Die Suche ergab 227 Treffer

von landi
Do 25. Feb 2021, 19:21
Forum: Technik
Thema: Kann Epoxi Füller "schlecht" werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Kann Epoxi Füller "schlecht" werden?

Hi Eva,

vielleicht hast Du ne Dose der Charge aus Hamburg abbekommen?

:hmm:
Oder liegt es an der Temperatur? Gebinde mal vorher für einige Zeit unter Wärmelampe stellen und etwas bewegen für Durchmischung.

Gruss, Jürgen
von landi
So 21. Feb 2021, 18:30
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 1036

Re: Rund Rügen 2021

chris hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 20:04
Die Termine passen prinzipiell auch
Hallo Christian,
wann genau planst Du auf Rügen zu kommen? Wie genau wäre Dein Zeitfenster?
Gruss, Jürgen
von landi
Fr 19. Feb 2021, 21:10
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 347

Re: weiches Vordeck

Hallo Jürgen, ich bin davon ausgegangen, dass die Backdecker einen Sandwichaufbau haben. Wenn ich den Kompass ausbaue oder hinter die Stopfen, in der Decke für die Handläufe schaue sehe ich zwischen Innen- und Außenschale Schaum. Deshalb bin ich von einen Sandwitchaufbau ausgegangen. Grüße Jörg Hal...
von landi
Fr 19. Feb 2021, 08:41
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 347

Re: weiches Vordeck

Hi, mir ist nicht bekannt daß das Deck unserer Boote ist einen Sandwichaufbau hat. Ich bin überzeugt, daß die Konstruktion unserer Boote, auch das Deck, ein Volllaminat ist. In Eurem Fall macht eine Reparatur nur "von innen" Sinn. Dabei werden Stringer von unten gegen geklebt. Allerdings ist hier di...
von landi
Mo 15. Feb 2021, 12:55
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 329

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Hi eKKi, ich weiß nicht genau wo die Befestigung Deines Tisches ist aber ich vermute, daß es wohl recht weit hinten in der Backskiste ist. Ich hatte letztes Jahr auch ein Projekt und Arbeiten in den Backskisten. Stb kam ich rein, mußte aber alles ausräumen und konnte mich darin noch gerade so drehen...
von landi
So 14. Feb 2021, 16:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 1036

Re: Rund Rügen 2021

.....Name..........Boot..........Zeitraum...............Startermin..........Endtermin[/color] .....Jürgen.....Von der Jan.....07.07 - 21.07..........07.07................21.07 Hallo Harald, hier Änderung des Bootnamens und Zeitraum. .....Name..........Boot..........Zeitraum...............Startermin...
von landi
Fr 12. Feb 2021, 15:06
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 774

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

chris hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 14:59
Offenbar hat man das Konzept später nicht mehr weitergeführt. Mein Mastfuß, Baunummer 950, sieht so aus:
Danke auch an Christian, :Daumen: :Bier:
ist das dann so in Serie gebaut worden?
Gruss, Jürgen
von landi
Fr 12. Feb 2021, 15:03
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 774

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

jan himp hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 14:33
hier kommen die Links zu den Fotos
Hi Rolf, :Daumen:
Du bist echt der Hit. Ich sag mal 3 :Daumen: hoch
Vielen Dank dafür dass Du uns an Deinen Lösungen teilhaben läßt. :Bier:
Gruss, Jürgen
von landi
Do 11. Feb 2021, 08:14
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 774

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

jan himp hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:52
Dafür gibt es dann die schlaue Klappschiene, die den Mast ab ca. 45 Grad Winkel anhebt.
Hallo Rolf,
was ist das genau für eine Klappschiene die den Mast ab 45 Grad anhebt?
Gruss, Jürgen
von landi
So 7. Feb 2021, 08:54
Forum: Technik
Thema: Diesel Füllstand Geber / Prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 209

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Nach aktueller Begutachtung des Schiffes ist die Tankanzeige aber weit nach hinten gerutscht. Ich muss das gesamte stehende Gut tauschen, der Spiegel ist weich und der Motor ölt.... Also erstmal andere Baustellen die wichtiger sind. Oo das hört sich nach Arbeit an Betr. Tank: wenn der Tank oben kei...
von landi
Fr 5. Feb 2021, 07:18
Forum: Technik
Thema: Welche Propeller Größe für Neptun 27?
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Re: Welche Propeller Größe für Neptun 27?

Hi Alex,
Du hast ne pn
Gruss Jürgen
von landi
Fr 5. Feb 2021, 07:13
Forum: Technik
Thema: Diesel Füllstand Geber / Prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 209

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

MX-Hero hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 00:19
Ich Mal wieder. :D
Hi Paul,
schön wieder von Dir zu lesen. :Bier:
:hmm: Wie sieht es am Tank oben aus, an der Stelle an der die Saugleitung angeschlossen ist? Hast Du da eventuell einen Flansch?
Gruss, Jürgen
von landi
Mo 1. Feb 2021, 11:48
Forum: Biete/ Suche
Thema: Suche Trailer 3,5to, Neptun 27
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: Suche Trailer 3,5to, Neptun 27

Hallo zusammen, ich suche einen Trailer 3,5to zGg für eine Neptun 27, Kielversion. Wenn also jemand weiß, der jemand weiß ... wo so ein Trailer vielleicht nutzlos rumsteht, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss, Jürgen Einen Trailer hab ich nun - meine Anfrage ist hiermit geschlossen Gruss, Jürgen
von landi
Mo 1. Feb 2021, 11:45
Forum: Segelreviere
Thema: Vorbereitung und unser Törn Rund Rügen 2020, 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Vorbereitung und unser Törn Rund Rügen 2020, 2021

Falls das mit dem Trailer (und einem passenden Zugfahrzeug) so schnell nichts wird, helfe ich auch gern bei der Überführung von Bremerhaven in die Ostsee auf dem Seeweg :Sail: . So, nun mal ein kurzes update. Das neue Set ist komplett. Übergabe und erste Aussfahrt wird Anfang - Mitte April stattfin...
von landi
Do 28. Jan 2021, 10:30
Forum: Technik
Thema: Welche Propeller Größe für Neptun 27?
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Re: Welche Propeller Größe für Neptun 27?

VeryBigAlex hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 23:27
Welche Größe wäre denn die richtige? Habe gehört das muss man berechnen.
Hi Alex,

na dann hast Du wohl die schöne Barracuda gekauft, Glückwunsch.
Ja, eine Berechnung durchführen zu lassen ist mehr als zu empfehlen.

Gruss, Jürgen
von landi
Sa 9. Jan 2021, 13:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch
Antworten: 15
Zugriffe: 936

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Hallo,
bin gerade zufälliger weise darauf gestoßen. Es ist ein 3D Druck 23cm einer Neptun 22 BD mit Heckverlängerung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... focus_cars
Gruss, Jürgen
von landi
Do 7. Jan 2021, 13:49
Forum: Biete/ Suche
Thema: Lagerbock für Kielboot
Antworten: 0
Zugriffe: 359

Lagerbock für Kielboot

Hallo zusammen,
ich könnte eventuell einen Lagerbock passend für eine Neptun 27 Festkiel vermitteln. Ich könnte mir vorstellen, daß der Bock auch für kleinere Boote geeignet ist. Bei Interesse bitte pn mit Preisangebot.
Gruss, Jürgen
von landi
Di 5. Jan 2021, 13:21
Forum: Biete/ Suche
Thema: Minn Kota 12V 40lbs Verkauft!
Antworten: 4
Zugriffe: 3324

Re: Minn Kota 12V 40lbs Verkauft!

kräftige E-Motoren mit entsprechendem Akku-background sind entsprechend aufwändig und teuer. Hallo Gerhard, das ist so. Wobei der Preistreiber in den Akuus zu suchen ist. Ich habe für mich eine günstige Alternative gefunden. Wenn Du wie ich ohne Landabdeckung liegst und mit teilweise kräftigen Wind...
von landi
Di 5. Jan 2021, 11:21
Forum: Technik
Thema: Umbau einer N 22 ( Langkoje ) zum Motor/Hausboot
Antworten: 23
Zugriffe: 926

Re: Umbau einer N 22 ( Langkoje ) zum Motor/Hausboot

Warum keine Festmaschine? Bukh DV10 oder DV20... Haltbarer geht es nicht Alternativ FARYMANN 1-Zyl. Hallo Manni, schön wieder von Dir zu hören/lesen. Was die Vorschläge von Einbaumaschinen grundsätzlich betrifft, die Zugänglichkeit von Anbauteilen und die Baumaße des Motors sind zu beachten. Gruss,...
von landi
So 27. Dez 2020, 13:18
Forum: Technik
Thema: Halskausch am Groß
Antworten: 4
Zugriffe: 261

Re: Halskausch am Groß

Bild
von landi
Sa 26. Dez 2020, 12:14
Forum: Technik
Thema: Neptun 27 Plichtboden oder Cockpitboden
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: Neptun 27 Plichtboden oder Cockpitboden

Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Neptun 27 (Bj 1979) den Plichtboden wieder so bauen, dass ich den vorderen Bereich hochklappen kann. Hallo Mirko, wie sieht Dein Plichtboden jetzt aus? Hier ein Bild einer Neptun 27 die ich mir vor kurzem angeschaut hatte. Gruss, Jürgen http://www.neptun-forum....
von landi
Di 22. Dez 2020, 17:37
Forum: Technik
Thema: Wanten/Stagen spannen
Antworten: 12
Zugriffe: 674

Re: Wanten/Stagen spannen

das kann ich eigentlich nur erklären, wenn wir davor stehen. Hallo Rolf, ja das wird mal nicht so einfach gehen. Hab nun aber dank Dir grundsätzlich verstanden, wo das Problem ist. Ich werde über die Feiertage mal das Thema und was ich dazu finden kann weiter recherchieren. Gruss und Dank, Jürgen
von landi
Di 22. Dez 2020, 17:33
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 601

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Deshalb darfst Du den Drehschemel nur mit umgeschriebenem Führerschein ziehen. Ich denke Christof kann das noch besser begründen :tone: . Eine weitere Alternative wäre ggf. auch ein Dreiachser, wo die Achsen mehr als 1 m Abstand haben. Die sollen laufruhiger sein und bei Schlaglöchern keine Nickbew...
von landi
Di 22. Dez 2020, 15:43
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 601

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

falls Du die Führerscheinklasse BE besitzt, dürftest Du auch Zweiachser mit Drehschemel ziehen. Hallo Thomas, fahren mit Klasse 3 ginge glaube ich. Alleine wegen Kosten und Aufwand aber wäre das definitiv ne andere Liga. In Abwägung von Kosten und Nutzen orientiere ich mich derzeit an 2,5m breiten ...
von landi
Di 22. Dez 2020, 07:42
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 601

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo Armin, es gibt tatsächlich nur einen Hersteller mit geteilten Achsen. Ich bleibe bei der Variante mit breitem Fahrgestell und mit V Spanten auf die Achse aufliegendem Kielbrett. Nun gibt es noch Unterschiede in der Festigkeit bzw. Verwindungsfest. Wie sind hier Deine Erfahrungen? Dein Hänger h...