Die Suche ergab 114 Treffer

von Zeugmeister
Mi 14. Apr 2021, 16:00
Forum: Technik
Thema: Schiebelucke ausbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Schiebelucke ausbauen

Lass die Holzpfropen erst mal drin und versuch von unten die Mutter zu lösen. Bei mir sind die Schrauben so fest im Holz, das ich von unter die Muttern lösen und wieder anziehen kann, ohne von oben gegen zu halten.

mfg Richard
von Zeugmeister
Mi 3. Mär 2021, 21:12
Forum: Technik
Thema: Maße Schwert N22 Backdecker
Antworten: 11
Zugriffe: 706

Re: Maße Schwert N22 Backdecker

Servus Lars, kannst du mir das pdf auch rüber schicken?

mfg Richard
von Zeugmeister
Mo 1. Mär 2021, 20:54
Forum: Technik
Thema: Maße Schwert N22 Backdecker
Antworten: 11
Zugriffe: 706

Re: Maße Schwert N22 Backdecker

Nebenbei erwähnt, das ist nicht von mir. Ich hab´s auch nur beim surfen gefunden. Daher keine Gewähr. :tone:
von Zeugmeister
Mo 1. Mär 2021, 20:52
Forum: Technik
Thema: Maße Schwert N22 Backdecker
Antworten: 11
Zugriffe: 706

Re: Maße Schwert N22 Backdecker

Bild

... so, besser wird´s nicht. :Bier:
von Zeugmeister
So 28. Feb 2021, 22:11
Forum: Technik
Thema: Maße Schwert N22 Backdecker
Antworten: 11
Zugriffe: 706

Re: Maße Schwert N22 Backdecker

Bitteschön:

Bild

mfg Richard
von Zeugmeister
Di 23. Feb 2021, 17:29
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: weiches Vordeck

Servus Norbert, https://www.youtube.com/watch?v=2RFzH_NB148 in dem Video ab 5:30 min sieht man ein paar Versuche zu dem Zeug. Ich sehe nicht warum ich das Dech aufschneiden soll. Ein paar 10mm Bohrungen zum Einfüllen und dann sollte das beim aufquellen den Hohlraum füllen. Spalten innen ,z.B. im Sch...
von Zeugmeister
So 21. Feb 2021, 11:38
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: weiches Vordeck

Bei meiner 22´er Backdecker sind die Innen-, und Außenschale auch hohl und punktuell verklebt. Mein Plan zum versteifen des leicht knirschen Decks ist es von unten die Spalten abzudichten, mit Sikka o.ä. und dann von oben durch wenige Löcher Sicomin pb 250 einfüllen. Das ist ein geschlossenporiger E...
von Zeugmeister
Sa 13. Feb 2021, 20:05
Forum: Technik
Thema: Kühlschrankbau
Antworten: 12
Zugriffe: 2005

Re: Kühlschrankbau

Servus Anja, Ich präsentiere hier mal eine Alternativlösung. Ich habe damals beim Refit den Niedergang umgestaltet so, dass man einen Handelsüblichen mini Kühlschrank unterbringt. Man kann die Stufe vor dem Kühlschrank auch noch einhängen, damit während der Fahrt der Kühlschrank nicht aufgeht und ma...
von Zeugmeister
Fr 18. Dez 2020, 15:08
Forum: Technik
Thema: Ruderblatt
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Ruderblatt

Servus, du kennst sicher die großen durchsichtigen Kunststoffdosen in denen die 1kg Gummibärchen oder Kekse verkauft werden. Daraus habe ich aus 2 Deckeln 2 20cm "Beilagscheiben" geschnitzt. Auf beiden Seiten zwischen Ruderblatt und Halterung. Hat bei mir perfekt gepasst und verhindert Abrieb beim a...
von Zeugmeister
Mo 14. Dez 2020, 00:52
Forum: Technik
Thema: Boot wieder in Schuss bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 1295

Re: Boot wieder in Schuss bringen

Servus, mit dem Wort Osmose löst man meistens Glaubenskriege aus. Von "jedlicher Restwert ist verloren" bis zu "lässt sich alles flicken" kommt meist alles. Ich für meinen Teil beantworte dir die Frage ob das Boot nach der beschriebenen Behandlung noch ein paar Jahre hält, mit dem Zitat "wegen Osmos...
von Zeugmeister
Fr 27. Nov 2020, 00:01
Forum: Technik
Thema: Genua 1
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Genua 1

Servus Lars,

hab ich auch nicht negativ verstanden/aufgenommen. Aber in Foren gibt es oft Missverständnisse aufgrund mangelnder Detailliertheit. Daher habe ich mal alle eingeflossenen Überlegungen aufgezählt.

MfG Richard
von Zeugmeister
Di 24. Nov 2020, 22:49
Forum: Technik
Thema: Genua 1
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Genua 1

Moin Lars, der Gedanke ist natürlich in die Überlegung mit eingeflossen. Aber: 1. aktuell fahre ich eine Fock: c.a. 7m² die Genua hat c.a. 15m². Da ist der Verlust der unteren cm relativ :sorry: 2. spare ich mir bei wenig Wind das "Fenster" im Segel, durch das man eh nichts sieht, da ich drunter dur...
von Zeugmeister
Di 24. Nov 2020, 11:47
Forum: Technik
Thema: Genua 1
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Genua 1

Ist wohl das beste wenn ich anrufe. Ich war immerhin so geistesgegenwärtig deren ihr Maßblatt auszufüllen bevor es ins Winterlager ging. Das alte Segel kann ich nicht als Referenz nehmen, da ich von Roll-, auf Rollreff mit Profilvorstag umrüste. Ich werde mich nach Vollzug nochmal melden mit Bildern...
von Zeugmeister
Mo 23. Nov 2020, 12:32
Forum: Technik
Thema: Genua 1
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Genua 1

Servus, :help: mal in die Runde gefragt, hat einer von schon euch eine Genua 1 bei Sail Service Germany bestellt und auf einer 22´er verbaut? Mir geht es hierbei um den Schnitt. Ich will, das mein Unterliek paralel zum Seezaun verläuft ohne das es scheuert, ich den oberen Draht vorne absenken muss o...
von Zeugmeister
Mo 23. Nov 2020, 11:15
Forum: Technik
Thema: Scheiben einkleben
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Scheiben einkleben

Dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu: Ich habe meine Fenster vor 3 Jahren neu gemacht und die sind bis heute dicht. Ich habe selbstklebendes Neopren 3mm auf das Gelcode geklebt und dann die Scheiben durchgeschraubt. Zum Abschluss eine Fuge mit Sika 521 damit das Wasser nicht auf der Dichtung steh...
von Zeugmeister
Do 29. Okt 2020, 22:42
Forum: Biete/ Suche
Thema: Neptun 26 Kielversion
Antworten: 2
Zugriffe: 439

Re: Neptun 26 Kielversion

Servus,

wenn sich das stehende Gut nicht von einer 22 er Backdecker, schwarzer Mast unterscheidet, hätte ich dieses abzugeben. Das wird für das Sicherheitsgefühl der Kapitante diesen Winter erneuert.

MfG
Richard
von Zeugmeister
Mo 12. Okt 2020, 23:57
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 40
Zugriffe: 4354

Re: Bord WC

Danke schon mal für die Antworten :Daumen: , bitte an alle, die sie haben: Bilder einstellen.
von Zeugmeister
Sa 10. Okt 2020, 21:34
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 40
Zugriffe: 4354

Re: Bord WC

Servus Christof,

Verstehe ich dich da richtig, die Pumpe muss nach hinten damit das anständig passt? Dann wären meine bedenken ja richtig.
von Zeugmeister
Fr 9. Okt 2020, 23:56
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 40
Zugriffe: 4354

Re: Bord WC

Mir geht es hier erst mal nicht ums Geld sondern um die holde Weiblichkeit. Elektrisch ist nur deswegen eine Überlegung, da ich befürchte mit der Handpumpe und dem begrenzten Platzangebot in die bredulie zu kommen. Die elektrische Pumpe gibt es auch nach hinten hin. Das lässt mich die Schüssel wiede...
von Zeugmeister
Fr 9. Okt 2020, 18:57
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 40
Zugriffe: 4354

Re: Bord WC

Servus Norbert, Das stimmt so nicht. Die Einleitung innerhalb der 3 Meilenzone ist verboten. Sobald du da drüber bist darfst du den Zwischentank Leerpumpen, bzw. auch direkt einleiten. Eine Nachrüstpflicht für Abwassertanks für unsere Boote besteht aus mehreren Gründen nicht. Und wann ich die Schüss...
von Zeugmeister
Fr 9. Okt 2020, 17:22
Forum: Technik
Thema: Bord WC
Antworten: 40
Zugriffe: 4354

Bord WC

Servus miteinander, Ich will in meine 22er Backdecker Dinette im Winter ein Bord WC einbauen und suche hier nach Anregungen. Die einfachste Version wäre ja unter der Vorschiffskoje. Hatte das schon Mal einer gemacht bzw. habt ihr Bilder davon. Ich Frage mich ob die normalen Jabsco mit Handpumpe da h...
von Zeugmeister
Do 8. Okt 2020, 23:23
Forum: Technik
Thema: Risse im Gelcoat
Antworten: 26
Zugriffe: 2381

Re: Risse im Gelcoat

Ich greife hier Mal vermittelnd ein... Die Idee ist von oben aufschneiden, Platte einkleben und dann überlaminieren.

MFG Richard
von Zeugmeister
Sa 5. Sep 2020, 00:17
Forum: Technik
Thema: E-Motor im Schacht - Festeinbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1176

Re: E-Motor im Schacht - Festeinbau

Das mitdrehen kommt erst mal ab 3,5-4 knoten Fahrt, die must du binnen erst mal kriegen :Sail: .
Dafür habe ich mir eine Echolot Geberstange geholt an die ich eine Gummilippe geschraubt habe. Die wird am Motorbrett befestigt und nach abschalten des Motors abgelassen und blockiert die Schraube.
von Zeugmeister
Fr 4. Sep 2020, 10:22
Forum: Technik
Thema: E-Motor im Schacht - Festeinbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1176

Re: E-Motor im Schacht - Festeinbau

Servus, ich hab den Travel 1003 in Kurzschaft. Der hat genug dampf um auch bei Windstärke 6 gegenan zu kommen (wenn auch nur mit 1-2 Knoten). Beim segeln bleibt der im Schacht. So arg bremst der nicht, dass er die "Performance" unserer schwimmenden Antikmöbel beeinträchtigt. Außerdem nutze ich den a...
von Zeugmeister
So 30. Aug 2020, 11:00
Forum: Technik
Thema: neue Batterien
Antworten: 21
Zugriffe: 1852

Re: neue Batterien

Solche hier: https://m.de.aliexpress.com/item/32856038076.html?pid=808_0003_0101&spm=a2g0n.search-amp.list.32856038076&aff_trace_key=361464bc07ab411f9dd70333def6b5c7-1578419699083-00255-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=3860amp-hl4H3JPRqBQE-BuA0KWofQ1598777748444&browser_id=8dfb0517b1df4e208e939...