Die Suche ergab 208 Treffer

von harry01
Mi 24. Feb 2021, 13:12
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot anmelden und versichern
Antworten: 5
Zugriffe: 141

Re: Boot anmelden und versichern

Moin Da ich gerade was mit Pantaenius zu klären hatte, habe ich Deine Frage mal angeschnitten. Dein Boot geht problemlos auch ohne Serien oder Baunummer zu Versichern wurde mir gesagt. Einfach mal anrufen und mit den Mitarbeiter sprechen. Ein Kennzeichen muss natürlich schon vorhanden sein. Gruß Har...
von harry01
Do 18. Feb 2021, 10:17
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 909

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo Mirko. Bauschaum gehört da Werksmässig definitiv nicht rein. Der ist sicher beim einbau der Lüfter eingebracht worden. Ich habe vor 10 Jahren bei meiner " Mia " die Leitungen im Deck neu verlegt. Dabei gab es folgende Erkenntniss. Innenschale und Deck sind mit in Schiffslängsrichtung verlaufen...
von harry01
Sa 13. Feb 2021, 10:08
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 1152

Re: Rund Rügen 2021

Moin. Zur Erinnerung hohle ich die Termine noch mal nach vorn. An alle Rügen Rund Fahrer und Interessenten Ich fasse mal die möglichenTermine für 2021 zusammen. . ..............................................................frühester............spätester .....Name..........Boot..........Zeitraum......
von harry01
Mo 25. Jan 2021, 09:21
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 781

Re: Eigenbau Solarmodul

Hi Cristian Ich habe mir die Daten mal angesehen. Mich irritiert die Leistungsangabe von 1,65W. Habe früher mal gelernt das Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist. Also P=U*I das ergibt aber bei meiner Rechnung nur 1,425 W. Du solltest die Anzahl deshalb noch mal Überdenken. Der Hersteller ...
von harry01
Fr 15. Jan 2021, 11:21
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1391

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Moin Patrick.
Hab Dir ne PN gesendet.
Gruß
Harald
von harry01
Do 14. Jan 2021, 22:50
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1391

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Hi
Nur kurz noch was zum nachlesen.

" https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/_An ... onFile&v=5 "

Harald
von harry01
Do 14. Jan 2021, 15:30
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1391

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Moin Patrick. Wenn ich neu Installiere, würde ich diese Leuchte auf den Mast setzen. https://www.svb.de/de/aqua-signal-led-dreifarben-ankerlaterne-serie-34-schwarzes-gehaeuse.html Für Motorfahrt brauchst Du noch so eine am Mast vorn. https://www.svb.de/de/aqua-signal-led-topplaterne-serie-43-weisses...
von harry01
Mo 11. Jan 2021, 19:55
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterhalle und Vögel
Antworten: 10
Zugriffe: 628

Re: Winterhalle und Vögel

Hallo. Ich sags mal so, das ich keine Ahnung davon habe. Aber Eulen sollen doch ein sehr gutes Gehör haben. Deshalb würde ich es mit Ultraschall ähnlich Marderschreck versuchen. Aber das sollte dann ein Gerät sein was entweder zeitlich oder gleich durchgehend sendet. Nicht nur bei Bewegung. Wäre mei...
von harry01
So 27. Dez 2020, 17:46
Forum: Technik
Thema: Halskausch am Groß
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: Halskausch am Groß

Hallo Auf dem Bild von Landi ist das Rigg von " Van de Neuth " zu sehen. Dort wird die Kausch so befestigt. Es gibt aber noch andere Riggs. Nur leider weiss ich nicht wie es bei denen befestigt wird. das sollten Neptun 22 Eigner wissen. Auf alle fälle muss das Auge befestigt sein, weil es den festen...
von harry01
Sa 26. Dez 2020, 16:03
Forum: Technik
Thema: Motorisierung Neptun 22
Antworten: 15
Zugriffe: 954

Re: Motorisierung Neptun 22

Moin
Da kann ich Jan nur zustimmen.
Ich habe den Yamaha FT 8 DE bei meiner 27er im Schacht.
Bisher immer zufriedenstellend gelaufen.
Hat zwar etwas weniger Leistung wie der 9.9er
aber ausreichend für eine 27er.
Auf alle fälle eine gute Wahl von Dir.
LG. Harald
von harry01
Di 22. Dez 2020, 11:12
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Moin. Ich denke 4 Stützen hinten sind nicht unbedingt notwendig. https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/54526373842eecd091958f9a4c77bf9b.jpg Ich habe da nur 2. Bei der Schiffsgröße ist aber eine Bugstütze sehr nützlich. Der Trailer ist schön stabil gebaut Baujahr 1976. Was ich für wi...
von harry01
Mo 21. Dez 2020, 19:14
Forum: Technik
Thema: Wanten/Stagen spannen
Antworten: 12
Zugriffe: 742

Re: Wanten/Stagen spannen

Moin Nein ein 40 Jahre altes Want hat eigentlich die grenze seiner Lebensdauer erreicht. Mit den Jahren werden sie ausgedehnt und sind nicht mehr elastisch. Normalerweise sollen sie alle 10 Jahre erneuert werden. Aber weil unsere Freizeitboote nicht das ganze Jahr genutzt werden sonder nur im Sommer...
von harry01
Fr 18. Dez 2020, 20:39
Forum: Biete/ Suche
Thema: Fernbedienung S100
Antworten: 0
Zugriffe: 312

Fernbedienung S100

Moin.

Da ich mit der Suche nicht fündig geworden bin stelle ich hier die Frage.

Hat jemand diese Fernbedienung ?

Ich habe Fragen dazu.

Gruß Harald
von harry01
Do 17. Dez 2020, 10:30
Forum: Technik
Thema: Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet

Moin Ekki Ohne Segellatten sollte das Segel nur eine Dreiecksform aufweisen. Wenn das Segel achtern eine leichte Rundung aufweist sind am Achterliek kurze Segellatten notwendig. Damit das Segel im Achterlieck nicht umklappt. Diese sollten aber in vorderen Bereich flexibler und im Achteren Bereich st...
von harry01
Mo 14. Dez 2020, 09:21
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Navigationsgerät

Hi. Sagen wir es mal so. Ich habe einen SEATEC NAV 6 Plotter als Navigationshilfe. Wenn ich da eine Route abmessen will die in einem gewundenen Fahrwasser verläuft, dann muss ich jede Fahrwasserveränderung als Wegpunkt eingeben. Und das mit einer Taste. Im Peenestrom ändert sich das nun mal häufig. ...
von harry01
So 13. Dez 2020, 19:40
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Ich binn neu hier
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Ich binn neu hier

Hallo Black Earl

Schön das Du den Weg zum Forum gefunden hast. :Daumen:
Herzlich Willkommen. :)
Zu Deinem Boot kann ich selbst nichts sagen,
aber es gibt bestimmt Forumsmitglieder die sich damit auskennen.
Die werden Dir gern weiterhelfen wenn Sie können.
Gruß Harald
von harry01
So 13. Dez 2020, 19:31
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Navigationsgerät

Hallo Stefan. Ich bin schon öfters an Usedom Seeseitig und auch über die Peene und das Haff nach Stettin gefahren Dabei habe ich meinen Plotter immer nur dazu benutzt um zu sehen wo ich bin. Die Entfernungen habe ich 10 mal schneller mit Zirkel aus der Karte entnommen als ich die Wegpunkte in den Pl...
von harry01
Di 1. Dez 2020, 12:33
Forum: Technik
Thema: Winterlager an Land
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Re: Winterlager an Land

Hallo Jürgen. Ich hatte nichts in den Backskisten. Die waren Leer und ausgesaugt. Meiner Ansicht nach weil sie geschlossen waren. Seit 3 Jahren lasse ich sie offen und es passiert nichts mehr. Auch die Schieber von den Schapps sind bei mir geöffnet. Da sind dann ca. 2-3 mm Luft zwischen Schiebetür u...
von harry01
So 29. Nov 2020, 10:53
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mast legen
Antworten: 24
Zugriffe: 1890

Re: Mast legen

Hallo Hartmut
Nun ich kenne Deine E-Mail nicht.
Hab Dir aber ne PN zum Thema Bilder Hochladen geschickt.
Gruß Harald

PS. Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent
von harry01
Sa 28. Nov 2020, 20:24
Forum: Technik
Thema: Winterlager an Land
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Re: Winterlager an Land

Hi, Winterlager in einer Scheune. Das Unterscheidet sich anscheinend vom im Freien lagern. Ich hatte mein Boot auch 2 Jahre im Freien. Vorluk und Fenster geöffnet, mit gut unterlüfteter Plane abgedeckt. Alles gut. :Daumen: Dann in einer Scheune. Niedergang Fenster und Vorluk sowie alle Türen Schapps...
von harry01
Mo 23. Nov 2020, 12:52
Forum: Technik
Thema: Genua 1
Antworten: 8
Zugriffe: 678

Re: Genua 1

Hallo Richard. Ich glaube da solltest Du Kontakt aufnehmen. Ich habe mir dieses Jahr bei einem Segelmacher neue Segel machen lassen und das gleiche Problem angesprochen. Er hat dann die Genua höher angesetzt und dafür ist Sie etwas kleiner geworden. Das hat er dann beim Groß wieder zugegeben soweit ...
von harry01
Sa 14. Nov 2020, 21:22
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Logbuch / Shop / individuell
Antworten: 13
Zugriffe: 1914

Re: Logbuch / Shop / individuell

Hi. ich habe früher mal Logbuch geführt. Das ist mir dann aber schnell zu unbequem geworden. Inzwischen beschränken sich meine Notizen auf folgede Eintragungen. Und die in lockerer Form. Vor dem ersten Auslaufen dann nur noch wenn sich bei der Crew was ändert. Crew: Namen / Anzahl ( Fast immer 1 ) A...
von harry01
Fr 13. Nov 2020, 23:55
Forum: Technik
Thema: Problem mit UKW Funk / Antenne
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Hallo. Ich komme noch mal auf das Bild mit dem Messgerät zurück. Für meine Begriffe eine völlig nichtssagende Messung. Wenn ich 160 Mhz messen will beginne ich bei 140 Mhz und ende bei180 Mhz. Dann kann ich einen ordentlichen Wert messen. Aber nicht wenn ich das ganze Frequenzspektrum von 100 - 500 ...
von harry01
Mo 2. Nov 2020, 19:51
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz
Antworten: 223
Zugriffe: 189321

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Hallo Petra.
Herzlich Willkommen im Forum.
Ja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und.... :Daumen: es kann nur besser werden. :)
Gruß Harald :Sail:
von harry01
Sa 24. Okt 2020, 22:47
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 38
Zugriffe: 3198

Re: Bord WC

Moin Georg.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, und meine Vermutung das dies die Backbordseite ist zutrifft,
dann hätte ich den Abgang hinter die Ansaugung in Fahrtrichtung gelegt.
Sonst kommt es ja teilweise wieder rein.
Aber bei Dir war es ja schon so. Hast Du ja nicht selbst eingebaut.
Gruß Harald