Die Suche ergab 54 Treffer

von Bremer
So 31. Jan 2021, 16:21
Forum: Technik
Thema: Refit
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Refit

Liebe Freunde, der Refit meiner NEMO ist abgeschlossen! Vielen Dank nochmal für Eure vielen hilfreichen Tipps! Hauptsächlich habe ich die Fenster getauscht, die Elektronik modernisiert und viele Teile lackiert, poliert, neue Seereling usw.. Jetzt warte ich noch auf eine Kuchenbude mit großen herausn...
von Bremer
Do 7. Jan 2021, 20:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch
Antworten: 15
Zugriffe: 1004

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Super! Danke! Der Rumpf ist sicherlich die schwierigste Etappe beim Bau des Modells. Bin sehr gespannt!
von Bremer
Mi 6. Jan 2021, 16:48
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch
Antworten: 15
Zugriffe: 1004

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Liebe Freunde, Ich glaube, das Interesse an einem Modell unserer guten alten N22 ist bei vielen Forummitgliedern da. Ich zumindest würde sehr gern ein Backdecker-Modell bauen, idealerweise auf Basis eines schon vorgefertigten Rumpfes/Decks. Wollen wir nicht mal versuchen, alle ernsthaften Interessen...
von Bremer
Mi 25. Nov 2020, 20:41
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mast legen
Antworten: 24
Zugriffe: 1894

Re: Mast legen

Also, ich bin ja eher vorsichtig, aber habe keine Probleme aufgrund folgender Maßnahmen, und das "Einhand"!: Je ein (ehemaliges) Wasserrohr aus Eisen, von den Vorderwant-Püttings (Rohr dort an den Drehpunkten mittels eingesägtem Schlitz und Bohrungen für eine Sicherungsschraube gesichert) nach vorn ...
von Bremer
Mi 25. Nov 2020, 17:37
Forum: Technik
Thema: Scheiben einkleben
Antworten: 6
Zugriffe: 541

Re: Scheiben einkleben

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe mich jetzt für das Einkleben mit Pantera entschieden, einschl. Primern auf der Scheiben-Klebefläche mit dem passenden Pantera-Produkt. Abstandhalter werde ich aus der Dichtmasse schneiden und vorher auf dem GFK fixieren. Materialdicke Dichtmasse 5 mm, Schrauben n...
von Bremer
Sa 21. Nov 2020, 21:32
Forum: Technik
Thema: Scheiben einkleben
Antworten: 6
Zugriffe: 541

Scheiben einkleben

Liebe Nepturianer! Darf ich Euch noch einmal zum Thema "Scheiben einkleben" um Eure Hilfe bitten? Ich habe vergangenes Jahr Plexiglas im Baumarkt gekauft, selbst nach Muster der alten Scheiben gesägt und gebohrt und dann das Ganze mit Dichtmittel aufgeklebt. Das Ergebnis war ernüchternd! Die Bohrung...
von Bremer
So 27. Sep 2020, 15:34
Forum: Technik
Thema: Batterie-Anschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Batterie-Anschluss

Liebe Neptunfreunde, Eine Frage an die Elektrikspezis: an der Batterie von NEMO klemmen mehrere Kabel unterschiedlicher Durchmesser, mit Hilfe einer Batteriepolklemme mit mehreren „Abgängen“. Nachteil dieser Konstruktion ist ein Lockern einzelner Kabel, wenn das Ganze bewegt wird, um zB die Batterie...
von Bremer
Sa 22. Aug 2020, 18:17
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Alternativen zur N22
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Alternativen zur N22

Moin Stefan,

schick mir doch einfach mal eine PN, wenn es Dich wieder ans Zwischenahner Meer treibt und Du Zeit und Lust auf ein Bier hast.
von Bremer
Fr 21. Aug 2020, 21:56
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Alternativen zur N22
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Alternativen zur N22

Guten Abend Stefan, Danke für die Analyse! Sie deckt sich mit meinen Überlegungen, wenn ich in einer „realistischen Phase“ bin, wie heute nach einem schönen Segeltag auf dem Zwischenahner Meer. Alles andere sind vermutlich wirklich eher Träumereien, zu denen man gelegentlich verleitet wird. Objektiv...
von Bremer
Do 20. Aug 2020, 18:37
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Alternativen zur N22
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Re: Alternativen zur N22

Lieber Kaie,
Dir und den anderen vielen Dank!
Schade eigentlich, dass Du Deine N25 nicht zugunsten einer Haber verkaufst! Da würde ich glatt mitbieten!!
Eine Haber hatte ich tatsächlich auch schon mal erwogen, aber u.a. die Optik schreckte mich doch etwas ab.
von Bremer
Mi 19. Aug 2020, 21:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Alternativen zur N22
Antworten: 12
Zugriffe: 1411

Alternativen zur N22

Liebe Freunde, Manchmal beschleicht mich das Gefühl, ich könnte mir (mit 67, wenn nicht jetzt, wann dann?) nochmal ein anderes Schiff zulegen. Geht es Euch gelegentlich auch so? Nach ausgiebiger Suche stelle ich allerdings fest, dass es eine Alternative zur N22, dh trailerbar, mit viel Platz, Motor ...
von Bremer
Fr 31. Jul 2020, 22:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 74
Zugriffe: 15486

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Hallo Thomas, Du hättest mir zur Seite stehen sollen, als ich den NL-Polizisten ziemlich hilflos gegenüberstand. Was Du schreibst, klingt schlüssig, hatte ich so nicht parat. Aber definitiv sagten die, dass meine Eigentlich an die Kupplung geschraubte Öse, die ich vergessen aber vorgezeigt habe, für...
von Bremer
Fr 31. Jul 2020, 07:58
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 74
Zugriffe: 15486

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Hallo Thomas, Das simple Blech mit Öse reicht nicht mehr! Ich hatte mir ein aufschraubbares Ösenset mit 2 Schrauben für die Kupplung gekauft, allerdings mal wieder anzubringen vergessen. Habs den Polizisten aber gezeigt, in der Hoffnung auf Milde. Lapidarer Kommentar, das hätte eh nicht gereichtange...
von Bremer
Do 30. Jul 2020, 18:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 74
Zugriffe: 15486

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Lieber Willy, Du kannst beruhigt nach Lutsmond/Balk fahren, alles noch wie gewohnt! Ich bin dort Montag nach ein paar Monaten Liegezeit mit entweder zu viel Regen oder zu viel Wind aufgebrochen und habe mich noch etwas in heimische Reviere verzogen. Der Umbau hat noch nicht begonnen und wird für die...
von Bremer
Sa 25. Jul 2020, 12:41
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Führung Fockschoten
Antworten: 10
Zugriffe: 1134

Re: Führung Fockschoten

Ich greife also mittig in die querlaufende Schot, ziehe nach Achtern und hole gleichzeitig mit der anderen Hand das lose Ende an der Klemme dicht. Funktioniert perfekt!
von Bremer
Sa 25. Jul 2020, 12:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Führung Fockschoten
Antworten: 10
Zugriffe: 1134

Re: Führung Fockschoten

Ich lenke schon ewig die Genuaschot erst über die Leewinsch und von da auf die Luvwinsch. Auch da wird sie nur umgelenkt, um dann auf der Klemme hinter der Luvwinsch belegt zu werden. Mache das hauptsächlich, um an dem Stück der Schot, das hierbei natürlich vor dem Niedergang entlangläuft, sehr bequ...
von Bremer
Sa 11. Jul 2020, 15:02
Forum: Technik
Thema: Plotter usw
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Re: Plotter usw

Liebe Freunde, Das ist schon alles sehr hilfreich, vielen Dank! Der Hinweis auf den Spieltrieb bezog sich allerdings mehr auf den späteren Betrieb der Technik, nicht so sehr auf deren Installation. Da bin ich ziemlich unwissend, deshalb auch die Bitte um Eure Tipps. Ich habe nichts dagegen, durchaus...
von Bremer
Mi 8. Jul 2020, 19:02
Forum: Technik
Thema: Plotter usw
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Plotter usw

Liebe Neptunfreunde, Nachdem ich zwischenzeitlich mit einem 28ft-Schiff geliebäugelt habe, werde ich nun doch bei guten alten N22 bleiben. Die Vorteile eines trailerbaren Bootes überwiegen einfach. Dafür möchte ich jetzt etwas in Elektronik investieren, auch um den Spieltrieb zu befriedigen. Wer hat...
von Bremer
Do 18. Jun 2020, 10:29
Forum: Technik
Thema: N20 stark verrostetes Schwert tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 3911

Re: N20 stark verrostetes Schwert tauschen

Hallo Rolf,

gewagter Designvergleich (Scherz)! Aber im Ernst: Der Peugeot 404 ist ein Traum, besonders auch die ganz seltene Cabrioversion. Schade nur, dass er irgendwie nicht früh genug die Anerkennung als schöner Oldtimer erfahren hat, so dass es nur noch wenige erstklassige Stücke hier von gibt.
von Bremer
Do 11. Jun 2020, 20:51
Forum: Technik
Thema: grosssegel durchsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1655

Re: grosssegel durchsetzen

Moin,
Ich frage das nur, weil es mir irgendwann ähnlich ging: Hast Du den Baum schön weit in seiner Schiene nach unten gedrückt und fixiert?
von Bremer
Mo 4. Mai 2020, 21:26
Forum: Segelreviere
Thema: Corona in Friesland
Antworten: 17
Zugriffe: 4136

Re: Corona in Friesland

Hallo Jochen, das klingt ja interessant! Konntest Du ohne Probleme einreisen? Und wie ist die Stimmung so in Lutsmond und in Balk? Gastronomie ist noch komplett dicht, oder? Ist das Sanitärgebäude im Hafen noch geschlossen? Meine letzte Info war, dass man nur auf dem Boot schlafen darf, wenn man ein...
von Bremer
Sa 2. Mai 2020, 08:34
Forum: Segelreviere
Thema: Corona in Friesland
Antworten: 17
Zugriffe: 4136

Re: Corona in Friesland

Liebe Frieslandfahrer,

Gestern hat Lutsmond/Balk mitgeteilt, dass die Brücken und Schleusen wieder normal geöffnet sind. Esgeht also voran, fehlen aber noch die Grenz- und Gaststättenlockerungen.
von Bremer
Fr 1. Mai 2020, 17:26
Forum: Technik
Thema: Fenster undicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 2105

Re: Fenster undicht!

Nach heftigem Regen: Es tropft weiterhin an verschiedenen Stellen, erkennbar jeweils an der Unterseite der Leisten oben und und unten an den Fenstern. Großer Mist! Viel Wasser hat sich gesammelt im Schapp unterhalb des Kochers. Es muss sich also seinen Weg gesucht haben vom Fenster über die Schwalbe...
von Bremer
Do 30. Apr 2020, 22:12
Forum: Technik
Thema: Fenster undicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 2105

Re: Fenster undicht!

Danke für Eure Hilfe! Nach nochmaligem Nachziehen der Schrauben zeigen sich bei starkem Regen jetzt nur noch ganz wenige kleine Tropfen innen am Fensterrahmen. Sobald es trocken ist, werde ich jetzt nochmal Captain Tolley zum Einsatz bringen, dh das wässrig kriechende Wunder-Dichtmittel. Und dann bl...
von Bremer
Mi 29. Apr 2020, 21:33
Forum: Technik
Thema: Fenster undicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 2105

Re: Fenster undicht!

Hallo Jochen,
Die Handläufe können es nicht sein, die sind auf dem Hubdach. Ein Verdacht sind noch die Fockschotschienen über den Fenstern, aber ich verdächtige weiterhin die Fenster.