Die Suche ergab 32 Treffer

von Tequila0284
So 29. Mai 2022, 10:03
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Soo gestern konnten wir dann endlich mal ins Wasser und unseren neuen Motor testen! Fazit: der 9,9PS Schubmotor lohnt sich alle Male! Wir hatten 8 Windstärken teilweise in Boen 9-10. Mit dem alten 5PS hätte ich bei den Hafenmanövern schlechte Karten gehabt. Bei dem 9,9 als Schubversion spürt man sof...
von Tequila0284
Di 24. Mai 2022, 11:33
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

So ich habe jetzt lange warten müssen bis ich die ersten Ergebnisse bekommen habe. Morgen kann ich mein Boot endlich abholen. Ich habe schon mal Bilder bekommen, wie das Problem gelöst und repariert wurde. Es wirkt sehr massiv. Natürlich kommt noch Topcoat drauf. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/...
von Tequila0284
Fr 8. Apr 2022, 08:09
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Guten Morgen ihr Lieben, :) also was mich wirklich sehr begeistert ist die Hilfsbereitschat hier. Ob man private Nachrichten mit Lösungsansätzen und Bildern zugesendet bekommt oder einem hier im Beitrag geholfen wird. Dafür möchte ich mich ersteinmal rechtherzlich bei Euch allen Bedanken. :Daumen: I...
von Tequila0284
Do 7. Apr 2022, 22:02
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

outdoor hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 20:14 Moin Markus

alles gut ...

vlt. trifft man sich mal auf ein Anlegebier irgendwo an der Weser (wäre ja die Mitte) z.B. Dorum-Neufeld ... ?

VG
Norbert

Klingt nach einem guten Plan :Bier:

Lieben Gruß
Marcus
von Tequila0284
Do 7. Apr 2022, 16:42
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Moin statt auf PS solltest Du auf einen vernüftigen Prop setzen der muss schliesslich das Ganze im Wasser umsetzen wie an anderer Stelle schon mal ausführlich diskutiert: man rechnet 5PS pro Tonne 6PS haben mir auf der Jade gereicht Ich habe auch nie gesagt, das ich auf PS setze oder ins gleiten ko...
von Tequila0284
Do 7. Apr 2022, 16:32
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

@ Marcus, hier: Anschläge für Motorschaft. https://bilderupload.org/bild/34d923143-motorr-leer Lieber Marcus, zu der Frage bezüglich der Anschläge im Motorraum hierzu nochmals das Foto. Nicht zu sehen ist, daß die Scharniere verstärkt sind. Ebenfalls befindet sich innen ein Aluriegel 30x4mm quer üb...
von Tequila0284
Do 7. Apr 2022, 07:19
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

frage mich ernsthaft, was das bringen soll mit soviel PS am Heck ausser dass es schwerer wird ins gleiten bekommst Du den Kutter eh nicht und unter Segel wundern sich die Leute dann das der Kahn nicht aus den Pötten kommt ... Fahrt durchs Wasser wird nicht über Rumpfgeschwindigkeit gehen, die Leist...
von Tequila0284
Do 7. Apr 2022, 07:10
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

frage mich ernsthaft, was das bringen soll mit soviel PS am Heck ausser dass es schwerer wird ins gleiten bekommst Du den Kutter eh nicht und unter Segel wundern sich die Leute dann das der Kahn nicht aus den Pötten kommt ... Um Geschwindigkeit geht es mir nicht und war auch nie das Thema :Bier: Ab...
von Tequila0284
Do 7. Apr 2022, 07:02
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Nach hinten muß auch für die Rückwärtsfahrt eine Begrenzung eingebaut werden. An meinem Kahn stützte sich der Motor auch gegen die Klappen ab, auf deren Kanten ein Gummischlauch saß. Das Brett wurde fast gar nicht belastet. Beim Umsteuern von vorn auf rückwärts mit einem Doppelschubprop treten groß...
von Tequila0284
Mi 6. Apr 2022, 06:23
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Hi Marcus. Das Problem den Motor weiter nach vorn zu setzen hatte ich auch, als ich einen Yamaha 8 Ps 4 Takt eingebaut habe. Die Stellen zur Befestigung waren bei mir schon verstärkt. Ich habe dann Gummipuffer mit beidseitig 8mm Gewinde eingebaut. Schön mit großen Karoscheiben, und damit das Motork...
von Tequila0284
Di 5. Apr 2022, 07:44
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Das Problem hab ich auch.Werde wohl neu laminieren müssen.Muss nur einen Kleinen für die Backskisten finden.Werde berichten. :lol: Ich habe es versucht und lag drin, es war nicht schön. Nachdem ich fast nicht mehr raus kam, habe ich es dann an einen Fachbetrieb abgetreten :Sail: Viel Erfolg und ich...
von Tequila0284
Sa 2. Apr 2022, 15:20
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Moin, früher hatte man als Hilfsmaschine 5PS Zweitakter mit 18-20Kg, heute tuts fast keiner mehr unter komfortablen 10PS und 40-45Kg, daran hat beim Bau der alten Neptune halt kein Mensch gedacht. Gruß Willy Moin Moin, das stimmt wohl, in der Vergangenheit war auch nur ein 5PS verbaut, der diesen S...
von Tequila0284
Sa 2. Apr 2022, 09:58
Forum: Technik
Thema: Ist das GFK im Bereich der Püttinge eigentlich verstärkt?
Antworten: 6
Zugriffe: 2328

Re: Ist das GFK im Bereich der Püttinge eigentlich verstärkt?

Moin Marcus, ich weiß nicht, ob es zwischen Backdecker und Miglitsch an dieser Stelle Unterschiede gibt. Bei meiner Miglitsch war dort (meines Wissens) nichts verstärkt. Um das festgerostete Schwert zu befreien, haben wir die Miglitsch im flachen Wasser mal auf die Seite gelegt und dabei den Mast a...
von Tequila0284
Sa 2. Apr 2022, 09:51
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Moin Marcus, an dieser Stelle wirken große Hebelkräfte. Ausgeliefert wurden die 22er, soweit ich weiß, mit 6 PS Motoren. Um die Kräfte zu minimieren, kann man im vorderen Bereich des Rumpfausschnitts einen großen "Gummiklotz" anbringen, gegen den sich das Unterwasserteil des Motors bei Vo...
von Tequila0284
Sa 2. Apr 2022, 09:03
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23786

Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Moin Moin, ich wollte letztens meinen neuen 9,9PS Yamaha Schubmotor einbauen und musste dafür die Motoraufnahme abschrauben um diese ca. 4 cm nach vorne zu versetzen, damit der Motor von der Tiefe her nach hinten in den Schacht passt. Dabei musste ich feststellen, dass das GFK an den Stellen wo die ...
von Tequila0284
Sa 2. Apr 2022, 08:45
Forum: Technik
Thema: Ist das GFK im Bereich der Püttinge eigentlich verstärkt?
Antworten: 6
Zugriffe: 2328

Ist das GFK im Bereich der Püttinge eigentlich verstärkt?

Moin Moin, wir haben eine Neptun22 Backdecker Bj. 75 Langkoje. Bei uns liegen die Püttinge noch seitlich im Bereich der Relingstützen unterhalb der Fenster mit Zugangsbereich durch die Schapps. Letztens habe ich mal in die Schapps geschaut um zu sehen, wie die Püttinge eigentlich von unten befetstig...
von Tequila0284
Mi 20. Mai 2020, 21:26
Forum: Technik
Thema: Holzanstrich
Antworten: 6
Zugriffe: 1955

Re: Holzanstrich

Das Holz auf der Neptun ist doch alles Teak oder nicht? Mir wurde mal gesagt, Teak ölt man und lackiert nicht. :Pirat:
von Tequila0284
Mo 18. Mai 2020, 08:43
Forum: Technik
Thema: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker

Moin Moin, vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. :)Ich war am Wochenende am Boot und habe mir das noch mal angeschaut. :) Diesen Winkel habe ich bei mir nicht, wäre aber mal eine Überlegung wert. Ich konnte leider nicht ablegen um das ganze noch mal genauer zu beobachten, es war einfach zu wind...
von Tequila0284
Sa 9. Mai 2020, 21:53
Forum: Technik
Thema: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker

Super, ich danke Dir :Daumen: das beruhigt mich, das es normal ist 😀
Ich werde die Stage mal Silikon versuchen ☺️
Schöne Grüße aus Hamburg
von Tequila0284
Sa 9. Mai 2020, 08:25
Forum: Technik
Thema: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Motoraufnahme Neptun22 Backdecker

Moin Moin, ich hab da mal eine vielleicht etwas doofe Frage, die mich aber doch etwas beunruhigt. Es geht um die Motoraufnahme im Schacht der Neptun22 Backdecker auf der ich den Außenborder aufstecke und befestige. Sie ist bei mir aus Holz und mit 4 Schrauben befestigt. Die Muttern sind zugänglich d...
von Tequila0284
So 8. Mär 2020, 06:27
Forum: Technik
Thema: Rumpf knarzt
Antworten: 3
Zugriffe: 2871

Re: Rumpf knarzt

Moin Moin,
ist bei meiner auch so, aber nur auf der Backbordseite 😬
Quasi wenn man auf den Boden läuft (Laminaten) dann knarzt es in der Verbindung zum Hohlraum der Schwimmkörper.
von Tequila0284
So 1. Dez 2019, 21:00
Forum: Technik
Thema: Wasser im Boot
Antworten: 25
Zugriffe: 7258

Re: Wasser im Boot

Ich hatte auch Wasser im Boot, sobald es geregnet hat. Ursache war mein Ankerkasten. Der Vorbesitzer hat im Ankerkasten den Landstromanschluss verbaut, was ansich eine ziemlich geniale Idee war. Problem ist nur leider, wenn der Ablauf verstopft, dann kommt das Wasser durch die Steckdose, da der Kast...
von Tequila0284
So 20. Okt 2019, 10:20
Forum: Wichtiges
Thema: Weihnachtsspendenaktion 19
Antworten: 18
Zugriffe: 31414

Re: Weihnachtsspendenaktion

Moin Moin, Ich finde es eine wirklich super Sache. So ein Kinderhospiz leistet Familien deren Kinder schwer erkrankt sind oder ihr Kind verloren haben eine mega wichtige Unterstützung und sind wirklich immer für einen da. Wir selbst haben letztes Jahr unsere 14 jährige Tochter bei einem Unfall verlo...
von Tequila0284
Fr 5. Apr 2019, 06:45
Forum: Technik
Thema: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?
Antworten: 7
Zugriffe: 3259

Re: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Ich denke ich werde auch erst mal damit leben und schauen wie es sich weiter entwickeln bevor man sich diese Arbeit macht. Das Boot ist ja auch nicht aus Beton von daher darf es auch schon mal knistern. Vielleicht muss ich auch einfach etwas abnehmen *grins* wäre ja mal ein anreiz *grins* Ich danke ...
von Tequila0284
Do 4. Apr 2019, 06:10
Forum: Technik
Thema: Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?
Antworten: 7
Zugriffe: 3259

Ab wann bezeichnet man ein Deck als weich?

Ich bin gestern mal über unser Vorschiff gegangen und habe ein leichtes knacken wahrgenommen und ein ganz ganz leichtes einbiegen (minimal) ist dieses schon ein weiches Deck? Oder ist ein ganz leichtes knacken und minimales einbiegen normal? Ic wiege ca. 85Kg. Ich habe gestern Abend schon leichte Pa...