Die Suche ergab 88 Treffer

von amino64
Mo 1. Mär 2021, 16:25
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Relingstützen an N26

Genau, das war`s! :Daumen:
von amino64
Mo 1. Mär 2021, 16:24
Forum: Biete/ Suche
Thema: Fenster gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 12

Re: Fenster gesucht

Hallo,

ich glaube nicht, dass es hier um eine Neptun in unserem Sinne geht, wohl eher um ein MoBo oder so. Insofern kann Dir hier eher niemand helfen. Und die üblichen Händler für Bootsfenster kann man ja schneller googeln, als hier auf entsprechende Antworten zu warten! Aber wer weiß?!

Grüße,
Armin
von amino64
So 28. Feb 2021, 17:04
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix, wie du die Schadstelle im Bereich der Relingsstütze bearbeitest, hängt ja wesentlich vom Schadensbild ab. Wenn die Stütze an sich noch absolut fest ist, und Du nur wegen Wassereintritt drangehst, sollte da fast keine Arbeit nötig sein. Dann hast Du höchstens mikrofeine Risse im Gelcoat....
von amino64
Sa 27. Feb 2021, 23:13
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix, erstmal willkommen im Forum! :Bier: Nun zu Deiner Frage: der Decksaufbau ist da vorne kein Sandwich. Da sind nur beide Schalen direkt aufeinander laminiert, deshalb ist das dort etwas dicker, aber kein Sandwich. An die Muttern kommst Du doch von unten ran, ohne etwas aufzuschneiden. Bei...
von amino64
Mi 10. Feb 2021, 23:21
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 820

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo zusammen,

ok, dann sind es nur die Hebelwirkungen, die den Unterschied ausmachen. Das leuchtet mir ein. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd, um da irgendwas nicht zu verstehen! :lol:
Vielen Dank für Eure Erklärungen! :god:

Grüße,
Armin
von amino64
Di 9. Feb 2021, 23:17
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 820

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo zusammen, bei meiner N26 hab ich vor 4 Jahren alle Holzteile ausgebaut und neu lackiert. Allerdings habe ich die beiden Trennwände nicht gleichzeitig ausgebaut, das war mir zu heikel. Habe die beiden Teile nacheinander restauriert. Und obwohl der Mast nicht stand, mußte ich beim Einsetzen der ...
von amino64
Sa 16. Jan 2021, 21:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 74
Zugriffe: 15307

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Hallo Willi, das naheliegendste für Dich sollte doch die Möhnetalsperre sein. Mir ist nicht bekannt, dass man auf der Möhne einen Segelschein besitzen muss! Und den festeingebauten Motor haben auch einige an Bord, darf halt als Verbrenner nicht genutzt werden und muss "abgeklemmt" werden, soll heiße...
von amino64
Mi 23. Dez 2020, 18:10
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo Alexander, da hast Du vollkommen recht, für 70 km im Jahr lohnt sich fast noch nicht mal die Anmeldung und TÜV- Gebühr, das ginge zumindest in Deutschland sogar mit einem zulassungsfreien 6km/h- Gefährt. Da macht auch nur eine Achse Sinn, denn wenn man da mal nen Platten hat, kann man mit dem ...
von amino64
Di 22. Dez 2020, 13:20
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Moin, die mittlere Stütze war wirklich optional, die habe ich inzwischen auch nicht mehr dran, war Eigentum des Vorbesitzers. Klappt aber auch so ganz gut. Die Bugstütze beruhigt bei Notbremsungen enorm, da bleibt das Boot da, wo es bleiben soll. Vorausgesetzt, es wird vorne ordentlich abespannt! Gr...
von amino64
Mo 21. Dez 2020, 20:41
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo Jürgen, ich hab einen Nelbach 2,7t Trailer. Den Hersteller gibt es aber offensichtlich nicht mehr, hab zumindest beim googeln nichts mehr gefunden. Kam irgendwo aus der Nähe von Frechen. Hier mal ein Foto: https://up.picr.de/40138117hn.jpg Wie gesagt, fährt sich aber echt prima. Und zum Umfall...
von amino64
Mo 21. Dez 2020, 16:52
Forum: Technik
Thema: Welche Achse für Kielboot Trailer
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Welche Achse für Kielboot Trailer

Hallo Jürgen, also ich hab nach einer N22 mit Schwenkkiel eine N26 mit festem Kiel gekauft. Die steht auf einem Tandemachser mit 2 durchgehenden Achsen, insofern habe ich keinen direkten Vergleich zu dem tiefer liegenden Kielbrett. Aber um wieviel cm liegt der denn tiefer? Kranen musst Du sowieso, d...
von amino64
So 13. Dez 2020, 20:41
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 1477

Re: Navigationsgerät

Hallo Stefan, kenne mich in dem Gebiet gar nicht aus, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Aber was das Kartenbenutzen angeht schon! Sind im letzten Jahr in der dänischen Südsee unterwegs gewesen und sowohl mit Navionics als auch mit Karten unterwegs gewesen. An einem Tag hab ich mich nur auf Navionic...
von amino64
Fr 20. Nov 2020, 12:33
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mast legen
Antworten: 24
Zugriffe: 1827

Re: Mast legen

Hallo, das seitliche Sichern des Jütbaumes sichert den Jütbaum gegen seitliches Wegkippen, aber keinesfalls den Mast. Dieser muß zusätzlich durch eine entsprechende seitliche Abspannung gesichert werden, wenn man ihn nicht mit der Hand sichern will, was bei Windstille und keiner Welle geht, aber auc...
von amino64
Mo 2. Nov 2020, 22:37
Forum: Technik
Thema: Neptun 26 Kielversion
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Re: Neptun 26 Kielversion

https://www.neptun-forum.de/app.php/kb/viewarticle?a=8

Da werden sie geholfen!

Grüße,
Armin
von amino64
Do 15. Okt 2020, 16:16
Forum: Technik
Thema: Aussenborder
Antworten: 9
Zugriffe: 890

Re: Aussenborder

Hallo Stefan, hatte an meiner 22er Miglitsch auch erst eine Halterung am Heck, hier hatte ich den alten Johnson Seahorse 5 PS Langschaft dran. Die Leistung langt völlig aus, ins Gleiten bekommst Du die Neptun eh nicht. Aber nach einem Urlaub auf dem Ijsselmeer war klar, der Motor kommt in den Schach...
von amino64
Mo 12. Okt 2020, 12:33
Forum: Technik
Thema: Austausch der Innenlampen in der Neptun 27 D sowie Mastkabel ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: Austausch der Innenlampen in der Neptun 27 D sowie Mastkabel ersetzen

Hallo JJ, um Kabel zu wechseln, gilt immer die Devise, die neuen Kabel mit Hilfe der alten Kabel durch den Mast, das Zwischendeck oder was auch immer zu ziehen. Also nie die alten Kabel erstmal rausziehen, und dann weitersehen! Dann macht man sich mehr Arbeit als nötig. Außerdem ist es immer ratsam,...
von amino64
Mi 7. Okt 2020, 20:14
Forum: Technik
Thema: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?
Antworten: 16
Zugriffe: 1125

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Hey Knobi,
wenn es so schnell gehen muss, leih dir einen Autoanhänger. Den kriegst du fast an jeder Ecke für kleines Geld und zieh dein Boot mitsamt Trailer da drauf und verzurre es ordentlich. Dann kannst du zuhause alles in Ruhe angehen!

Grüße, Armin
von amino64
Do 17. Sep 2020, 22:16
Forum: Biete/ Suche
Thema: SUCHE : Gebrauchten Trailer für Neptun 27 Schwertkielverion
Antworten: 10
Zugriffe: 859

Re: SUCHE : Gebrauchten Trailer für Neptun 27 Schwertkielverion

Moin, als bei uns die Frage nach einer größeren Neptun aufkam, haben wir uns vor drei Jahren bei der Neptun- Werft in Rheda- Wiedenbrück informiert. Meine zulässige Anhängelast liegt bei 2500kg, da hat Pasqal die 27er direkt ausgeschlossen. Hab mir dann eine 26er mit Festkiel gekauft. Trailer ist bi...
von amino64
Sa 25. Jul 2020, 10:43
Forum: Biete/ Suche
Thema: Alte Segel N22/210 zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 1626

Re: Alte Segel N22/210 zu verschenken

Moin,
die Segel sind verkauft, hat sich also erledigt!

Grüße,
Armin
von amino64
Mi 22. Jul 2020, 21:04
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfänger Tipps
Antworten: 18
Zugriffe: 2011

Re: Anfänger Tipps

Hallo zusammen, Na, also beim 5er Wind möchte ich nicht mit einem Segelanfänger auf dem Ijsselmeer unterwegs sein. Und wenn er das Boot auch noch nicht mal kennt, schon gar nicht. Habe selbst die Erfahrung gemacht, von Workum nach Makkum, bei 3Bft aus NW gestartet, mit 5 Bft in Makkum eingelaufen. D...
von amino64
Sa 13. Jun 2020, 22:18
Forum: Technik
Thema: grosssegel durchsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1642

Re: grosssegel durchsetzen

Moin, wenn Du einen Baumniederholer hast, sollte der auch frei sein, damit der Baum nach oben rutschen kann, wenn Du das Großsegel setzt!

Grüße, Armin
von amino64
Do 14. Mai 2020, 15:29
Forum: Technik
Thema: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl
Antworten: 38
Zugriffe: 4089

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Hallo Ulli, vor vielen Jahren war ich noch Modelleisenbahner, und die Modellanlage konnte eigentlich gar nicht zu groß sein. Ständig fiel mir noch was ein, was da auch noch mit drauf mußte: Drehscheibe, Ringlokschuppen, Industriegebäude etc.. Irgendwann habe ich dann mal einen Artikel in einer Model...
von amino64
Di 5. Mai 2020, 18:07
Forum: Technik
Thema: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl
Antworten: 38
Zugriffe: 4089

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Also wenn es wirklich diese Dichtung ist, die der Link ausweist, würde ich mir wirklich Dichtungspapier holen und die eben nachschnitzen. Das geht wahrscheinlich schneller als der Versand von Amsterdam aus! :Daumen:

Grüße,
Armin
von amino64
So 3. Mai 2020, 19:30
Forum: Technik
Thema: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl
Antworten: 38
Zugriffe: 4089

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Oh, auf dem ersten Bild dachte ich, eine 3 in 1 Auspuffanlage und bin im Geiste direkt durchgegangen, welches 3- Zylindermoped mir so einfällt! Bis ich dann gesehen im nächsten Bild gesehen habe, es ist eine 6 in 2- Anlage! Honda CBX oder Kawasaki 1300??? Das waren noch Zeiten- obwohl ich eingestehe...
von amino64
Mi 15. Apr 2020, 19:52
Forum: Biete/ Suche
Thema: Großsegel Neptun 27
Antworten: 1
Zugriffe: 2680

Re: Großsegel Neptun 27

Verkauft!