Die Suche ergab 31 Treffer

von Drifter2
Mi 28. Dez 2022, 10:14
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn
Antworten: 4
Zugriffe: 2932

Re: Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Vor vielen Jahren lagen wir mal im Päckchen an einer Hunter Pilot und da war eigendlich schon klar: wenn was anderes dann so was. Vor allem den Innensteuerstand möchte ich nicht mehr missen :) . Die Anderen ziehen sich die Kaputzen über die Ohren (wie ich ja auch jahrelang musste) und wir steuern vo...
von Drifter2
Di 27. Dez 2022, 17:52
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn
Antworten: 4
Zugriffe: 2932

Alles hat ein Ende.......oder einen Neubeginn

Moin Moin in die Runde, Achtung nun kommt Text Ich bin hier nun länger nicht aktiv gewesen , und das hat folgenden Grund: Über 30 (in Worten: dreißig) Jahre hat mich unsere Aldebaran (N22 Langkoje) treu und sicher über die verschiedensten Gewässer getragen. Aber die letzten Jahre war ich immer Einha...
von Drifter2
Fr 4. Jun 2021, 08:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastklettern bei der N20 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3746

Re: Mastklettern bei der N20 ?

Moin Moin Ich war jung etwas leichter und es war eine Kamera dabei Oo ....... (sorry für die schlechte Bildqualität, stammt noch aus der analogen Zeit) https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/f71daa7213bfe9850c7dc98ee5668fb5.jpg https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/2...
von Drifter2
Di 10. Sep 2019, 15:03
Forum: Technik
Thema: Batterie Entlüftung
Antworten: 12
Zugriffe: 5917

Re: Batterie Entlüftung

Moin Jürgen
Ich habe einen "normalen" Säureakku, auch mit diesem Schauglas.
Aber bei keiner Gelbatterie die mir bisher zu Gesicht kam habe ich so was
gesehen.

Gruß aus diesmal Östereich (beruflich :roll: )
Uwe
von Drifter2
So 8. Sep 2019, 20:36
Forum: Technik
Thema: Batterie Entlüftung
Antworten: 12
Zugriffe: 5917

Re: Batterie Entlüftung

was macht eigentlich das "Schauglas" (geladen/entladen) bei einer Gelbatterie?
Kenne ich bisher nur von Säurebatterien, aber nicht bei Gelgebundenen.

Gruß aus dem Norden
Uwe
von Drifter2
Mi 31. Jul 2019, 13:08
Forum: Technik
Thema: Wasser aus Hohlraum
Antworten: 17
Zugriffe: 6064

Re: Wasser aus Hohlraum

Hallo Manfred Ich kann dir bestätigen das die gesamte Innenschale nirgendwo unterteilt ist. Also von der Bugspitze (Polsterauflage) bis unter den achteren Schränken ist alles ein einziger Hohlraum. Unter dem Cockpitboden ist ein separater Hohlraum, etwa so wie eine auf dem Kopf stehende Box eingekle...
von Drifter2
Di 11. Jun 2019, 15:47
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: zollstander dänemark
Antworten: 7
Zugriffe: 3058

Re: zollstander dänemark

@Apachenpub Du als EU-Bürger brauchst kein Visum um dich im Schengen-Raum zu bewegen - das ist richtig. Aber der grenzüberschreitende Warenverkehr unterliegt immer noch einigen Regeln. Es ist doch wohl bekannt, dass z.B. die osteuropäischen Zigaretten unseren Zöllnern nicht willkommen sind. Die Skan...
von Drifter2
Di 11. Jun 2019, 15:28
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: zollstander dänemark
Antworten: 7
Zugriffe: 3058

Re: zollstander dänemark

Moin Moin an die Ausslandsfahrer Ich habe früher öfter mal den Zollstander gesetzt weil: Es gibt die Möglichkeit zollfreien Schiffsproviant zu erwerben ( Schiffsausrüster ), d.h. für deine vorgesehene Reise darfst du ein bestimmtes Kontingent an Tabakwaren, Kaffee, Schnaps etc.. einkaufen. Die Ware ...
von Drifter2
Di 11. Jun 2019, 14:36
Forum: Technik
Thema: Korrosion am Motorschacht
Antworten: 2
Zugriffe: 869

Re: Korrosion am Motorschacht

Moin Meinrad Wenn du den Motor noch mal 33 Jahre fahren willst, solltest du wie Willy vorgeschlagen hat etwas machen. Mein ebenso alter Evinrude sieht auch nicht besser aus (trotz Opferanode die auch arbeitet) und ich mach mir da nicht all zu viele Sorgen drum. Wird abgebürstet und übergemalt und hä...
von Drifter2
Mo 3. Jun 2019, 19:15
Forum: Segelreviere
Thema: Schweden / Westschären
Antworten: 7
Zugriffe: 4147

Re: Schweden / Westschären

Moin Skip Ich wünsche tolle Erlebnisse und eine heile, gesunde Rückkehr. Letzten Samstag gegen 7:00 Uhr war bei euch noch keiner zu sehen auf den Steg. Sonst hätte ich mal einen Stopp eingelegt. Wenn ihr zurück seid würde ich mich sehr über einen Reisebericht freuen. Bei euch am Steg oder hier bei u...
von Drifter2
So 10. Mär 2019, 11:13
Forum: Technik
Thema: Gestänge Hubdach
Antworten: 4
Zugriffe: 2809

Re: Gestänge Hubdach

Moin Marcus Auch bei mir fehlen die Stützstangen, brauch ich aber auch nicht, weil an den Scheren Haken sind die verhindern das die Scheren wieder zusammenklappen. Auch sind da Zugfedern die stark genug sind um das Dach erstmal oben zu halten. Ich drücke von innen das Dach hoch, gehe raus und verrie...
von Drifter2
So 3. Mär 2019, 10:49
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Vorstellung und Bootsrefit
Antworten: 25
Zugriffe: 12103

Re: Vorstellung und Bootsrefit

Moin
Das ist richtig.
In der Mitte ist der obere Führungsschlitz tiefer gefräst, da kann man die Türchchen hoch drücken und
dann unten raus nehmen.

Gruß aus dem Norden
Uwe
von Drifter2
Do 28. Feb 2019, 18:50
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun22 slippen ohne Bugöse
Antworten: 6
Zugriffe: 3196

Re: Neptun22 slippen ohne Bugöse

Moin Moin Tequila0284 Da ich beim slippen meistens ganz alleine bin habe ich das Problem wie folgt gelöst: Hinten am Trailer klemme ich eine Stange auf die Lee-Seite. Da legt sich das Boot mit der Scheuerleiste gegen und hält so das Boot mittig über dem Trailer. (im Elbwasser siehst du nix von dem T...
von Drifter2
Fr 22. Feb 2019, 19:06
Forum: Technik
Thema: Original Neptun Winschen
Antworten: 8
Zugriffe: 3080

Re: Original Neptun Winschen

Hi Jochen War gerade beim Boot, ein bisschen den Rumpf polieren. 8) Hab da ein paar Bilder von meinen Winsch gemacht. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/3f2f1f0802ad4812ec9c47627657e694.png http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/0a9542589ef8dc23a060f89604e345c0.png ...
von Drifter2
Fr 22. Feb 2019, 15:20
Forum: Technik
Thema: Original Neptun Winschen
Antworten: 8
Zugriffe: 3080

Re: Original Neptun Winschen

Moin Jochen Wenn das die Andersen-Winschen sind, ist unter dem Deckelchen noch ein Sprengring der weg muss. Dann die ganze Trommel nach oben abziehen. Die Basis mit der Drehachse bleibt am Boot. Merke dir wie die Sperrklinken drauf sind, die kann man auch falsch herum montieren dann hält die Winsch ...
von Drifter2
Mo 18. Feb 2019, 10:03
Forum: Technik
Thema: Anker für N22
Antworten: 4
Zugriffe: 2375

Re: Anker für N22

Moin Ich fahr einen Danforth-Nachbau in 7kg Ausführung. Der hängt an 12m Kette und 40m Seil (mehr passt beim Besten Willen nicht in den Ankerkasten rein). Bisher war ich damit zufrieden. Aber auf Seegrass und groben Steinen geht gar nichts, da beist das Ding einfach nicht in den Grund. Im Heimatrevi...
von Drifter2
Mo 18. Feb 2019, 09:44
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 7
Zugriffe: 3152

Re: Scheuerleiste

Moin
Ich hab die alten Löcher verwendet. Die Leiste außen drangehalten, von innen durch die Löcher markiert
und dann die Leiste gebohrt.
Drangeschraubt und die Schraubenköpfe mit Holzpropfen verdeckt. Glattgeschliffen und fertig seit 9 Jahren.

Gruß aus dem Norden
uwe
von Drifter2
Fr 8. Feb 2019, 18:04
Forum: Technik
Thema: Stabilität Hubdach?
Antworten: 12
Zugriffe: 3482

Re: Stabilität Hubdach?

Moin Moin Mit Harz ausgießen? Wie viele Liter willst du da denn versenken? Wenn die Suppe dann anfängt zu reagieren kannst du schon mal den Feuerlöscher daneben stellen (oder besser noch in der Hand behalten). Selbst ein Yogurtbecher halb voll Harz gibt bei der exothermen Reaktion seine Form auf. @ ...
von Drifter2
Do 24. Jan 2019, 10:10
Forum: Technik
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 7
Zugriffe: 3152

Re: Scheuerleiste

Hallo Alexander 1. Ich habe Bankirai genommen, deutlich preiswerter. 2. Die Leiste von der Bootsmitte zu den Enden hin angeschraubt. In der Mitte ist ja die größte Biegung und an den Enden hat man einen längeren Hebel zum biegen Das ganze ist aber nur mit einem Helfer zu machen. Draußen randrücken/S...
von Drifter2
Do 24. Jan 2019, 09:39
Forum: Technik
Thema: Balanceruder wieder mal
Antworten: 9
Zugriffe: 3352

Re: Balanceruder wieder mal

Moin Hartmut

Ich meine das gesuchte Material heißt Delrin (Polyoxymethylen).
Daraus werden bei anderen Herstellern auch die Ruderlager gemacht.
Auch die Kunststoffkugeln in z.B. Rollreffanlagen/Umlenkblöcken sind aus dem Zeug.

Gruß aus dem Norden
Uwe
von Drifter2
Do 24. Jan 2019, 09:30
Forum: Technik
Thema: Lack, Rumpf und Deck
Antworten: 32
Zugriffe: 7359

Re: Lack, Rumpf und Deck

Hans-Dieter Mein Boot steht auf einer ungeheizten Wiese unter einer Plane und ich lasse die Luken ein Stück offen. So ist immer Luftzirkulation vorhanden und alles bleibt trocken (ich nehm nicht mal mehr die Polster raus). OK wenn ich mal zum Boot schaue, so wie gestern, und mir in der gefrorenen Bu...
von Drifter2
Mo 21. Jan 2019, 09:43
Forum: Technik
Thema: Lack, Rumpf und Deck
Antworten: 32
Zugriffe: 7359

Re: Lack, Rumpf und Deck

Moin Norbert Meiner Meinung nach macht das laminieren von innen auch noch aus einem anderen Aspekt Sinn: Du bringst eine stabile Schicht auf die Seite vom Laminat die bei Druck von außen auf Zug belastet wird. Sollte wirklich der Bug aus morschen Material bestehen so würde die Verstärkung von außen ...
von Drifter2
Di 16. Okt 2018, 21:08
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Mastlegeanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 10377

Re: Mastlegeanlage

Moin Moin zusammen Ich zeig mal drei Bilder von meiner "Mastlegevorrichtung": Hier ist zu sehen wie die Großschot-Talje an den vorderen Klampen verbunden ist. http://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/f74234096f43c4a10990032132d0ac89.png So sieht das am Ende vom Spibaum aus: re...
von Drifter2
Sa 13. Okt 2018, 19:01
Forum: Technik
Thema: Seewassertoilette und Borddurchlässe
Antworten: 32
Zugriffe: 12995

Re: Seewassertoilette und Borddurchlässe

Hallo Willy Mach dir mal keine Sorgen um den Ausgang vom Thron. Der "Kupferbolzen" wird ja durch das pumpen und passieren der Lippendichtung schön geschmeidig und flutscht gut durch den Abgangsschlauch. Wirst ja wohl keinen 3/4" Gardena-Anschlusss verbauen. Gruß aus dem Norden Uwe, de...
von Drifter2
Sa 13. Okt 2018, 18:50
Forum: Technik
Thema: Batterien im winter
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: Batterien im winter

Moin ich lass den Akku auch im Boot. Nicht nur aus Faulheit, nein auch im Winter sitz ich dann und wann im Boot ,koch mir einen Kaffee und träum vom Sommer. Und dann läuft auch die Heizung die ein bisschen Strom braucht. Der Akku wird den Winter über von einer Solarzelle frisch gehalten. Die Zelle l...