Die Suche ergab 45 Treffer

von Joca
Di 4. Apr 2023, 09:06
Forum: Technik
Thema: Welche Spirituskocher für meine neptun 22 Dinette?
Antworten: 18
Zugriffe: 1838

Re: Welche Spirituskocher für meine neptun 22 Dinette?

Hallo WatchMe,
ich habe dir eine PN geschickt!

Jörg
von Joca
Mo 13. Mär 2023, 10:52
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Antworten: 22
Zugriffe: 6273

Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21

Hallo Christoph, hallo Thomas,

schön euch mal persönlich in Magdeburg kennen gelernt zu haben.

Viele Grüße aus Hannover

Jörg
von Joca
Mo 27. Feb 2023, 10:02
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Antworten: 22
Zugriffe: 6273

Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21

Schön, daß Neptun wieder ein eigenes Boot auf den Markt bringt.

Die neue 21er hat optisch ja nichts mit ihrer Familie gemeinsam!

Vielleicht schaffe ich es auch nach Magdeburg, neugierig bin ich schon.

Und, vielleicht trifft man den Einen oder Anderen, hier aus dem Forum dort!

Grüße Jörg
von Joca
Do 2. Feb 2023, 13:19
Forum: Technik
Thema: Sicherheit
Antworten: 9
Zugriffe: 1023

Re: Sicherheit

... dann reicht auch die deutsche App der DGzRS in den Niederlande (Ijsselmeer) ?

VG Jörg
von Joca
Mo 30. Jan 2023, 15:53
Forum: Technik
Thema: Sicherheit
Antworten: 9
Zugriffe: 1023

Re: Sicherheit

Hallo zusammen,

kann man die deutsche Version der DGzRS auch in den Niederlanden verwenden. Die App ist ja erstmal gleich, sind die vernetzt?

Grüße Jörg
von Joca
Mo 28. Nov 2022, 09:04
Forum: Wichtiges
Thema: Weihnachtsspendenaktion 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 19546

Re: Weihnachtsspendenaktion 2022

Hallo Christof,

die Weihnachtsspendenaktion ist eine schöne Tradition geworden.

Vielen Dank dafür und Deine Arbeit hier im Forum.

Ich wünsche Dir und allen hier eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße

Jörg
von Joca
Mo 7. Nov 2022, 13:46
Forum: Technik
Thema: Edelstahlschwert für Neptun 22
Antworten: 38
Zugriffe: 52295

Re: Edelstahlschwert für Neptun 22

Hallo Peter,
weshalb bist Du auf 12 mm gegangen, wegen mehr Ballast?

Grüße Jörg
von Joca
Di 13. Sep 2022, 17:19
Forum: Technik
Thema: Lackierung
Antworten: 6
Zugriffe: 5569

Re: Lackierung

Hallo Stefan,
ich habe gerade im Frühjahr mein Deck mit 2 K Perfection von International lackiert und habe mich an dem Video orientiert.

https://www.youtube.com/watch?v=dlblQVdd8cU

Das Ergebnis ist akzeptabel geworden :Daumen:

Grüße Jörg
von Joca
Di 30. Aug 2022, 14:09
Forum: Technik
Thema: Torqeedo 1103
Antworten: 19
Zugriffe: 20786

Re: Torqeedo 1103

Hallo Detlef, gute Idee, .... und man spart sich die Teure Fernschltung. Meine erste Überlegung war auch die Steuerrung aus der Torpeedopinne in die Holzpinne einzubauen. Bei meiner Umsetzung brauche ich auch nur 2 Schrauben lösen und kann dann die Motorpinne ausbauen um evtl. einen Verbrenner einzu...
von Joca
Fr 26. Aug 2022, 15:28
Forum: Technik
Thema: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?
Antworten: 9
Zugriffe: 10635

Re: Lümmelbeschlag, wie ist es bei euch?

Hallo Stefan,

ich habe einen Vorliekstrecker mit dem ich das Lummellager nach unten ziehen kann.

Finde ich unpraktich und werde ihn zurückbauen. Das Lümmellager habe ich unten und oben mit jeweils mit einem Stopp fixiert, das Groß setze ich mit dem Fall durch.

Grüße Jörg
von Joca
Mo 22. Aug 2022, 10:36
Forum: Technik
Thema: Torqeedo 1103
Antworten: 19
Zugriffe: 20786

Re: Torqeedo 1103

Vielen Dank Wolfgang, war viel Tüftelei. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/41a317e39aa41d23d3006ef5f649639d.jpg http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/72d1073def6f497cb5f936a7109de0f3.jpg http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/b4d3c7cb310739b3175eea4...
von Joca
Mo 22. Aug 2022, 08:18
Forum: Technik
Thema: Torqeedo 1103
Antworten: 19
Zugriffe: 20786

Re: Torqeedo 1103

Hallo, ich habe den Motorschschachtdeckel ausgeschnitten und die Pinnensteuerung des Motors unter geschraubt. Die Pinne nach vorn durchgeführt. Weil mir der Gummigriff nicht gefiel, habe ich ihn surch einen aus Edelstahl ersetzt. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/0d045a5ac6934087...
von Joca
So 21. Aug 2022, 10:54
Forum: Segelreviere
Thema: Steinhuder Meer Boot kranen
Antworten: 10
Zugriffe: 9546

Re: Steinhuder Meer Boot kranen

So, Sie ist draußen!

Nach Ausage des Kranmanns, am Mindener Kran, ist dicht am Steg eine Wassertiefe von ca. 1 Meter. Man soll aber schön dicht am Steg bleiben!

# Lars: Ich liege an N3, da ist es einfach zu flach und das ganze Ostmeer ist auch nicht besser!

Grüße Jörg
von Joca
Fr 19. Aug 2022, 11:16
Forum: Segelreviere
Thema: Steinhuder Meer Boot kranen
Antworten: 10
Zugriffe: 9546

Re: Steinhuder Meer Boot kranen

Hallo, ich hole mein Boot morgen raus.

Kranen werde ich beim SKMI. Der Kran ist dort viel kleiner aber die alten Männer vom Campingplatz machen das in all Ruhe. Der Tiefgang soll da ausreichend sein, angeblich ist dort am Steg ausgebaggert worden?!

Ich werde berichten!

Grüße Jörg
von Joca
So 19. Jun 2022, 21:27
Forum: Technik
Thema: Außenborder
Antworten: 4
Zugriffe: 2217

Re: Außenborder

Hallo WiKo,
vielen Dank, für die gute / hilfreiche Beschreibung.

Grüße Jörg
von Joca
Sa 18. Jun 2022, 21:07
Forum: Technik
Thema: Außenborder
Antworten: 4
Zugriffe: 2217

Außenborder

Hallo zusammen ,
ich möchte mir einen Außenborder zulegen.
Nun meine Frage an die Gemeinde: passt ein Honda BF 8, Bj. 2008 Kurzschaft in den Schacht einer N22, BD, Bj. 1978?
Über Eure Erfahrungen bin ich gespannt.
Grüße Jörg
von Joca
Fr 11. Mär 2022, 19:23
Forum: Technik
Thema: Großsegel Neptun 20
Antworten: 15
Zugriffe: 4614

Re: Großsegel Neptun 20

Hallo zusammen, ich war heute in Steinhude bei Sail Service und habe mich nach einer sehr ausführlichen Beratung und vermessen der alten Segel mich für eine neue Gadrobe entschieden. Dabei ist die Wahl auf ein Tuch aus Square gefallen. Das Gewebe soll wesentlich länger das Profil halten, beim "...
von Joca
Fr 11. Mär 2022, 13:59
Forum: Technik
Thema: Großsegel Neptun 20
Antworten: 15
Zugriffe: 4614

Re: Großsegel Neptun 20

Hallo Morrrpheus,
wenn man bei Sail Service ein Segel konfiguriert, werden die Maße für das orginal Rigg aufgeführt , mit den Hinweis diese zu überprüfen. Kanste ja mal mit deinen vergleichen.
von Joca
Fr 11. Mär 2022, 09:54
Forum: Technik
Thema: Großsegel Neptun 20
Antworten: 15
Zugriffe: 4614

Re: Großsegel Neptun 20

Hallo, ich fahre heute nach Steinhude zu Sail Service und lasse mich mal beraten. Hat einer Erfahrungen mit dem Tuch/Schnitt aus Square triradial? (... und sieht schön aus ;O)) Es ist teurer soll aber länger das Profil halten. Ist eine 3. Reffreihe empfehlenswert? Grüße aus dem sonnigen Hannover Jörg
von Joca
Fr 21. Jan 2022, 16:00
Forum: Technik
Thema: Gennakerbaum
Antworten: 12
Zugriffe: 4024

Re: Gennakerbaum

Die alte Dame sieht super aus!
von Joca
Fr 7. Jan 2022, 08:59
Forum: Technik
Thema: Hubdach Kantenschutzprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 3250

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Hallo Christian, herzlichen Dank für dein Angebot. Es gab hier im Forum schon intensive Beiträge wie man die Hubdachscheren mit Spreiznieten oder Blindnietmuttern einbauen kann. Bei mit ist das eine Loch im GFK auf über 10 mm ausgerissen, da ist schlecht etwas reinzupressen. daher mein Ansatz mit de...
von Joca
Do 6. Jan 2022, 18:55
Forum: Technik
Thema: Hubdach Kantenschutzprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 3250

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Hallo Leute, erst einmal allen ein gutes Neues! Ich bin immernoch am grübeln. Und beim Vorhandensein eines 1-Zyl. Dieselmotors das Klappern zu reduzieren. Der Kantenschutz könnte auch helfen die aufeinander liegende Teile etwas zu dämmen und sich anzupassen. Willy Hallo Jörg, naja, Kantenschutzprofi...
von Joca
Fr 3. Dez 2021, 13:27
Forum: Wichtiges
Thema: Weihnachtsspendenaktion 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 12267

Re: Weihnachtsspendenaktion 2021

Schöne Tradition zum Jahresende - super - vielen Dank dafür :Daumen:

Vorweihnachtliche Grüße aus Hannover

Jörg
von Joca
Mo 22. Nov 2021, 22:32
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 10583

Re: Wanten auswechseln

Sorry, habe ich vergessen!

Die Wanten sind incl.Wantenspanner!
von Joca
Mo 22. Nov 2021, 22:07
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 10583

Re: Wanten auswechseln

Hallo zusammen, ich denke auch, dass der Mast mit den dezimierten Wanten steht. Zur Info: Ich habe mein Rigg bei Ahrens, online bestellt. Die Konfiguration ist leicht und grafisch gut dargestellt, von wo bis wo gemessen wird. Die Kosten: Hahnepot 1 x 21,65 € Achterstag 1 x 33,86 € Unterwanten 4 x 18...