfang und Beutel mit sandiger Konsistenz. Wegen eines abgebröselten Dieselschlauches hatte ich das "Vergnü...
von Käpt´n Nuß
Do 9. Jan 2020, 18:39
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun Rumpfformen auf ebay gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 1375

Neptun Rumpfformen auf ebay gefunden

Vielleicht kommen die Formen in gute Hände und jemand baut sich seine eigene Neptun von Grund auf.
https://www.ebay.de/i/283280724695
Irgendwie traurig, das sieht so nach Beerdigung aus.

Gruß
Thomas
von Käpt´n Nuß
Mo 24. Jun 2019, 14:24
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neu im Forum, suche Sprayhood
Antworten: 5
Zugriffe: 2849

Re: Neu im Forum, suche Sprayhood

Hallo, ich habe auf meiner Neptun 25 (Hubdach) eine ziemlich abgewrackte Sprayhood und auch überlegt, sie neu machen zu lassen. Nachdem ich eine Weile auf der Ostsee auch bei 6 bft nicht mal überlagt habe, das Teil hochzuklappen, weil ich dann nicht mehr vernünftig gucken kann und der Windschutz an ...
von Käpt´n Nuß
Mo 3. Jun 2019, 18:58
Forum: Technik
Thema: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl
Antworten: 9
Zugriffe: 2740

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Danke Lars,

ich werde das mal probieren.

Gruß
Thomas
von Käpt´n Nuß
Mo 3. Jun 2019, 18:11
Forum: Technik
Thema: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl
Antworten: 9
Zugriffe: 2740

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Danke für die nützlichen Infos. Das ging ja richtig fix. 8) 8) Geht das Mastlegen mit dem Spinnakerbaum? Der Mast wiegt ja eine Kleinigkeit und ohne Übersetzung werde ich den wohl nicht unfallfrei runter und wieder rauf bekommen. Ich müsste dann das Fockfall verlängern und über die Ankerrolle nach h...
von Käpt´n Nuß
Mo 3. Jun 2019, 11:31
Forum: Technik
Thema: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl
Antworten: 9
Zugriffe: 2740

Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Moin zusammen, ich darf mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Thomas, und meine Neptun 25 (Hubdach Kielboot) heißt Dewi Danu. Zusammen sind wir 94 Jahre alt. Sie von ´78 ich von ´66. Ich komme aus der Nähe von Braunschweig, das Boot liegt in Wackerballig, einem tollen Ausgangspunkt für Fahrten in d...