Die Suche ergab 330 Treffer

von chris
Fr 14. Mai 2021, 17:50
Forum: Technik
Thema: Wasserablauf im Schwertkasten
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Wasserablauf im Schwertkasten

Moin zusammen, 2014 habe ich mir ein Waschbecken eingebaut und je einen 10l Kanister für Frischwasser und Abwasser vorgesehen. Im Frischwasserkanister ist eine kleine 38 mm Tauchpumpe versenkt, die über den Schalter im Wasserhahn eingeschaltet wird. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/fi...
von chris
Fr 14. Mai 2021, 11:53
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2601

Re: Rund Rügen 2021

@THM:

Wir bilden einfach eine Kommune bei Dir in McPomm und melden unseren Erstwohnsitz für sechs Wochen um.
Sollen die doch mit dem Papierkrieg leben, wenn wir uns danach wieder nach Hause ummelden.

Können sie von mir aus gerne haben! :tone:

Grüße,
Christian
von chris
Mi 12. Mai 2021, 11:56
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 287

Re: Scheuerleiste reparieren

Moin Christian, es könnte sein, daß M 5 Schrauben mit Muttern verwendet wurden. Evtl. Messing. So richtig erinnere ich mich nicht. Keine zusätzlichen Kontermuttern. Als ich vor vielen Jahren mal daran repariert habe, wurden M5 VA-Schrauben eingesetzt. Gruß, Rolf Hallo Rolf, dann wohl vermutlich Lin...
von chris
Di 11. Mai 2021, 19:01
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 287

Re: Scheuerleiste reparieren

Hallo zusammen, der Tipp mit der kleinen Holzschraube ist gut, das probiere ich als erstes. Ansonsten bohre ich die Stopfen einfach heraus. Mit der CNC-Fräse sind die schnell angefertigt, wenn ich welche ersetzen muss. Das Boot steht etwa eine Stunde weit weg. Da die Baumärkte in Bayern nicht geöffn...
von chris
Di 11. Mai 2021, 11:14
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste reparieren
Antworten: 12
Zugriffe: 287

Scheuerleiste reparieren

Moin zusammen, letzten Sommer ist bei einem Sturm meine Stb-Scheuerleiste an den Steg gekommen und gebrochen. Jetzt möchte ich probieren, sie mit minimalen Mitteln zu reparieren, sprich die Leiste durchsägen, abnehmen und evtl. verleimen. Falls das nicht funktioniert, würde ich das gebrochene Stück ...
von chris
Mo 3. Mai 2021, 13:59
Forum: Segelreviere
Thema: RevierKompass 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: RevierKompass 2021

Vielen Dank Norbert! Auch wenn ich dieses Jahr wohl kaum an die Nordsee zum segeln komme, hatte ich wegen der Telefon-Vorwahlen gleich wehmütige Erinnerungen. Ich bin ja gebürtiger Wittmunder und meine Mutter hat bis vor einem Jahr in Harlesiel gewohnt. Unter der 04462 und 04464 habe ich bis heute F...
von chris
Sa 24. Apr 2021, 12:21
Forum: Technik
Thema: Traveller
Antworten: 20
Zugriffe: 2846

Re: Traveller

Hallo Manuel, ich hatte mir 2014 ein Waschbecken eingebaut und dazu die linke Rückwand entfernt. Erst später habe ich festgestellt, dass die Rückwand ein tragendes Teil ist und die senkrechte Trennwand zwischen den beiden Schapps hält. Ich musste die Trennwand nach unten hin mit einem Holzbalken unt...
von chris
Di 20. Apr 2021, 21:27
Forum: Technik
Thema: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Hallo Lars, ich hatte auch mal eine Macke am Unterwasserschiff. Das sah so aus, als wäre mir jemand beim Rangieren mit einer Stange o.ä. von hinten reingefahren. Ärgerlich. :Nein: Für sowas verwende ich Six10 von West Marine. Das Zeug ist angedickt und kommt in einer Kartusche mit 190 ml. Beide Komp...
von chris
Do 15. Apr 2021, 18:34
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1093

Re: Vergaser reinigen

Ich habe mal die Zahl 600 gelesen. Also der Faktor, um den die Zweitakter schmutziger sind als 4-Takter. Falls das stimmen sollte, wäre das natürlich ne Hausnummer! Auf Helgoland lag mal ein französischer Segler mit 8 PS Zweizylinder-Zweitakter. Der lief so schön ruhig, dass ich richtig neidisch wur...
von chris
Di 13. Apr 2021, 22:45
Forum: Technik
Thema: Vergaser reinigen
Antworten: 29
Zugriffe: 1093

Re: Vergaser reinigen

Hallo Manuel, ich hatte das auch mal beim BF5. Der lief praktisch nur mit Vollgas, sobald man etwas herunter drehte, ging der sofort aus. Es war tatsächlich Wasser in der Schwimmerkammer. Das ganze war mitten im Sommer während einer längeren Hitzeperiode. Auch lief der Motor die Tage davor sicher 50...
von chris
Sa 10. Apr 2021, 13:00
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 20, sowas wie ein refit
Antworten: 11
Zugriffe: 1029

Re: Neptun 20, sowas wie ein refit

Hallo Jonas, sieht schon gut aus! :Daumen: Habt ihr schon mal den Mast gestellt und die Wanten gespannt? Bei mir drückt der Decksbalken ordentlich auf die Vorschiffs-Schotts. Sind diese anfangs locker, sind die bei gestelltem Mast bombenfest. Zudem bildet sich zur Schale rechts und links oben ein de...
von chris
Do 8. Apr 2021, 21:22
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 723

Re: Baumniederholer

Danke für die Maaße Harald, ja, die N20 hat ein Hubdach. Ich hatte noch gar nicht auf dem Plan, dass dabei der Niederholer stören könnte. Aber ist ja eigentlich klar :hmm: Ich guck mir das nochmal genauer an, evtl gestalte ich die Befestigung am Baum leicht lösbar. M.E. wird der Baum bei achterlich...
von chris
Do 8. Apr 2021, 17:43
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 723

Re: Baumniederholer

Die 20er ist wohl die einzige Neptun, die es NUR mit Hubdach gibt. :D Wie bereits geschrieben, wenn die Großschot am Plichtboden befestigt ist, wird der Baumniederholer nicht wirklich benötigt. Und Willy hat recht, sie stört sich mit dem Hubdach. Ich habe den Baumniederholer nie benötigt, weder Binn...
von chris
Do 8. Apr 2021, 13:31
Forum: Technik
Thema: Baumniederholer
Antworten: 16
Zugriffe: 723

Re: Baumniederholer

Die Großschot bei der N20 hält den Baum allein schon ganz gut unten. Bei mir ist die Schot aber unten am Plichtboden angeschlagen und nicht am Traveller. Da mag der Niederholer Sinn machen. Vor dem Wind hast Du sowieso den Bullenstander gesetzt, der hält den Baum in diesem Fall unten. Ich hatte eine...
von chris
Sa 3. Apr 2021, 10:39
Forum: Technik
Thema: Strom installieren
Antworten: 33
Zugriffe: 1462

Re: Strom installieren

Hallo Lars, auf der Klabauterkiste findest Du auch einige Hinweise zur Elektrik: https://klabauterkiste.de/bordelektrik/ Zu den Invertern, das muss man einfach ausprobieren. "Reine Sinuswelle" ist Marketing-Blabla, die existiert nicht. Es ist immer PWM mit der Schalt-Mosfets angesteuert werden. Dies...
von chris
Mo 29. Mär 2021, 13:21
Forum: Technik
Thema: Dieselheizung Eberspächer D1L
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Dieselheizung Eberspächer D1L

Ich hatte eine B1L, die hat keinen permanenten Fehlerspeicher. Auch die B1LC hatte keinen. Eberspächer wird in den USA "Espar" genannt. Damit finden sich auch die Handbücher: https://www.butlertechnik.com/technical_library/b1l-and-d1l-d46 https://www.butlertechnik.com/downloads/Eberspacher_D1L_insta...
von chris
Mi 17. Mär 2021, 00:17
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2601

Re: Rund Rügen 2021

Hallo an alle Interessierte, Zeitfenster hatte wir bereits abgestimmt. Was haltet ihr davon wenn ich alle Interssierte mal zu einem gemeinsamen call per skype/teams einlade. Teams hätte den Charme, daß dies beim Partner im Browser stattfinden könnte was ich bei skype nicht weiß, ob das im browser a...
von chris
Mo 15. Mär 2021, 22:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rund Rügen 2021
Antworten: 35
Zugriffe: 2601

Re: Rund Rügen 2021

@MX-HERO: Hier mein Track von 2018. Man sieht ganz gut, wo ich gewesen bin und was mir noch fehlen würde. Ribnitz - Wustrow - Zingst - Dabitz - Barhöft - Kloster - Lohme - Sassnitz - Thiessow - Stahlbrode - Stralsund und auf dem Rückweg habe ich noch Prerow wegen Starkwind aufgesucht. Lohme, Thiesso...
von chris
Mi 10. Mär 2021, 11:08
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 18
Zugriffe: 1103

Re: Relingstützen an N26

Habe gerade das gleiche Zeug bestellt. Aber Achtung es ist nur eine Lagerzeit von 5 Monaten angegeben. Ich habe gestern damit Mal mein Ruderblatt gestrichen. Mit Schaumstoffrolle kann man das vergessen, die halbe Rolle ist am Ende kleben geblieben. Also noch Mal über das noch feuchte mit dem Pinsel...
von chris
Mi 10. Mär 2021, 00:13
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 18
Zugriffe: 1103

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix, manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte: https://www.youtube.com/watch?v=uQjOaYsRKIc&t=23s und schau Dir die beiden folgenden Videos an, dann müßten Deine Fragen alle geklärt worden sein! Dann wünsche ich Dir nur noch besseres Wetter für die Reparatur! Beste Grüße, Armin Gutes Vid...
von chris
Mo 8. Mär 2021, 11:57
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 18
Zugriffe: 1103

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix, die hintere Beschädigung habe ich nicht gesehen, nur die feinen Risse. Ich würde erstmal die Stelle gründlich säubern und dann entscheiden. Du kannst mit Topcoat auch dickere Schichten auftragen und danach glatt schleifen und polieren. Wenn Du nicht zu großflächig das alte Gelcoat absch...
von chris
So 7. Mär 2021, 11:25
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 18
Zugriffe: 1103

Re: Relingstützen an N26

Hallo Felix, so sehen bei mir so gut wie alle meine Relingstützen und auch der Heckkorb aus. Ich würde da nichts großartiges machen. Besser nicht abschleifen, das ist viel Arbeit und die richtige Farbe hinzubekommen ist eine Herausforderung. Ich habe es bei einer Reparatur am Bugkorb nicht hinbekomm...
von chris
Sa 27. Feb 2021, 17:07
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 1333

Re: Eigenbau Solarmodul

Hallo Mirko, yeah, CNC rulez! :D Nee, im Ernst, ich muss bei den Möglichkeiten bleiben, die ich um mich herum zur Verfügung habe. Da nun noch ein Rollenlaminator im Freundeskreis aufgetaucht ist, spricht auch nichts gegen eine Folierung. Lisa hat mit großen Heizelementen experimentiert und sich eine...
von chris
Sa 27. Feb 2021, 12:14
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 1333

Re: Eigenbau Solarmodul

Hallo Mirko, vielen Dank für die Info zu den Folien. Eine Freundin von mir hat sich einen Laminator für Heizfolien selber gebaut. Der hat silikonbeschichtete Rollen, kann beidseitig mit 150 °C heizen und bis 1,1 m Breite laminieren. Das wäre perfekt. Ich habe auch schon gelesen, dass sich PMMA mit E...
von chris
Mi 24. Feb 2021, 13:18
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 1333

Re: Eigenbau Solarmodul

Hallo Mirko, vielen Dank für die Info! Bei EVA und PBM werden die Folien miteinander thermisch verschweißt und nicht verklebt. Das habe ich in einigen Artikeln jedenfalls so gelesen. Das ist natürlich optimal, das ist nachvollziehbar. Leider ist EVA als Plattenmaterial so gut wie nicht erhältlich, a...