Die Suche ergab 370 Treffer

von harry01
Mo 18. Mär 2024, 21:14
Forum: Technik
Thema: Clipper Duett
Antworten: 11
Zugriffe: 603

Re: Clipper Duett

Hallo Meinrad. Du hast doch sicher einen Messingauslass. Bei meinem Schiff war eine Borddurchführung für Echolot vorhanden. Die wurde aber nicht benutzt und war mit einem Deckel zugeschraubt. Das war mir zu unsicher. Ich habe die Borddurchführung innen mit Sandpapier aufgeraut und aussen mit klebeba...
von harry01
Mi 28. Feb 2024, 17:21
Forum: Segelreviere
Thema: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?

Hallo Bernd. Anscheinend hast du Dich schon für das Ijssermeer entschieden. Dann ist das völlig OK. Aber wenn es nur wegen des Transportes ist dann kommt auch die Ostsee in frage. Du kannst auf dem Wasserweg bis nach Stettin und dann über das Stettiner Haff , das Achterwasser und den Peenestrom bis ...
von harry01
Di 27. Feb 2024, 15:59
Forum: Technik
Thema: Clipper Duett
Antworten: 11
Zugriffe: 603

Re: Clipper Duett

HI.
Ich habe nur etwas zu dem elektromagnetischen Loggeber gefunden,
wo ein Rumpfdurchbruch notwendig ist,
wie beim Paddelrad.
Kann mir jemand den Link schicken bei dem der Einbau wie das Echolot erklärt wird.
So vonn innen auf den Rumpf kleben.
Sorry ich habs nicht gefunden.
Lg. Harald
von harry01
So 18. Feb 2024, 16:23
Forum: Segelreviere
Thema: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?

Hallo Segelotter. Ich kenne selbst nur solche Marinas im Greifswalder Bodden. Zb. Marina Lauterbach, Neuhof, Lubmin, Barth, usw. Die haben auch Lagerböcke für die Boote. Hast du mal nach Marinas in dem von Dir gewünschten Revier gesucht. da gibt es sicher viele,aber ob alle einen ständigen Kran habe...
von harry01
Di 6. Feb 2024, 21:47
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette

Hallo
Tut mir leid aber ich bin anderer Meinung .
Auf dem zweiten und dem 5.ten Bild (das mit dem Spi) ist eindeutig zu sehen das die Wanten
bei den Relingstützen außen befestigt sind.
Gruß Harald
von harry01
Do 1. Feb 2024, 17:03
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Biete Neptun 22 Hubkiel mit Dinette

Hi
Also ich sehe die Wanten aussen an der Reling und nicht innen am Kajütdach. Auserdem schreibt er extra Hubkiel weil es einer ist.
von harry01
Sa 20. Jan 2024, 17:07
Forum: Technik
Thema: Clipper Duett
Antworten: 11
Zugriffe: 603

Re: Clipper Duett

Hallo Andre.
Habe Dir eine PN geschickt.
von harry01
Mo 1. Jan 2024, 10:46
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1805

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

HI Scorpionhits. Erst mal noch ein Gesundes 2024 für alle. Nein ich habe keine Neptun 29 von N yachts aus Köln sondern, eine orginal Neptun 27 von Ernstels aus Wiedenbrück Bj 1976. Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen das 4 PS meiner Ansicht nach völlig ausreichen für eine 22er. Weil d...
von harry01
So 31. Dez 2023, 09:35
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1805

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Hi Carruthers Ich denke nicht das 4 ps an der Untergrenze sind. Ich fahre 8 ps 4 Takt Yamaha im Schacht mit Schubprop, und als ersatz habe ich 4 PS 2 Takt Mercury am Heck. Ich habe zumindest auf der Ostsee und Binnen keinen Unterschied bemerkt. Nur halt im Verbrauch, aber Geschwindigkeit bringen bei...
von harry01
Di 19. Dez 2023, 12:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: LNG Terminal Rügen
Antworten: 4
Zugriffe: 553

LNG Terminal Rügen

Hallo Neptuner.
Ich stelle mal die Frage ob jemand diese Petiton unterstützen möchte.

https://chng.it/87whXzh2

Der Bau dieser Anlage zerstört ein Biotop und behindert die Sportschiffer auf Jahre.
Ansonsten Wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.
Harald
von harry01
Mo 18. Dez 2023, 13:14
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1805

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Hallo Carruthers Herzlich Willkommen im Forum Der große Motorguru bin ich nicht. Aber ich fahre einen 8 Ps Yamaha 4 Takt im Schacht. Nebenauspuff und Kontollstrahl nach Außenbord geführt Schacht vorn offen. Wenn der Schacht komplett geschlossen ist muss irgendwo für Frischluft für den Motor gesorgrt...
von harry01
Mi 6. Dez 2023, 13:15
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: AGM Accumulatoren
Antworten: 6
Zugriffe: 603

AGM Accumulatoren

Meine persönlichen Erfahrungen zu Accus der Firma Ective. Ich habe im Mai 2021 von Batterium 3 Stück AGM Accus vom Typ: ECTIVE DC 80 AGM Deep Cycle 80Ah gekauft. Diese haben laut Datenblatt nur bei C100 80Ah werden aber als 80Ah Accu für tiefere Entladung geeignet DC (Deep Cycle) angeboten. ( C100 =...
von harry01
So 3. Dez 2023, 09:04
Forum: Biete/ Suche
Thema: Trailer ( Original Neptun ) + Mercury 4 Takt, 5 PS
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Re: Trailer ( Original Neptun ) + Mercury 4 Takt, 5 PS

Hi Mannichef.
Was hat der Trailer für ein ZGG.

Gruß Harald.

Ps. Wünsche allen eine Schöne Adventszeit
von harry01
Fr 10. Nov 2023, 17:16
Forum: Technik
Thema: Ladungssicherung Neptun 20
Antworten: 11
Zugriffe: 2255

Re: Ladungssicherung Neptun 20

Hallo. In dem von THM erwähnten Link erschliesst sich mir nicht warum der Gurt oder die Schlaufe die doppelte Dan Zahl wie die Spanngurte haben soll. Zb. Schiff 2to seitliche Gurte auch 2 to und Schlaufe 4 to oder reicht Schlaufe auch 2 to. Können seitliche Gurte auch 1 to sein, 2x1 to sind ja auch ...
von harry01
Di 24. Okt 2023, 11:39
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1102

Re: Trailer ersetzen

Hi Lars. Hab Dir ne PN gesendt.
von harry01
So 22. Okt 2023, 09:41
Forum: Technik
Thema: Trailer ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1102

Re: Trailer ersetzen

Hallo Lars. Meines Wissens nach kannst Du die Acksen ersetzen, wenn Du nicht Auflasten willst. Aber ich glaube Du benötigst danach ein DEKRA Gutachten, weil die neuen Acksen in die Papiere eingetragen werden müssen. Frag doch einfach mal bei einem DEKRA Gutachter in deiner nähe nach. Solltest Du Auf...
von harry01
Sa 9. Sep 2023, 15:23
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot als Windsteueranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Hi rotbaeder
Vielleicht ist das von Interresse.
Oder kennst Du es schon.
Ich verwende es schon länger.
Für Einhandsegler eine Hilfe.
https://www.kleinanzeigen.de/s-auto-rad ... 000/k0c210

Gruß Harry 01
von harry01
Do 7. Sep 2023, 22:19
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot als Windsteueranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Hallo Afshin Schau doch mal hier. http://busse-yachtshop.de/nmea/test/nmea0183datensaetze.html Da sind die Datensätze im einzelnen aufgeführt. Die beiden können meines Wissens nach nicht miteinander. Sind zwar ähnlich aber nicht gleich. Allerdings habe ich eine alte Windfahne und setze das Signal üb...
von harry01
Mi 23. Aug 2023, 16:58
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Antworten: 39
Zugriffe: 4631

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Hi. Schau doch mal hier nach. https://www.dsv.org/nachrichten/2008/04/ausruestungspflicht-mit-faekalientanks-und-aushang-von-muellentsorgungsvorschriften-jetzt-ist-es-amtlich/ Dazu gab es noch einen anderen Artikel, aber den habe ich ausgedruckt auf dem Boot liegen, da komme ich vorläufig nicht ran....
von harry01
Mo 21. Aug 2023, 14:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Antworten: 39
Zugriffe: 4631

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Hi ! Nur mal als Info. Ich habe beim kauf meiner Neptun einen Trailer mit einem zugelassenem Gesamtgewicht von 2000Kg mit erworben. Auf den Acksen waren Schilder für 1050 Kg pro Ackse. Nach anfrage bei der Dekra wurde der Trailer für ganz kleines Geld auf 2100 Kg aufgelastet. Ruhig mal schauen was a...
von harry01
Fr 18. Aug 2023, 03:38
Forum: Technik
Thema: Solarladen 24V UND 12V
Antworten: 7
Zugriffe: 1083

Re: Solarladen 24V UND 12V

Das wird so nicht funktionieren. Normale Regler sind Querregler. Dss heist sie schließen das Paneel kurz wenn der Accu voll voll wird.. Du vernichtest praktisch die Energie vom Paneel sobald ein Accu voller wird. Sinnvoll wären 2 MPPT Regler und beide an das Paneel angeschlossen. Das müssen aber Län...
von harry01
So 6. Aug 2023, 09:10
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Wind bzw.Wetterapp
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Re: Wind bzw.Wetterapp

Ich bevozuge
Windy Widget
Als App auf den Tel.
von harry01
Mi 14. Jun 2023, 19:26
Forum: Technik
Thema: Instrumente
Antworten: 29
Zugriffe: 3677

Re: Instrumente

Hi OliB. Den geber kannst Du prizipiell überall befestigen. Aber wenn er vernünftige Werte anzeigen soll brauchst Du eine stelle mit möglicht geringen Verwirbelungen. Dazu halte ich den Motorschacht für völlig ungeeignet. Eine gute stelle ist seitlich neben dem Kiel oder auch seilich am Achteschiff....
von harry01
Mi 14. Jun 2023, 14:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun
Antworten: 207
Zugriffe: 18911

Re: Neptun

Hallo Cristoph. Nur als Idee. Was denkst Du darüber. Windfang / Lüftungssegel 40 x 110 cm . Beim Googel schon für rund 30 Euronen. Ich habs selbst noch nie benutzt obwohl ich eins habe. Das beste zum Kühlen ist immer noch segeln. Ansonsten mache ich alle Luken auf und begieße das Teakdeck regelmässi...
von harry01
Mi 14. Jun 2023, 12:44
Forum: Technik
Thema: Batterie
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Re: Batterie

Ich denke auch das der Accu in Ordnung ist. Wenn Du es genau wissen willst hilft nur eine kontrollierte Entladung mit einem zwanzigstel der Kapazität bis zu einer entladeschlusspannung von 10,8 Volt. dabei musst Du aber die entladene Strommenge in Ah messen. Dann weisst Du was er max. noch bringt. D...