Die Suche ergab 99 Treffer

von Ole aus HB
So 11. Jul 2021, 15:41
Forum: Technik
Thema: Windfahnensteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 181

Re: Windfahnensteuerung

Moin Christoph, ein sehr schönes Projekt, danke für die Teilhabe! Vor einer Ewigkeit hatte ich mich auch mal an so einer Servopendel-Anlage versucht, die ja auf den Skizzen von Walt Murray beruht. (Dazu findet man noch weitere nützliche Sachen im Netz.) Bei mir liegt der Kram leider schon zu lange u...
von Ole aus HB
Mi 23. Jun 2021, 07:29
Forum: Technik
Thema: Seeventil
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Seeventil

Moin Patrick, ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, Du willst schnell aufs Wasser, aber Du tust Dir keinen Gefallen damit. Tausche es jetzt aus und zwar komplett: Borddurchlass, Ventil und Schlauchstutzen. Du machst Dir sonst doppelte Arbeit und fährst immer mit einem schlechten Gefühl! Falls die ...
von Ole aus HB
Mi 23. Jun 2021, 07:16
Forum: Technik
Thema: Schwertfall erneuern
Antworten: 11
Zugriffe: 305

Re: Schwertfall erneuern

Moin Chris, Deiner Schilderung zu Folge war das Schwert im gefierten Zustand verklemmt und ließ sich nicht mehr aufholen. Ursache unbekannt. Später wurde es am Kran hängend offenbar hochgedrückt und mit einem Bolzen durch den Kiel gesichert. Das Fall schaut nun länger heraus als üblich. Richtig sowe...
von Ole aus HB
Mo 31. Mai 2021, 20:22
Forum: Technik
Thema: Verwirrende Segelgrößen....
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Verwirrende Segelgrößen....

Ich kenne das so: je größer die Zahl, desto kleiner das Segel. Also Genua 1 ist die normale Genua. Genua 2 ist kleiner, quasi Genua im ersten Reff, usw. Ähnlich wie beim Großsegel, wo man im Logbuch die Reffstufen mit Zahlen darstellt. Wenn man denn Logbuch führt... :tone:

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Sa 29. Mai 2021, 11:05
Forum: Wichtiges
Thema: Feinschliff im Forum
Antworten: 10
Zugriffe: 596

Re: Feinschliff im Forum

Hi, meiner Meinung nach hätte es die neuen Kategorien nicht unbedingt gebraucht, weil ich regelmäßig reinschaue und mir dann die neuen Beiträge anzeigen lasse. Diese Liste ist frei von Kategorien und ich wähle aus, was mich interessiert. Meist lese ich alle Beiträge, denn die Anzahl ist bei regelmäß...
von Ole aus HB
Mo 24. Mai 2021, 05:06
Forum: Technik
Thema: Aussenbordhalterung
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Re: Aussenbordhalterung

Ich habe den Eindruck die ist zu instabil, weil sehr wackelig. Moin Stefan, aus der Ferne schlecht einzuschätzen. Wenn sie Dir zu wackelig erscheint, ist es vielleicht tatsächlich so?! Das wäre allerdings bei dem Preis ziemlich bitter. Die Variante mit doppelter Verstrebung ist bestimmt stabiler, a...
von Ole aus HB
Sa 22. Mai 2021, 11:28
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastklettern bei der N20 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 768

Re: Mastklettern bei der N20 ?

Hallo Andi, kurze Antwort: aus meiner Erfahrung mit der 22er kann ich Dir sagen, es geht. Lange Antwort: Ich habe es mehrfach so gemacht, wie Du es vorhast: dicke Leine mit Großfall heißen und auf Spannung bringen. Daran zwei Prusikknoten (Ich habe keine Kletterausrüstung). Am unteren hängt ein Bret...
von Ole aus HB
Mi 19. Mai 2021, 13:25
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Schaltpanel
Antworten: 13
Zugriffe: 2190

Re: Eigenbau Schaltpanel

Wow, Christoph! Sehr edel! Und danke an Richard für den Link! Solche Hinweise helfen mir weiter! Vielleicht zeigen hier ja noch mehr Foristen ihre Kreationen? Für mich als Laien wäre dann hilfreich, welches Material, welches (Druck-)Verfahren, und natürlich die Kosten. Eine Platine kann ich mir auch...
von Ole aus HB
Di 18. Mai 2021, 18:01
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Schaltpanel
Antworten: 13
Zugriffe: 2190

Re: Eigenbau Schaltpanel

Moin Christian! Ich bin gerade über Deine selbstgebaute Schalttafel gestolpert und... das Teil ist der Hammer! Aber ich frage mich, wie das geht! Konkret: wie oder wo hast Du die Frontplatte gelasert? Grundsätzlich hätte ich nämlich auch gern so eine "custom-made" Variante an Bord, denn was es so am...
von Ole aus HB
So 16. Mai 2021, 17:53
Forum: Technik
Thema: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern
Antworten: 13
Zugriffe: 914

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Moin Christian, ich sehe es so wie Norbert und würde noch ergänzen, dass eine Verformung des Kiels Kraft schluckt, die dann nicht mehr auf die Kiel-Rumpf-Verbindung einwirken kann. Ich meine, lieber eine Deformation im unteren Bereich des Kiels, als einen Riss weiter oben. Dort unten ist der Kiel do...
von Ole aus HB
So 2. Mai 2021, 17:18
Forum: Segelreviere
Thema: RevierKompass 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: RevierKompass 2021

Moin Norbert,

das finde ich super, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, Dankeschön!!!
Ein digitaler "Revierkalender", echt klasse!

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Sa 17. Apr 2021, 07:11
Forum: Technik
Thema: Probleme mit dem Ruder
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: Probleme mit dem Ruder

Moin Lars!

Hast du es schon mit Hitze probiert? Ab Lötlampe aufwärts, besser einen Propangasbrenner (Dachdecker), noch besser Schweißbrenner mit Acetylen und Sauerstoff. Richtig heiß machen und dann Drehbewegungen und Klopfen. Könnte funktionieren...

Viel Erfolg,
Ole
von Ole aus HB
Mo 12. Apr 2021, 08:10
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)
Antworten: 9
Zugriffe: 982

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Moin Ralf, ich hatte ebenfalls das System vom Segel-Horst und war zufrieden. Es reichten mir an den Salingen die kleinen Kite Blöcke, befestigt an angenieteten Fenderösen. (Kann leider kein Bild mehr machen...) Gibt es z.B. hier zu kaufen: https://www.svb.de/de/sprenger-kite-bloecke-2er-set-4-mm-gle...
von Ole aus HB
Mo 12. Apr 2021, 08:04
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 2142

Re: Vergaser reinigen

Die "Gemisch-Einstellschraube" ist beim BF8A nach komplettem Reindrehen um 2 1/2 Umdrehungen heraus zu drehen!

Falls du weitere Infos / Bilder benötigst, melde dich am besten per PN mit deiner Mail Adresse!

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Mo 12. Apr 2021, 07:40
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 2142

Re: Vergaser reinigen

Die Nummer 8 ist es, oben links (Vergaser steht Kopf).

Bild
von Ole aus HB
Mo 12. Apr 2021, 07:25
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 2142

Re: Vergaser reinigen

Manuel, versuche doch erst einmal das einfachste, bevor du alles auseinander baust! Kleines Gefäß unter den Ablassschlauch halten und die "Schraube" (das ist bei meinem Motor ein kleines Rädchen, das man ohne Werkzeug bedienen kann) öffnen. Kraftstoff-Wasser-Gemisch ablassen, Schraube schließen, vor...
von Ole aus HB
So 11. Apr 2021, 13:38
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 2142

Re: Vergaser reinigen

Moin, der Motor läuft mit viel Gas gut und geht im Standgas aus? Das machte mein Honda ebenfalls nach dem Winter, wenn der Vergaser nicht leergefahren wurde und / oder alter Kraftstoff benutzt wurde. Grund ist die Bildung von Wasser durch Kondensation. Abhilfe: Schwimmerkammer entleeren. Dafür gibt ...
von Ole aus HB
Sa 10. Apr 2021, 06:39
Forum: Technik
Thema: Probleme mit dem Ruder
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: Probleme mit dem Ruder

Moin Lars, in diesem Bereich funktioniert anscheinend die Elektrolyse besonders gut, Edelstahl und Alu... Ich würde den 10 mm Bolzen opfern, sprich durchsägen, wenn man irgendwie dran kommt und dann die relativ kurzen Stummel rausschlagen. Erst den oberen, dann kannst Du einen langen 8 mm Dorn von o...
von Ole aus HB
Do 1. Apr 2021, 07:50
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1982

Re: Strom installieren

Moin zusammen! Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, wohl aber, dass jemand Hilfe beim 12 Volt Netz sucht. Vor Jahren fand ich diese sehr ausführliche und hilfreiche PDF vom Segelkollegen Manfred Kosthorst: http://www.kavenga-segeln.de/media/6fa301d1a23d2b9cffff80edfffffff1.pdf Viel Spaß b...
von Ole aus HB
Sa 20. Mär 2021, 17:40
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: N-Yacht Eigner gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 553

N-Yacht Eigner gesucht

Hallo Neptun-Gemeinde!

Befinden sich in unseren Reihen eigentlich auch Eigner einer N-Yacht aus Köln?
Oder kennt jemand einen solchen aus seinem Verein?

Würde mich gern mal über die Boote austauschen, am besten per PN.

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Mi 17. Feb 2021, 16:33
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 863

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

die Blindmuttern sind aber er was für Blech. Stimmt, aber es funktioniert nach meiner Erfahrung auch in dünnem GFK. Zange mit langen Hebeln ist Pflicht. Habe mir eine billige Zange im Netz bestellt. Reichte bisher für meine Zwecke... Dazu muss natürlich noch erwähnt werden, dass es durchaus passier...
von Ole aus HB
Mi 17. Feb 2021, 05:31
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 863

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Ich finde sowas gut: https://www.ebay.de/itm/Blindnietmuttern-Nietmuttern-Flachkopf-Edelstahl-ALU-Stahl-50-100-250-Stuck/114273043221?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3Dcdd34a5e6b00498bb8f28d6aa39a8dad%26pid%3D101195%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3...
von Ole aus HB
Di 16. Feb 2021, 09:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m
Antworten: 4
Zugriffe: 612

Re: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m

Wirkt teilweise recht happig!
Weil ich noch nie in Holland segeln war... helfen die hohen Bußgelder?
Wird ausreichend überwacht und geahndet?

Gruß,
Ole
von Ole aus HB
Sa 6. Feb 2021, 11:31
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 2295

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Hi, ich bin kein Jurist aber im Schifffahrtsrecht aus beruflichen Gründen etwas bewandert... "Möglich" ist es auf unseren Booten m.E., weil die technischen und baulichen Voraussetzungen grundsätzlich vorhanden sind. Auf Deinem Boot beweist dies allein schon die vorhandene Beleuchtung. Es gibt Strom ...
von Ole aus HB
Fr 5. Feb 2021, 07:49
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 2295

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Hi, ich meine, es steht in den KVR und / oder in der SeeSchStrO, dass die Dreifarbenlaterne unter Maschine gelöscht werden muss. Ist da am Bug wirklich nirgends Platz für eine kleine Zweifarbenlaterne mit LED??? So direkt vorne dranne vielleicht? Wäre dann natürlich stark bruchgefährdet, aber ich de...