Die Suche ergab 243 Treffer

von landi
Sa 10. Apr 2021, 22:18
Forum: Technik
Thema: Probleme mit dem Ruder
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: Probleme mit dem Ruder

könnte mir den Kram aber nach Feierabend ins Auto schmeißen und herkommen, wenn das passt . Könnte Dir per PN eine Telefonnummer zukommen lassen für die Feinabstimmung. Hallo Lars, klar passt das. Das Boot wurde heute gekrant und ist im Wasser, damit haben wir nächste Woche schon mal nix zu tun. An...
von landi
Sa 10. Apr 2021, 08:33
Forum: Technik
Thema: Probleme mit dem Ruder
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: Probleme mit dem Ruder

Der Bolzen ist allerdings in dem Halter völlig fest Hallo Walter, ich hatte auch meine Erfahrungen mit der Welle gemacht. Das Ruder zusammen mit der Konsole abzubauen kam für mich nicht in Frage. Bei mir ging die Welle auch schwer raus, aber sie ging ging zugegebener Maßen mit Hilfe von Handfäustel...
von landi
Do 1. Apr 2021, 06:34
Forum: Technik
Thema: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Danach gab es erst einmal ein :Bier: . ich habe Deinen Blog gelesen und wurde an die Reparatur meiner Pumpe letztes Jahr erinnert. Damals überlegte ich ob ich was ausgefressen hatte so einen Mist machen zu müssen. Ich glaube der Konstrukteur wollte in seinem Ruhestand mit einem Lächeln an all dieje...
von landi
So 28. Mär 2021, 15:16
Forum: Technik
Thema: OpenCPN mal wieder
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: OpenCPN mal wieder

THM hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 13:35
Hoffentlich bleibt die Software jetzt stabil :tone: .
:Daumen: :Bier:
von landi
So 28. Mär 2021, 11:36
Forum: Technik
Thema: OpenCPN mal wieder
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: OpenCPN mal wieder

THM hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 17:01
Wenn Du Dir allerdings die Preise ansiehst, bist Du schlagartig wieder geerdet.
Hallo Thomas,
na dann bleibe ich vorerst vielleicht doch besser bei Deinen kaps vom letzten Jahr :Daumen:
Halte uns mal auf dem Laufenden
Gruss, Jürgen
von landi
Sa 27. Mär 2021, 08:40
Forum: Technik
Thema: OpenCPN mal wieder
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: OpenCPN mal wieder

THM hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 21:54
Von oeSENC 4.2.19.10 sollte man im Moment die Finger lassen
Hallo Thomas,
ich hatte überlegt, mir Karten von oeSENC zu kaufen. kannst Du noch andere Karten empfehlen?
Gruss, Jürgen
von landi
Sa 27. Mär 2021, 08:18
Forum: Technik
Thema: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 424

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Eine echte Strafarbeit und Belastungsprobe für Knie und Rücken. Hallo Thomas, ja das kenne ich. Ich hatte noch zusätzlich das Problem, nur eine der drei 6-kant Schrauben zu sehen. Und selbst diese eine war ne echte Fummelarbeit die aus- und einzudrehen. Es geht dort so eng zu, nur mit den äußersten...
von landi
Di 16. Mär 2021, 11:53
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2601

Re: Rund Rügen 2021

Hallo an alle Interessierte, Zeitfenster hatte wir bereits abgestimmt. Was haltet ihr davon wenn ich alle Interssierte mal zu einem gemeinsamen call per skype/teams einlade. Teams hätte den Charme, daß dies beim Partner im Browser stattfinden könnte was ich bei skype nicht weiß, ob das im browser au...
von landi
Di 16. Mär 2021, 06:51
Forum: Segelreviere
Thema: Vorbereitung und unser Törn Rund Rügen 2020, 2021
Antworten: 8
Zugriffe: 1045

Re: Vorbereitung und unser Törn Rund Rügen 2020, 2021

nroc hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 22:38
Sehr schöner Bericht Jürgen, vielen Dank.
VG, Cornelius
Gerne Cornelius.

Weitere Informationen zum Törn findest Du im Blog von Thomas. Die links dazu hat Thomas hier eingestellt
https://www.neptun-forum.de/posting.php ... 57#pr48318

Gruss Jürgen
von landi
Di 16. Mär 2021, 06:42
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2601

Re: Rund Rügen 2021

Hallo zusammen, ja dann bitte ich doch einfach mal diejenigen welche Revierkenntnisse haben aus Ihrer eigenen Erfahrung eine Auswahl der sehenswerten und lohnenswerten Ziele zu nennen. Wir für uns brauchen eigentlich nur 1 Station welche etwa in der Mitte des Törns :Sail: liegen sollte wo Zugang zu ...
von landi
Di 9. Mär 2021, 06:17
Forum: Technik
Thema: Steckerbelegung Navman VHF 7100
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Steckerbelegung Navman VHF 7100

Tenovice hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 23:23
Klasse... die Belegung scheint zu stimmen... Habe gerade extra nochmal nachgeschaut.

Vielen Dank
:Daumen: :Bier:
von landi
Mo 8. Mär 2021, 21:22
Forum: Technik
Thema: Steckerbelegung Navman VHF 7100
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Steckerbelegung Navman VHF 7100

landi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 21:20
Tenovice hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 21:02
Cool...

darf man fragen woher das stammt?
Klar, darf man. Könnte es passen?
Hab grad alle Tabs zugemacht. Vielleicht find ich es nochmal. mom
https://shetlandf4.wordpress.com/vhf-radio/
von landi
Mo 8. Mär 2021, 21:20
Forum: Technik
Thema: Steckerbelegung Navman VHF 7100
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Steckerbelegung Navman VHF 7100

Tenovice hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 21:02
Cool...

darf man fragen woher das stammt?
Klar, darf man. Könnte es passen?
Hab grad alle Tabs zugemacht. Vielleicht find ich es nochmal. mom
von landi
Mo 8. Mär 2021, 20:53
Forum: Technik
Thema: Steckerbelegung Navman VHF 7100
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Steckerbelegung Navman VHF 7100

Jetzt hätte ich gerne die Belegung des Steckers, bzw. welches Kabel welche Funktion erfüllt. Hallo Christof, hilft Dir das hier weiter? Ohne Gewähr! Gruss, Jürgen Wire Colour Function 1 Red Not used 2 Orange NMEA Out (+) (not used) 3 White Program or clone select (not used) 4 Yellow NMEA In (+) (fr...
von landi
Do 4. Mär 2021, 12:40
Forum: Technik
Thema: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 694

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Schwanenhals Hallo zusammen, jede Dichtung schwächelt iwann. Der Schwanenhals oder ein gedrehter Dücker verhindert, daß Feuchtigkeit am Kabel entlang den Weg durch eine (nach Jahren dann) mangelhafte Dichtung findet- Elektrotechnik: Kabeleinführung i.d.R von unten. In Kombination mit der Trennstell...
von landi
Di 2. Mär 2021, 17:32
Forum: Technik
Thema: Zugfahrzeug
Antworten: 12
Zugriffe: 838

Re: Zugfahrzeug

Wie sieht es denn mit einer M Klasse von Mercedes aus die können ordentlich schleppen (die alten jedenfalls) und sind nicht besonders teuer und noch alltagstauglich. Denke jedenfalls das es kein Neuwagen werden soll :D Ja das ist so und geniales Fahrgefühl mit Luftfederung. Den ML fährt jetzt meine...
von landi
Do 25. Feb 2021, 19:21
Forum: Technik
Thema: Kann Epoxi Füller "schlecht" werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: Kann Epoxi Füller "schlecht" werden?

Hi Eva,

vielleicht hast Du ne Dose der Charge aus Hamburg abbekommen?

:hmm:
Oder liegt es an der Temperatur? Gebinde mal vorher für einige Zeit unter Wärmelampe stellen und etwas bewegen für Durchmischung.

Gruss, Jürgen
von landi
So 21. Feb 2021, 18:30
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2601

Re: Rund Rügen 2021

chris hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 20:04
Die Termine passen prinzipiell auch
Hallo Christian,
wann genau planst Du auf Rügen zu kommen? Wie genau wäre Dein Zeitfenster?
Gruss, Jürgen
von landi
Fr 19. Feb 2021, 21:10
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: weiches Vordeck

Hallo Jürgen, ich bin davon ausgegangen, dass die Backdecker einen Sandwichaufbau haben. Wenn ich den Kompass ausbaue oder hinter die Stopfen, in der Decke für die Handläufe schaue sehe ich zwischen Innen- und Außenschale Schaum. Deshalb bin ich von einen Sandwitchaufbau ausgegangen. Grüße Jörg Hal...
von landi
Fr 19. Feb 2021, 08:41
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: weiches Vordeck

Hi, mir ist nicht bekannt daß das Deck unserer Boote ist einen Sandwichaufbau hat. Ich bin überzeugt, daß die Konstruktion unserer Boote, auch das Deck, ein Volllaminat ist. In Eurem Fall macht eine Reparatur nur "von innen" Sinn. Dabei werden Stringer von unten gegen geklebt. Allerdings ist hier di...
von landi
Mo 15. Feb 2021, 12:55
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 708

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Hi eKKi, ich weiß nicht genau wo die Befestigung Deines Tisches ist aber ich vermute, daß es wohl recht weit hinten in der Backskiste ist. Ich hatte letztes Jahr auch ein Projekt und Arbeiten in den Backskisten. Stb kam ich rein, mußte aber alles ausräumen und konnte mich darin noch gerade so drehen...
von landi
So 14. Feb 2021, 16:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2601

Re: Rund Rügen 2021

.....Name..........Boot..........Zeitraum...............Startermin..........Endtermin[/color] .....Jürgen.....Von der Jan.....07.07 - 21.07..........07.07................21.07 Hallo Harald, hier Änderung des Bootnamens und Zeitraum. .....Name..........Boot..........Zeitraum...............Startermin...
von landi
Fr 12. Feb 2021, 15:06
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 1907

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

chris hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 14:59
Offenbar hat man das Konzept später nicht mehr weitergeführt. Mein Mastfuß, Baunummer 950, sieht so aus:
Danke auch an Christian, :Daumen: :Bier:
ist das dann so in Serie gebaut worden?
Gruss, Jürgen
von landi
Fr 12. Feb 2021, 15:03
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 1907

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

jan himp hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 14:33
hier kommen die Links zu den Fotos
Hi Rolf, :Daumen:
Du bist echt der Hit. Ich sag mal 3 :Daumen: hoch
Vielen Dank dafür dass Du uns an Deinen Lösungen teilhaben läßt. :Bier:
Gruss, Jürgen
von landi
Do 11. Feb 2021, 08:14
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 1907

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

jan himp hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:52
Dafür gibt es dann die schlaue Klappschiene, die den Mast ab ca. 45 Grad Winkel anhebt.
Hallo Rolf,
was ist das genau für eine Klappschiene die den Mast ab 45 Grad anhebt?
Gruss, Jürgen