Die Suche ergab 79 Treffer

von Ole aus HB
Mi 17. Feb 2021, 16:33
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 336

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

die Blindmuttern sind aber er was für Blech. Stimmt, aber es funktioniert nach meiner Erfahrung auch in dünnem GFK. Zange mit langen Hebeln ist Pflicht. Habe mir eine billige Zange im Netz bestellt. Reichte bisher für meine Zwecke... Dazu muss natürlich noch erwähnt werden, dass es durchaus passier...
von Ole aus HB
Mi 17. Feb 2021, 05:31
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 336

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Ich finde sowas gut: https://www.ebay.de/itm/Blindnietmuttern-Nietmuttern-Flachkopf-Edelstahl-ALU-Stahl-50-100-250-Stuck/114273043221?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201210111314%26meid%3Dcdd34a5e6b00498bb8f28d6aa39a8dad%26pid%3D101195%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3...
von Ole aus HB
Di 16. Feb 2021, 09:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m

Wirkt teilweise recht happig!
Weil ich noch nie in Holland segeln war... helfen die hohen Bußgelder?
Wird ausreichend überwacht und geahndet?

Gruß,
Ole
von Ole aus HB
Sa 6. Feb 2021, 11:31
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1304

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Hi, ich bin kein Jurist aber im Schifffahrtsrecht aus beruflichen Gründen etwas bewandert... "Möglich" ist es auf unseren Booten m.E., weil die technischen und baulichen Voraussetzungen grundsätzlich vorhanden sind. Auf Deinem Boot beweist dies allein schon die vorhandene Beleuchtung. Es gibt Strom ...
von Ole aus HB
Fr 5. Feb 2021, 07:49
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1304

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Hi, ich meine, es steht in den KVR und / oder in der SeeSchStrO, dass die Dreifarbenlaterne unter Maschine gelöscht werden muss. Ist da am Bug wirklich nirgends Platz für eine kleine Zweifarbenlaterne mit LED??? So direkt vorne dranne vielleicht? Wäre dann natürlich stark bruchgefährdet, aber ich de...
von Ole aus HB
Do 4. Feb 2021, 16:25
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1304

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Aha! Fischereihafen! Weser Yacht Club oder Wulsdorfer? Streng nach Vorschrift müsst ihr unter Maschine Seitenlichter führen, weil es technisch möglich ist. Also entweder Zweifarbenlaterne am Bug oder seitlich am Aufbau. Ob das jeder Kollege der Waschpo BHV aus dem Stegreif weiß, kann ich Dir ehrlich...
von Ole aus HB
So 31. Jan 2021, 11:39
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 676

Re: Eigenbau Solarmodul

Hi Christian, wieder mal eine interessante Idee! Das Ganze könnte funktionieren, aber auch wenn die Probleme der teilweisen Abschattung bei Deinem Konzept kompensiert würden, bliebe das Problem der vollständigen Abschattung. Besonders unterhalb des Großbaums hast Du ja massiven Schatten, vor allem m...
von Ole aus HB
So 31. Jan 2021, 11:17
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1304

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Moin Christian, ja, das Fahrtgebiet ist die allererste Frage, weil es durchaus rechtliche Unterschiede gibt! Die 7 Meter Regel, die Du vermutlich meinst, gilt im Seebereich nur, wenn Seitenlichter technisch nicht möglich sind. Da ist bei unseren Booten aber nicht der Fall. Wenn das Ankerlicht als Ru...
von Ole aus HB
So 17. Jan 2021, 13:55
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1304

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Die Firma Lopolight hat robuste, flache Zweifarbenlaternen im Programm. Problem (wie bei den meisten LED-Dingern), wenn defekt, dann wegschmeißen und neukaufen. Bei dem Preis dann schon sehr ärgerlich. Es bliebe auch noch die vielleicht optisch nicht so ansprechende Möglichkeit, dass man die Seitenl...
von Ole aus HB
So 17. Jan 2021, 10:35
Forum: Segelreviere
Thema: Gardasee Super 8
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Gardasee Super 8


Ein Juwel!!!
von Ole aus HB
Sa 16. Jan 2021, 08:45
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 38
Zugriffe: 3146

Re: Bord WC

Moin Elbefreund, finde ich gut, dass Du uns an Deinem Versuch teilhaben lässt! Das Thema Trockentrenntoilette ist ja auch im Womo Bereich auf dem Vormarsch und kann m.E. auch auf unseren kleinen Booten Sinn machen. Lässt Du den kleinen Lüfter permanent laufen oder zeitgesteuert? Hast Du einen manuel...
von Ole aus HB
Mo 4. Jan 2021, 06:48
Forum: Segelreviere
Thema: spontaner Corona Urlaub 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: spontaner Corona Urlaub 2020

Moin Hans-Dieter, danke für Deinen Urlaubsbericht! Bin sehr erstaunt über die Preise. Da hatte ich bisher (fast) nur Gruselgeschichten gehört. Kranen für 32 €, super! Auf Kreta hatte mich der Autokran über 100 gekostet... Und Liegegebühren von 8 € pro Tag sind ja Preise wie an der Nordsee. Klar, es ...
von Ole aus HB
Fr 18. Dez 2020, 13:18
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 1475

Re: Navigationsgerät

Karten gehören noch nicht einmal zur Ausrüstungspflicht. Doch, doch, das schon. Aber es müssen keine amtlichen Karten sein! (1) Der Eigentümer eines Schiffes, das die Bundesflagge führt, hat dafür zu sorgen, daß 1.[...] 2.auf der Brücke stets folgende Unterlagen vorhanden sind: a.die für die jeweil...
von Ole aus HB
Fr 18. Dez 2020, 13:08
Forum: Technik
Thema: Ruderblatt
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Re: Ruderblatt

Moin Stefan, die Ruderhalterung weitet sich über die Jahre aufgrund der Belastung auf und kann durchaus wieder halbwegs in Form gebracht werden. Ruderblatt herausnehmen, Schraube stärker anziehen, unten mit Spannzwinge nachhelfen. Bei mir hat es geklappt, aber ich übernehme natürlich keine Gewähr, f...
von Ole aus HB
Mi 16. Dez 2020, 20:47
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 1475

Re: Navigationsgerät

Moin zusammen! Ich muss Harry an der Stelle Recht geben. Ältere Plotter sind da von der Bedienbarkeit wirklich nervige Zeitfresser! Merke ich immer wieder bei meinem VDO Map 7 von anno muff. Ich verwende seit längerem die Atlanten vom NV Verlag und bin sehr zufrieden. Die App läuft nebenher auf dem ...
von Ole aus HB
Sa 10. Okt 2020, 08:27
Forum: Technik
Thema: Neptun mit Einbaudiesel, Abdichtung und Lenzen des Cockpits
Antworten: 25
Zugriffe: 3438

Re: Neptun mit Einbaudiesel, Abdichtung und Lenzen des Cockpits

Hallo Eva, in meiner Miglitsch habe ich einen flexiblen 100 l Wassertank unter dem Cockpit installiert. Eine begehbare, wirklich wasserDICHTE Inspektionsluke zu finden, habe ich nicht geschafft. Nach verschiedenen Modellen aus dem Zubehörhandel habe ich mich für einen Selbstbau entschieden. Auf die ...
von Ole aus HB
Sa 10. Okt 2020, 07:53
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterlager im Wasser
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Winterlager im Wasser

Nachdem ich auch mal davon ausgegangen war, dass es ganz wichtig sei, das Boot gut zu durchlüften, habe ich im Winterlager (ungeheizte Halle) Vorluk und Niedergang jeweils einen guten Spalt offen gelassen. Das Ergebnis war, dass ich eine deutlich höhere Feuchtigkeit im Boot hatte als mit geschlossen...
von Ole aus HB
Do 8. Okt 2020, 12:41
Forum: Wichtiges
Thema: Forumsstander
Antworten: 47
Zugriffe: 8743

Re: Forumsstander

Da hatte ich endlich mal daran gedacht, ein Bild von dem schönen Stander zu machen, und dann war kein Wind... :hmm:

Bild

Und den Reissverschluss vom Kamin habe ich auch noch offen gelassen! :lol:
von Ole aus HB
Sa 26. Sep 2020, 08:57
Forum: Technik
Thema: Schwertbolzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1608

Re: Schwertbolzen

Hallo Andi, das klingt danach, dass an deinem Schwert die achtere "Nase" zum Festhalten im Kielkasten fehlt. Denn eigentlich darf das Schwert nicht vertikal nach unten stehen. Je nach Materialstärke des Schwertes könnte es sich auf Am-Wind-Kurs verbiegen und dann bekommst du es nicht mehr aufgeholt....
von Ole aus HB
Do 3. Sep 2020, 08:01
Forum: Segelreviere
Thema: Liegeplatz an der ostfriesischen Küste
Antworten: 11
Zugriffe: 1044

Re: Liegeplatz an der ostfriesischen Küste

Moin zusammen! Diese Saison habe ich in Hooksiel verbracht und bin vom Standort begeistert. Das Schleusen-Müssen hat mich nicht gestört. Ich fand es im Gegenteil sehr angenehm, dass man zu jeder Zeit vom Steg ablegen und im Hooksmeer segeln / ankern konnte. Ausflugsziele für WE-Törns gibt es reichli...
von Ole aus HB
Mo 17. Aug 2020, 16:30
Forum: Technik
Thema: Schwertbolzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1608

Re: Schwertbolzen

Moin Norbert,

das ist m.E. so in Ordnung.
Denn falls der Bolzen mal raus muss und nicht will, kannst Du von der Stb. angreifen (Rostlöser etc.).
Was Rolf schrieb, kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Mi 5. Aug 2020, 07:34
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot-Refit
Antworten: 5
Zugriffe: 568

Re: Pinnenpilot-Refit

Krass! Ich bin sprachlos...
Christian, du bist ein Künstler!
von Ole aus HB
Mo 3. Aug 2020, 12:39
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 27 in der Nähe von Bremen?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Neptun 27 in der Nähe von Bremen?

Danke Willy, aber das sind beides Backdecker, die für mich nicht in Frage kommen. Mir geht es um das Raumgefühl auf der 27er, vorzugsweise Dinette.

Beste Grüße,
Ole
von Ole aus HB
Mo 3. Aug 2020, 08:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 27 in der Nähe von Bremen?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Neptun 27 in der Nähe von Bremen?

Moin zusammen! Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, mir ein etwas größeres Boot zuzulegen und die Neptun 27 wäre derzeit mein Favorit. Allerdings kenne ich persönlich bisher noch keine von innen! Hat jemand von euch eine 27er in / um Bremen, bzw. Hooksiel oder irgendwo dazwischen und würde m...
von Ole aus HB
Mo 13. Jul 2020, 09:17
Forum: Technik
Thema: Problem AIS Empfang
Antworten: 2
Zugriffe: 472

Problem AIS Empfang

Hallo liebe Gemeinde, liebe Technikprofis! Ich hatte ja kürzlich erwähnt, dass ich an meinem VDO Map 7 auch AIS Signale darstellen kann... Es gibt allerdings ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte: die Signale verschwinden nach geraumer Zeit einfach! Wenn man den Plotter kurz aus- und wieder...