Die Suche ergab 397 Treffer

von chris
Fr 5. Aug 2022, 08:38
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 22
Zugriffe: 1437

Re: Entspanntes refit der Rolli

Hi, gratuliere zum Boot. Mit dem Edelstahlschwert ist für das Schwert natürlich ne tolle Sache. Der Kiel, Ruder und Ruderbeschlag sind natürlich unedler als das Schwert. Ich würde daher nicht mit entsprechend noch unedleren Anoden sparen. Wir haben auf jeder Kielseite zwei Stück, am Motor selber di...
von chris
Sa 30. Jul 2022, 22:24
Forum: Technik
Thema: Entspanntes refit der Rolli
Antworten: 22
Zugriffe: 1437

Re: Entspanntes refit der Rolli

Moin, ich habe auch erst nach 10 Jahren bemerkt, dass ich ein Edelstahlschwert besitze! Als das Schwertfall klemmte, hatte mich der Kranbesitzer darauf hingewiesen. Vorher wusste ich quasi nur, dass ich merkwürdigerweise nie Probleme mit Rost hatte! Die Löcher im Motorschacht würde ich auf jeden Fal...
von chris
Fr 24. Jun 2022, 09:44
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großschot Dicke für Neptun 22
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Großschot Dicke für Neptun 22

Winschen???? Das soll doch ne Grossschot werden.... Legst Du die auf die Winschen? Ich schrieb doch "sämtliche Rollen und Blöcke". Ich verwende die Liros mit 12 mm als Vor- und Großschot. Wenn aber jemand selbstholende Winschen hat, muss er evtl. doch eine Nummer kleiner wählen. Die Liros vom AWN i...
von chris
Do 23. Jun 2022, 18:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großschot Dicke für Neptun 22
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Großschot Dicke für Neptun 22

Die Liros auf dem Bild sind sehr schön griffig, schneiden nicht in die Hand und haben keine grobe Struktur mit der man sich die Hände aufscheuert, wenn man mal die Leine durch die Hände gleiten lässt. Die fühlen sich wie Baumwolle an und gehen auch super durch sämtliche Rollen und Blöcke. 12 mm habe...
von chris
Mi 22. Jun 2022, 16:17
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großschot Dicke für Neptun 22
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Großschot Dicke für Neptun 22

Hallo Christiane, die Schoten sollen schön griffig in der Hand sein. Ich verwende 12 mm Schoten, die gibt es fertig abgepackt zu 20 m beim AWN. Ich habe mir erst vergangene Woche eine neue Vorschot dort gekauft. 20 m für 40 EUR. Braucht man etwa alle 10 Jahre mal neu. (Vorschot, die reibt gerne mal ...
von chris
Mi 4. Mai 2022, 12:19
Forum: Technik
Thema: Fockroller mit Klampe
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Re: Fockroller mit Klampe

Hallo Pascal, die untere Rolle irritiert mich ein wenig. Vermutlich ist es aber genau so gedacht, wie Du beschrieben hast. Ich finde es nur etwas unpraktisch, das Ende auf einer Klampe zu belegen. Bei mir habe ich eine Clamcleat angebracht, das habe ich hier schon beschrieben: https://www.neptun-for...
von chris
Di 12. Apr 2022, 00:09
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 26
Zugriffe: 3105

Re: Frischling mit Neptun 20

Hallo Philipp, wenn es Dein Trailer zulässt, ist ein Stahlseil auch eine gute Idee. Wenn ich eine Vollbremsung mache, bewegt sich das Boot nicht einen Zentimeter. :Cool: Nach dem Slippen und Mastlegen schäkele ich das Stahlseil ein und mache eine kurze Vollbremsung. Das Boot rutscht dann maximal nac...
von chris
Fr 1. Apr 2022, 22:31
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Frischling mit Neptun 20
Antworten: 26
Zugriffe: 3105

Re: Frischling mit Neptun 20

Hallo Philipp, herzlich willkommen! Das ist ja fast ein Schwesterboot zu meiner N20. In Ribnitz Damgarten liegt auch eine gelbe mit schwarzem Mast, die könnte man mit meiner fast verwechseln. Jährliche Pflege muss einfach sein, wenn man die über mehrere Jahre auslässt, muss man sie später am Stück n...
von chris
Do 10. Mär 2022, 17:18
Forum: Technik
Thema: Antifouling vorm wässern
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Re: Antifouling vorm wässern

Hallo hartgas, bei mir am Chiemsee gibt es praktisch keinen Bewuchs. Nur ein paar grüne Algen, die kann man leicht abwaschen. Deshalb bringe ich nur alle paar Jahre mal die Eigenmarke vom AWN auf, mehr aus ästhetischen Gründen als aus wirklicher Notwendigkeit. Törns mit sechs Wochen Ostsee oder Nord...
von chris
So 6. Mär 2022, 21:27
Forum: Biete/ Suche
Thema: ST 1000, Ersatzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 1550

Re: ST 1000, Ersatzteil

Hallo Segelfreunde. Ich suche eine defekte Platine von einem ST 1000 mit schwarzem Gehäuse. Oder von so einer Platine einen Taster. Falls jemand was rumliegen hat. Gruß Harald Hallo Harald, ich glaube, da gibt es verschiedene Varianten. Ursprünglich war das der AH800 von Autohelm. Raymarine hat den...
von chris
So 6. Mär 2022, 21:15
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 21
Zugriffe: 3501

Re: Wanten auswechseln

Moin, ich meine auch, dass bestimmte Reparaturen von einem Fachmann durchgeführt werden sollten. Die Sicherheit ist doch wichtig (z.B. Wanten)! Stefan Gerade weil die Sicherheit wichtig ist, sollte man das selber machen! Schau Dir mal das Video an, wie die Walzmaschine bedient wird: https://www.cga...
von chris
Do 3. Mär 2022, 22:19
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 27
Zugriffe: 5598

Re: Navigationsgerät

Das ist doch schon ein PDF. Einfach auf Download klicken, dann wird das PDF gespeichert. Der Button ist aber nicht sehr auffällig: http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/0371f294bf188277fd534d02bde25947.jpg Auf jeden Fall eine schöne Übersicht, habe ich mir gleich mal archiviert! Viel...
von chris
Mi 23. Feb 2022, 18:11
Forum: Technik
Thema: Windgenerator
Antworten: 36
Zugriffe: 4948

Re: Windgenerator

Christoph, ich habe doch geschrieben, wo Platz ist und wo man Module befestigen kann. Bug- und Heckkorb scheiden für eine Montage aus. Die sind nicht stabil genug. Der Motordeckel ist gewölbt, nicht eben und durch die Pinne abgeschattet. Der Ankerkastendeckel bietet Platz für ca. 20 Watt, semiflexib...
von chris
Di 22. Feb 2022, 23:14
Forum: Technik
Thema: Windgenerator
Antworten: 36
Zugriffe: 4948

Re: Windgenerator

Moin zusammen, da gebe ich Thomas Recht, erst die Fläche ausnutzen und dann in bessere Regler investieren. Leider ist das bei der 20er und 22er nicht so einfach. Solarmodule an der Reling scheiden bei Abwesenheit aus. Die würden sich mit dem Nachbarboot kabbeln und sind irgendwann hinüber. Auch ist ...
von chris
Mo 21. Feb 2022, 22:10
Forum: Technik
Thema: Windgenerator
Antworten: 36
Zugriffe: 4948

Re: Windgenerator

"Wie gesagt, würde ich ein zweites Solarpanel verbauen und fertig." sagt der mit der 26er Neptun. "Dagegen war meine Solaranlage ein Schnäppchen." sagt der mit der 25er Neptun. Ihr vergesst ständig, dass weder auf der N20 noch der 22er ausreichend Platz für Solarmodule ist. Auch ist der Heckkorb nic...
von chris
So 20. Feb 2022, 17:44
Forum: Technik
Thema: Windgenerator
Antworten: 36
Zugriffe: 4948

Re: Windgenerator

Wir haben keinen Blei-Akku! Ich hab das an keiner Stelle gesagt… Aber die Sache mit der Ladespule am Motor könnte interessant sein… Und der Solarregler ist vom Profi eingebaut, allerdings schon über 10 Jahre alt jetzt… Auch die Solara arbeitet jetzt schon gut 10 Jahre… vielleicht sollte man die auc...
von chris
Mo 14. Feb 2022, 21:21
Forum: Technik
Thema: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20
Antworten: 17
Zugriffe: 1963

Re: Kabelverlegung im Mast zur Toplaterne (Ankerlicht) N20

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine Neptun 20 zu gelegt. Sie besitzt eine Toplaterne aber keine Kabelverbindung zur Laterne. Da sie jetzt auf Land liegt, habe ich mir den Mast etwas näher angeschaut. Ich kann am Mastende kein Loch für eine Kabeldur...
von chris
Do 10. Feb 2022, 19:03
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Schwert aus Makrolon?
Antworten: 11
Zugriffe: 1355

Re: Schwert aus Makrolon?

Hallo Christof,

ich denke, an den Löchern wird es ausreißen.

Warum nicht Alu? Das ist auf dem Wasserstrahlschneider im Maker-Space schnell geschnitten.

Grüße,
Chris
von chris
Mi 2. Feb 2022, 00:58
Forum: Technik
Thema: Tür; Vorschiff
Antworten: 4
Zugriffe: 1031

Re: Tür; Vorschiff

Hallo Stefan, bei meiner N20 gab es eine Schiebetür zum Vorschiff. Ich habe sie gleich entfernt und deshalb leider keine Bilder mehr davon. Aber der Durchgang bei der 22er wird auch nicht breiter sein und eine Schiebetür wäre somit denkbar. Natürlich musst Du dann noch Kontakte und ein Soundmodul ei...
von chris
Do 6. Jan 2022, 19:55
Forum: Technik
Thema: Hubdach Kantenschutzprofil
Antworten: 8
Zugriffe: 1320

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Hallo Jörg, darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht und dann folgendes gemacht. Ich habe auf M5 aufgebohrt und Blindnietmuttern eingesetzt. Dann habe mir aus 3 mm Moosgummi Ringe geschnitten, die kommen zwischen Hubdachschere und Deck. O-Ringe tun es genauso. Dann werden die Hubdachschienen mit ...
von chris
Sa 25. Dez 2021, 00:30
Forum: Segelreviere
Thema: Einmal Nordsee und zurück …
Antworten: 1
Zugriffe: 1075

Re: Einmal Nordsee und zurück …

Sehr schön geschrieben und tolle Bilder! Ich habe beide NL-Handbücher schon vor Jahren gekauft aber letztlich hatte mich der Trubel dort abgeschreckt. Ich bin dann lieber auf Dänemark und Schweden ausgewichen. Dieses Jahr war ich zu Gast in Lemmer, wir sind u.a. nach Sloten gesegelt und durch divers...
von chris
Di 23. Nov 2021, 00:18
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 21
Zugriffe: 3501

Re: Wanten auswechseln

Sicherheitsrelevante Aufgaben überlassen wir lieber einem Profi. Ich habe da nicht so ein gutes Gefühl, wenn einem im Meltemi unerwartet 7+ Böen in die Segel wehen und um die selbst gebastelten Wanten pfeifen. ;-) Im Gegenteil, dann weißt Du genau, wer es gemacht hat und mit einer professionellen u...
von chris
Mo 22. Nov 2021, 01:15
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 21
Zugriffe: 3501

Re: Wanten auswechseln

Hallo, das hatte Christof bereits beschrieben: https://www.cgahrens.de/werkzeug/wireteknik-walzmaschine-a100/walzmaschine-a200-leihwerkzeug-detail Bei AWN muss man ca. 600 EUR rechnen, wenn man das Rigg komplett als Muster einschickt. Für einzelne Pressungen berechnen sie ca. 13 EUR. Wenn man sich z...
von chris
So 21. Nov 2021, 13:02
Forum: Technik
Thema: Wanten auswechseln
Antworten: 21
Zugriffe: 3501

Re: Wanten auswechseln

Hallo Manuel, ich habe das folgendermaßen gemacht: 50 m Ring 1x19 Stahlseil bei ebay bestellt. Ebenso ein 10er Pack Augterminals für 4 mm Draht, acht Wantenspanner mit Presshülse für 4 mm Draht. Alles zusammen kam auf ca. 180 EUR. Das Stahlseil auf dem Boden ausrollen, mit gut Übermaß ablängen und d...
von chris
Sa 13. Nov 2021, 21:12
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 27
Zugriffe: 5598

Re: Navigationsgerät

Jedem seine Meinung! :Daumen: Ich habe nicht gesagt, dass die Papierkarte nicht dazugehört, sondern dass ich sie als Navigationsmittel in der heutigen Zeit für überbewertet halte. Ich selber habe immer Seekarten für das jeweilige Fahrtgebiet dabei und nutze sie auch zur Übersicht und Törnplanung mor...