Die Suche ergab 275 Treffer

von harry01
Mo 8. Aug 2022, 19:20
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 20 ; 'Neu'-Zugang...
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Neptun 20 ; 'Neu'-Zugang...

Hallo Sybaris Herzlich willkommen im Forum Die Aufgabe der Großschot ist, den Baum in der gewünschten position zu halten. Sie greift entweder direkt am Baum an einer Lasche oder an einem Schotring an. Schotring siehe unter " www.sailingace.com › segellexikon › schotring Ich selbst habe keinen Schotr...
von harry01
Mo 8. Aug 2022, 11:01
Forum: Segelreviere
Thema: Mit Neptun 27 in den Bottnischen Meerbusen
Antworten: 3
Zugriffe: 441

Re: Mit Neptun 27 in den Bottnischen Meerbusen

Hi Egon.
Hab Dir ne PN geschickt.
Gruß Harald
von harry01
Mo 18. Jul 2022, 12:59
Forum: Biete/ Suche
Thema: Umlenkrolle zu Reffen Baum
Antworten: 4
Zugriffe: 437

Re: Umlenkrolle zu Reffen Baum

Hallo Volker.
Suchst Du das komplette Teil oder nur die einzelne Rolle.
Mit einer einzelnen Rolle könnte ich eventuell aushelfen.
Lg. Harald
von harry01
Sa 16. Jul 2022, 11:25
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: an Hanseat70 / LSP Umschaltung
Antworten: 0
Zugriffe: 222

an Hanseat70 / LSP Umschaltung

Hallo Hanseat 70

Du hast am 18.4 eine frage dazu gestellt.
Ich habe Dir am 19.4 geantwortet und eine PN geschickt.
Dann habe ich nichts mehr gehört.
Jetzt habe ich gesehen das Du am 11.7 wieder mal Online warst.
Wenn Du noch Intressiert bist dann melde Dich mal.
Gruß Harald
von harry01
Mo 27. Jun 2022, 08:30
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfrage Stabilität bzw. Zustand Unterwaserschiff
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Anfrage Stabilität bzw. Zustand Unterwaserschiff

Moin.
Es ist leider kein Bild sichtbar.
Gruß Harald
von harry01
Sa 25. Jun 2022, 08:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfrage Zuladung
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Anfrage Zuladung

Moin. Ich würde einfach mal die Wasserlienie markieren wenn das Boot leer ist. Dann eine anzahl von Leuten die als Gewicht dienen auf das Boot setzen und wieder messen. Wenn deren Gewicht bekannt ist, dann weisst Du bei welcher Zuladung das Boot um wieviel cm eintaucht. Setz doch einfach zum Beispie...
von harry01
Do 23. Jun 2022, 18:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großschot Dicke für Neptun 22
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Großschot Dicke für Neptun 22

Hi Ich würde kein Poypropylen nehmen. Da ist mir der Dehnungskoeffizient viel zu groß. Der Großbaum sollte bei Böjen in der Stellung bleiben und nicht durch die Dehnung weiter auswehen. Das kann für Festmacher oder Ankerleine gut sein. Da soll es sich ja etwas dehnen. Liros ist schon eine gute empfe...
von harry01
Fr 17. Jun 2022, 20:25
Forum: Segelreviere
Thema: Eine Saison Motorboot
Antworten: 37
Zugriffe: 4782

Re: Eine Saison Motorboot

harry01 hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 13:33
Werfe mal meine Vermutung in den Ring.

Signalmast ??
Thomas hat recht.
im Lindemannkatalog als Lichtmast geführt.
von harry01
Fr 17. Jun 2022, 13:33
Forum: Segelreviere
Thema: Eine Saison Motorboot
Antworten: 37
Zugriffe: 4782

Re: Eine Saison Motorboot

Werfe mal meine Vermutung in den Ring.

Signalmast ??
von harry01
Do 12. Mai 2022, 20:06
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Echolot NASA Clipper
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Echolot NASA Clipper

Hallo Stephan,
Nur mal ne Idee.
Ist Dein Geberkabel so lang das es Aussenbords reicht.
Dann halte den Geber doch mal ins Wasser.
Wenn er dort richtig anzeigt dann musst Du auch innen eine stelle finden.
Ist vielleicht einen Test wert um einen Defekt auszuschliessen.
LG. Harald
von harry01
Di 10. Mai 2022, 16:43
Forum: Technik
Thema: Wantenspanner
Antworten: 8
Zugriffe: 957

Re: Wantenspanner

Hallo.
Ich habe Heute mal nachgesehen.
Bei mir sind die Gabeln Linksgewinde.
Gibt es aber als Metrisch und früher mit Feingewinde? (Zollgewinde).
Als ich alle Wanten neu gemacht habe wollte ich metrisches Gewinde.
Vorher war beides vorhanden.
Gruß Harald
von harry01
Di 3. Mai 2022, 11:33
Forum: Technik
Thema: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 743

Re: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Moin Norbert Schreibt: gepfeilte Salinge (d.h. beim Standardrigg mit den graden Sailngen geht das nicht) Ich bin der Meinung das gepfeilte Salinge nur beim 7/8 getakelten Rigg notwendig sind. Die sind da notwendig um die Mastkrümmung einzustellen. Das geht bei Toppgetakelten Riggs wie bei der Neptun...
von harry01
So 1. Mai 2022, 16:43
Forum: Technik
Thema: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 743

Re: N22 Maststellung, Wie fahrt ihr?

Hallo diebadeplattform. Nun Erfahrungen mit der22er habe ich nicht. Aber in " Fahrtenyachten besser trimmen " vom Palstek Verlag steht auf Seite 40 sinngemäss folgendes. zum Topgetakelten Rigg: Achterlicher Mastfall Regattaboot: 1.0 Grad = 18mm pro Meter Großsegelvorliek Fahrtenyacht 0,5 Grad = 9mm ...
von harry01
Di 19. Apr 2022, 11:40
Forum: Technik
Thema: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke
Antworten: 36
Zugriffe: 9486

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Hallo Hanseat70

Hab Dir ne PN geschickt.

LG Harald
von harry01
Di 5. Apr 2022, 15:39
Forum: Technik
Thema: N26 KS Motor im Schacht
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: N26 KS Motor im Schacht

Hallo Hackmett. Hallo Willy, wie viel PS hat den dein Diesel? Ich habe vorher eine Condor 70 mit einem 8PS Suzuki gehabt. Damit habe ich gegen Strom immerhin noch 3kn gemacht. Die Neptun ist deutlich schwerer und wie gesagt nur 6PS. Ich weiß nicht ob das reicht. Gruß Bernd Da stellt sich mir die Fra...
von harry01
Di 5. Apr 2022, 10:04
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neues Boot
Antworten: 11
Zugriffe: 1213

Re: Neues Boot

Hallo Otto.

Auch von mir ein herzliches willkommen. :Sail:

Vielleicht 2023 mal auf der Ostsee treffen.
Welche Ecke der Ostsee wirst Du dann anpeilen.
Gruß Harald
von harry01
Di 5. Apr 2022, 09:57
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 4746

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Hi Marcus. Das Problem den Motor weiter nach vorn zu setzen hatte ich auch, als ich einen Yamaha 8 Ps 4 Takt eingebaut habe. Die Stellen zur Befestigung waren bei mir schon verstärkt. Ich habe dann Gummipuffer mit beidseitig 8mm Gewinde eingebaut. Schön mit großen Karoscheiben, und damit das Motorkl...
von harry01
Fr 1. Apr 2022, 18:08
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 26
Zugriffe: 3105

Re: Frischling mit Neptun 20

Hallo Philipp. Erst mal herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsch Dir viel Freude mit der Neptun, auch wenn es momentan nach Arbeit aussieht. :) Du solltet das UW Schiff mal gründlich untersuchen. Besonders den Bereich Rumf- Kielübergang. Wenn nach 2 Tagen im Wasser schon so viel eingedrungen ist bin...
von harry01
So 6. Mär 2022, 21:41
Forum: Biete/ Suche
Thema: ST 1000, Ersatzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 1550

Re: ST 1000, Ersatzteil

Hi Cris
Genau das Plasteteil mit dem Metallplätchen
brauche ich.
Mei St 1000 mit schwarzem Gehäuse hat die Tasten
auf der Seite von der Schubstange und dem Display.
Gibst Du eventuell die gesamte Platine ab?
Gruß Harald
Ps sende Dir morgen ein Bild
von harry01
Sa 5. Mär 2022, 09:55
Forum: Biete/ Suche
Thema: ST 1000, Ersatzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 1550

Re: ST 1000, Ersatzteil

Hallo Segelfreunde.
Ich suche eine defekte Platine von einem ST 1000 mit schwarzem Gehäuse.
Oder von so einer Platine einen Taster.
Falls jemand was rumliegen hat.
Gruß Harald
von harry01
Fr 4. Mär 2022, 13:59
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 27
Zugriffe: 5598

Re: Navigationsgerät

Hi. Sicher interresant für die grobe Information. Aber ich denke nicht sehr aktuell. Zum Beispiel ist die Insel Ruden als Hafen gelistet. Diese darf aber seit mindestens 3 Jahren nicht mehr angelaufen werden. Die Insel ist ( ich glaube vom NABU ) gekauft worden und seitdem ist das anlaufen verboten....
von harry01
So 27. Feb 2022, 13:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Allein mit der Neptun unterwegs sein.
Antworten: 17
Zugriffe: 1869

Re: Allein mit der Neptun unterwegs sein.

Hallo Willy. Wenn ich dazu auch etwas beitragen sollte. Ich fahre seit 10 Jahren eine Neptun 27 Einhand. Yamaha 8 PS im Schacht. Ich bediene den Gashebel auch häufig mit dem Fuß. Meine Taktik beim Anlegen mit Pfählen ist folgende. Heckleinen auf Schlinge abgelängt und befestigt. Einfahren in die Box...
von harry01
So 20. Feb 2022, 12:58
Forum: Technik
Thema: Windgenerator
Antworten: 36
Zugriffe: 4948

Re: Windgenerator

Hallo Christiane.
Es gibt Außenborder die eine Lichtspule haben, und damit die Accus laden können.
Aber Du hast noch nicht gesagt was für einen AB Du eigentlich hast.
Gruß Harald
von harry01
Di 15. Feb 2022, 14:43
Forum: Technik
Thema: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20
Antworten: 17
Zugriffe: 1963

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Hallo Beli Dumme Fragen gibt es nicht, nur Blöde Antworten. :hmm: Die Beleuchtung unter Segel ist Rot / Grün nach vorn und Weiß nach hinten. Sie kann am Bug und am Heck angebracht werden. Es ist aber auch möglich dafür eine Dreifarbenlaterne im Masttop zu führen. Was Du fragst ist die Beleuchtung un...
von harry01
Mi 26. Jan 2022, 16:49
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette
Antworten: 10
Zugriffe: 1731

Re: Kojengröße Neptun 22 Backdecker dinette

Hallo Black Earl. Gib doch mal den Suchbegriff Dinette ein. Dann bekommst Du Beiträge angezeig und kannst die mit einer 22er rausfiltern. Zb: von Elbefreund, Wassermuecke, und Zeugmeister. Ich würde die mal per PN anschreiben. Einer hat das Schiff bestimmt vor der Tür oder in der nähe stehen. Gruß H...