Die Suche ergab 60 Treffer

von Ole aus HB
Do 3. Sep 2020, 08:01
Forum: Segelreviere
Thema: Liegeplatz an der ostfriesischen Küste
Antworten: 11
Zugriffe: 513

Re: Liegeplatz an der ostfriesischen Küste

Moin zusammen! Diese Saison habe ich in Hooksiel verbracht und bin vom Standort begeistert. Das Schleusen-Müssen hat mich nicht gestört. Ich fand es im Gegenteil sehr angenehm, dass man zu jeder Zeit vom Steg ablegen und im Hooksmeer segeln / ankern konnte. Ausflugsziele für WE-Törns gibt es reichli...
von Ole aus HB
Mo 17. Aug 2020, 16:30
Forum: Technik
Thema: Schwertbolzen
Antworten: 11
Zugriffe: 479

Re: Schwertbolzen

Moin Norbert,

das ist m.E. so in Ordnung.
Denn falls der Bolzen mal raus muss und nicht will, kannst Du von der Stb. angreifen (Rostlöser etc.).
Was Rolf schrieb, kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Mi 5. Aug 2020, 07:34
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot-Refit
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Re: Pinnenpilot-Refit

Krass! Ich bin sprachlos...
Christian, du bist ein Künstler!
von Ole aus HB
Mo 3. Aug 2020, 12:39
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 27 in der Nähe von Bremen?
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Neptun 27 in der Nähe von Bremen?

Danke Willy, aber das sind beides Backdecker, die für mich nicht in Frage kommen. Mir geht es um das Raumgefühl auf der 27er, vorzugsweise Dinette.

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Mo 3. Aug 2020, 08:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 27 in der Nähe von Bremen?
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Neptun 27 in der Nähe von Bremen?

Moin zusammen! Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mir ein etwas größeres Boot zuzulegen und die Neptun 27 wäre derzeit mein Favorit. Allerdings kenne ich persönlich bisher noch keine von innen! Hat jemand von euch eine 27er in / um Bremen, bzw. Hooksiel oder irgendwo dazwischen und würde m...
von Ole aus HB
Mo 13. Jul 2020, 09:17
Forum: Technik
Thema: Problem AIS Empfang
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Problem AIS Empfang

Hallo liebe Gemeinde, liebe Technikprofis! Ich hatte ja kürzlich erwähnt, dass ich an meinem VDO Map 7 auch AIS Signale darstellen kann... Es gibt allerdings ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte: die Signale verschwinden nach geraumer Zeit einfach! Wenn man den Plotter kurz aus- und wieder...
von Ole aus HB
Fr 10. Jul 2020, 19:45
Forum: Technik
Thema: Weltempfänger - Empfang verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Re: Weltempfänger - Empfang verbessern

Moin Thomas, klar, so ein richtiger Navtexempfänger ist natürlich das Beste, hat aber eben auch seinen Preis! Weltempfänger und Smartphone sind hingegen schon vorhanden. Der Stromverbrauch ist m.E. kein Hindernis, da die Sendezeiten ja bekannt sind, und die Geräte nur dann laufen müssen. Zudem verfü...
von Ole aus HB
Fr 10. Jul 2020, 18:48
Forum: Technik
Thema: Plotter usw
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Plotter usw

Nachdem ich zwischenzeitlich mit einem 28ft-Schiff geliebäugelt habe, werde ich nun doch bei guten alten N22 bleiben. Die Vorteile eines trailerbaren Bootes überwiegen einfach. Moin Wolfgang, da geht's mir (vorerst) genauso! Allerdings bleiben noch 27er im Rennen, die nicht breiter als 2,55 sind. Z...
von Ole aus HB
Fr 10. Jul 2020, 11:11
Forum: Technik
Thema: Weltempfänger - Empfang verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Re: Weltempfänger - Empfang verbessern

Hallo ihr Zwei! Da habe ich wieder viel gelernt, danke! Die Idee mit dem Oberwant hatte ich auch schon, dachte aber, man bräuchte dann zwingend so ein Balun / Unun. Werde ich die Tage mal probieren! Christian, die Antenne kommt nicht in die Buchse vom Kopfhörer! Das Gerät hat eine Klinkenbuchse für ...
von Ole aus HB
Do 9. Jul 2020, 11:56
Forum: Technik
Thema: Weltempfänger - Empfang verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Re: Weltempfänger - Empfang verbessern

Hallo Rolf, du bist ja ein echter Kenner meines alten Empfängers! Danke für die Hinweise, insbesondere den, dass ich mir das Geld für die Mini Whip sparen kann. Wenn ich wieder an Bord bin, werde ich das Teil mal aufschrauben und die Ferritantenne suchen. Die Klinkenbuchse funktioniert offenbar, wei...
von Ole aus HB
Do 9. Jul 2020, 09:28
Forum: Technik
Thema: Weltempfänger - Empfang verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 765

Weltempfänger - Empfang verbessern

Moin zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Elektronik- und Funkexperten zur Verbesserung des Empfangs mit meinem Sony ICF SW 7600 Weltempfänger. Eines der Probleme besteht darin, dass die kleine Teleskopantenne komplett (!) abgebrochen ist. Habe das Teil schon so bekommen... Das bedeutet, dass ei...
von Ole aus HB
Mo 6. Jul 2020, 13:24
Forum: Biete/ Suche
Thema: ST 1000, Ersatzteil
Antworten: 1
Zugriffe: 333

Re: ST 1000, Ersatzteil

Moin Rolf,

falls die Platine noch da ist, würde ich sie gern haben wollen.
Aus zwei mach eins!

Ich schicke dir eine PN...

Gruß,
Ole
von Ole aus HB
Do 11. Jun 2020, 14:17
Forum: Technik
Thema: Genua von Stagreiter auf Keder ändern
Antworten: 10
Zugriffe: 1058

Re: Genua von Stagreiter auf Keder ändern

Hi Christian,

ich hatte damals Mastrutscher / Göhlrutscher genommen.
War preislich und von der Arbeit her der geringste Aufwand und hat super funktioniert.
Irgendwann kam dann das neue Segel...!

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Di 9. Jun 2020, 10:49
Forum: Segelreviere
Thema: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?
Antworten: 6
Zugriffe: 763

Re: Hat jemand Erfahrungen im Revier Zeeland?

Kölsch und Alt?! Oo
Das ist ja hier, als wenn zwei Blinde von der Farbe sprechen! :lol:

Schöne Grüße aus Bremen! :Bier:
von Ole aus HB
Sa 30. Mai 2020, 11:33
Forum: Technik
Thema: N20 stark verrostetes Schwert tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 2995

Re: N20 stark verrostetes Schwert tauschen

Alle Arbeiten können nur am Kran durchgeführt werden, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Boot irgendwie aufzubocken. Rolf Moin, die Steilvorlage muss ich unbedingt nutzen, um nochmal auf die unkonventionelle Methode hinzuweisen. ;) :Cool: https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?t=2172 Allerdings...
von Ole aus HB
Sa 30. Mai 2020, 11:20
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 212 Auftriebskörper
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: Neptun 212 Auftriebskörper

Entscheidend ist die Qualität des Winkellaminates. Hi Ole, was verstehst Du unter Winkellaminat? Gruss, Jürgen Hi Jürgen, ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meine die Verbindungsstelle von Rumpf und Innenschale. An diesen Winkeln wurde bei meiner Miglitsch ein Streifen Matte drüberlaminiert. ...
von Ole aus HB
Fr 29. Mai 2020, 13:34
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 212 Auftriebskörper
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: Neptun 212 Auftriebskörper

Moin, die Neptune die ich gesehen habe, 20/22/25, haben keinerlei Auftriebskörper nur Langsamersinkkörper. Gruß Willy Entscheidend ist die Qualität des Winkellaminates. Wenn das gut ausgeführt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Kahn weiterschwimmt. Und sei es nur knapp über der Oberfläche...
von Ole aus HB
Fr 29. Mai 2020, 07:50
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 212 Auftriebskörper
Antworten: 10
Zugriffe: 720

Re: Neptun 212 Auftriebskörper

Moin Karl-Josef,

die Auftriebskraft resultiert aus der Masse des verdrängten Wassers. Eine Doppelschale braucht es dafür nicht. Oder geht es Dir um das Thema "Unsinkbarkeit"? :hmm:

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Fr 29. Mai 2020, 06:41
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Kiel abbau
Antworten: 73
Zugriffe: 10955

Re: Neptun 22 Kiel abbau

Moin, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber aufgrund der letzten Schilderung könnte so eine kleine Wassermenge ins Boot gelangen, wenn der Schlauchstutzen oben am Schwertkasten undicht ist. Also dort, wo das Schwertfall durchgeführt wird. Bei meiner Miglitsch war der Stutzen schle...
von Ole aus HB
Mo 25. Mai 2020, 11:23
Forum: Technik
Thema: Kielschwert klemmt!
Antworten: 35
Zugriffe: 10843

Re: Kielschwert klemmt!

Beim Einlaufen in den Hafen ging es nur zur Hälfte wieder rein; mehr war nicht zu machen. Geht es denn beim Fieren wieder runter oder klemmt es in beide Richtungen? Könnte sein, dass das Fall neben der Rolle eingeklemmt ist, was ich Dir nicht wünsche. Mit Gewalt würdest Du es herausbekommen, aber m...
von Ole aus HB
So 24. Mai 2020, 08:03
Forum: Technik
Thema: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Moin Ulli, gefühlsmäßig würde ich sagen, verzichte auf den Bleizusatz! Auskunft zum Baujahr kann Dir nur ein Honda-Händler / -Werkstatt geben. Aus den Seriennummern ergibt sich bei Honda anders als zum Beispiel bei Johnson oder Yamaha kein Hinweis auf das Baujahr... Über die Farbe der Haube könnte m...
von Ole aus HB
Do 21. Mai 2020, 12:26
Forum: Technik
Thema: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Aussenborder Honda B100 baugleich BF100? Handbuch/techn. Daten?

Bei der Suche nach einem Handbuch und Ersatzteilen komme ich immer auf den Honda BF 100 im Internet. Ist dies die spätere Verkaufsbezeichnung des baugleichen Motors? Moin Ulli, ich vermute, dass es genau so ist! Die meisten Außenborder Hersteller haben früher Zweitakter produziert und erst später V...
von Ole aus HB
Do 21. Mai 2020, 12:02
Forum: Technik
Thema: Schwertfall gerissen, durchgescheuert? Rolle überprüfen!
Antworten: 4
Zugriffe: 619

Schwertfall gerissen, durchgescheuert? Rolle überprüfen!

Hallo Neptuner! Nachdem ich vor Jahren bereits an der Rolle vom Schwertfall herumgedoktort habe, musste ich nun erneut ran. Hier der Link zum alten Thema (Rolle gängig machen) https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=2036&p=17373&hilit=schwertfall#p17373 Ich hatte mich jüngst gewundert, warum...
von Ole aus HB
Sa 16. Mai 2020, 09:20
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Wassereinbruch Neptun 22
Antworten: 17
Zugriffe: 1853

Re: Wassereinbruch Neptun 22

Moin Hein-Peter, ich wiederhole nochmal meine Vermutung hinsichtlich Motorschacht. Diesen Bereich kannst Du natürlich nur inspizieren, wenn das Boot an Land steht und der Motor ausgebaut ist. Wenn Du dann den Kopf von unten in den Schacht steckst und in Richtung Bug guckst, kontrolliere die Stelle, ...
von Ole aus HB
Mo 11. Mai 2020, 09:15
Forum: Technik
Thema: Bastelprojekt Cockpittisch
Antworten: 6
Zugriffe: 908

Re: Bastelprojekt Cockpittisch

Ich@Home hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 21:14
Durch den Tischfuß wird eine Leine geführt und mit einem Karabiner an der Öse befestigt. Die Leine kann dann über eine Umlenkrolle an einer Klampe auf Spannung angeschlagen werden.
Pfiffige Idee! Bin gespannt auf das Ergebnis vom Praxistest!

Beste Grüße,
Ole