Die Suche ergab 39 Treffer

von Boddensegler
Mo 26. Jun 2023, 17:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren
Antworten: 11
Zugriffe: 1491

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Ich kann auf dem Bild nix erkennen.
Vermutung zum Schwert: das Ding ist verbogen
von Boddensegler
Do 12. Jan 2023, 18:18
Forum: Technik
Thema: Solaranlage installieren
Antworten: 31
Zugriffe: 4351

Re: Solaranlage installieren

Das ist gut möglich. Für meine Zwecke ausreichend, da ich ja nicht viel Verbrauch habe. Die 40 Ah-Batterie ist in den Vorjahren damit gut hingekommen. Für größeren Verbrauch ist eine höhere Leistung bestimmt notwendig, sonst wüde die Batterie garantiert in die Knie gehen. Wie das zu berechnen ist, k...
von Boddensegler
Do 12. Jan 2023, 17:27
Forum: Technik
Thema: Solaranlage installieren
Antworten: 31
Zugriffe: 4351

Re: Solaranlage installieren

Der Vorbesitzer hat das Solarpaneel mittels 2 Alu-Vierkantprofilen und 4 Schrauben an den Handläufen zwischen Schiebeluk und Mast befestigt, das Kabel durch eine Bohrung nach innen geführt. Zur Leistung kann ich nichts sagen, hab ich auf dem Paneel nicht gefunden. Es ist ca. 35x60 cm groß, vermutlic...
von Boddensegler
Mi 11. Jan 2023, 18:54
Forum: Technik
Thema: Solaranlage installieren
Antworten: 31
Zugriffe: 4351

Re: Solaranlage installieren

Wenn es wieder wärmer ist und die Plane vom Boot runter ist wird alles installiert. Ich gebe dann eine (hoffentliche) Erfolgsmeldung.

Gruß
Edgar
von Boddensegler
Di 10. Jan 2023, 13:04
Forum: Technik
Thema: Solaranlage installieren
Antworten: 31
Zugriffe: 4351

Re: Solaranlage installieren

Danke für die Information.

Edgar
von Boddensegler
So 8. Jan 2023, 19:42
Forum: Technik
Thema: Solaranlage installieren
Antworten: 31
Zugriffe: 4351

Solaranlage installieren

Auf meiner Neptun befand sich bereits eine Solaranlage als ich das Boot gekauft habe, leider funktionierte sie inzwischen nicht mehr so richtig. Die Batterie, Autobatterie 12V 40Ah, wurde nicht richtig geladen. Der Strombedarf an Bord ist gering: Log und Tiefenmesser Navi aus dem Auto für ungefähre ...
von Boddensegler
So 8. Mai 2022, 12:58
Forum: Technik
Thema: Wantenspanner
Antworten: 8
Zugriffe: 2934

Re: Wantenspanner

Ist mir letzte Woche auch passiert. Ich habe deshalb einen neuen Wantenspanner Gabel/Gabel bestellt. Somit muss eine Seite von dem Ding passen.
von Boddensegler
Fr 10. Sep 2021, 09:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Algenbewuchs an Festmacherleine
Antworten: 6
Zugriffe: 1531

Re: Algenbewuchs an Festmacherleine

Danke für die Informationen. Ich werde mir das allesin den nächsten Tagen durch den Kopf gehen lassen.
Über den Erfolg werde ich berichten.

Edgar
von Boddensegler
Fr 10. Sep 2021, 09:10
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Möwenkackzeitpunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 800

Re: Möwenkackzeitpunkt

Danke für die Information. Den Sachverhalt kann ich mir so vorstellen.

Edgar
von Boddensegler
Di 7. Sep 2021, 19:48
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Möwenkackzeitpunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 800

Möwenkackzeitpunkt

Jedes Jahr derselbe Ärger. Ab Mitte August fällt den Möwen ein, ihre vornehme Zurückhaltung aufzugeben. Dann kommen sie und kacken das Boot voll. Ich will jetzt nicht wieder eine Möwenabwehrdiskussion anzetteln sondern nur mal wissen, warum das immer im Spätsommer wieder losgeht. Hat jemand eine Erk...
von Boddensegler
Di 7. Sep 2021, 19:40
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Algenbewuchs an Festmacherleine
Antworten: 6
Zugriffe: 1531

Algenbewuchs an Festmacherleine

Kennt ihr das Problem auch? Die Festmacherleinen meines Bootes liegen zum größten Teil im Wasser (Boddengewässer)und sind mit einem mächtigen Algenmantel versehen. Der Algenbewuchs ist in diesem Jahr wesentlich heftiger als die Jahre vorher. Mittels Abzupfen von Hand kann ich die Algenbüschel von et...
von Boddensegler
Mo 16. Aug 2021, 19:19
Forum: Technik
Thema: Schwert einbauen Neptun 20
Antworten: 10
Zugriffe: 3200

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Das hab ich schon 2x gemacht, und zwar ohne Probleme. Die Enden von der dünnen Leine und vom Schwertfall jeweils gut mit dem Feuerzeug verschweißen damit sie nicht ausfransen. Die dünne Leine sollte ausreichend lang sein! Das Schwert auf dem Trailer befestigen damit das Verbinden beider Leinen nicht...
von Boddensegler
So 14. Mär 2021, 17:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot
Antworten: 9
Zugriffe: 2481

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Ich weiß jetzt nicht, wie die N27 aufgebaut ist, sitzt der Geber eventuell über dem Kiel bzw. einer Verdickung der Bootshaut hinter dem Kiel? Oder ist genau mittig die Bootshaut sehr dick? Ich hab das Ding im Vorschiff, leicht seitlich eingebaut. Da der Boden hier schon gewölbt ist, musste ich die B...
von Boddensegler
So 14. Mär 2021, 15:28
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot
Antworten: 9
Zugriffe: 2481

Re: Neptun 27, gesucht: gute Position für durchbruchfreies Echolot

Hast du den Echolotgeber exakt nach Anleitung montiert? Also mit Öl in der Buchse und möglichst senkrecht? Wie tief ist das Wasser? Bei weniger als einem Meter unter dem Kiel kann es Schwierigkeiten geben, besonders bei starkem Bewuchs. Ich hab das Echolot auf einer N20, die Dicke der Bootshaut dürf...
von Boddensegler
So 28. Feb 2021, 18:39
Forum: Technik
Thema: Relingstützen an N26
Antworten: 14
Zugriffe: 3845

Re: Relingstützen an N26

Bei Haarrissen und ähnlichen kleinen Beschädigungen habe ich gute Erfahrungen mit Captain-Tolleys Dichtmittel gemacht. Nicht zu stark auftragen, das Zeug läuft sonst über die Oberfläche und lässt sich dann im ausgehärtetn Zustand nicht mehr entfernen.
von Boddensegler
Do 21. Jan 2021, 16:14
Forum: Technik
Thema: Tischgröße für Neptun 20
Antworten: 7
Zugriffe: 3460

Re: Tischgröße für Neptun 20

N20:
50 x 80
von Boddensegler
Fr 4. Sep 2020, 19:59
Forum: Technik
Thema: Schwertbolzen
Antworten: 14
Zugriffe: 3675

Re: Schwertbolzen

Wenn du das Schwert beim Kranen rausnehmen willst, dann vorher im Cockpit die Leine vom Schwert verlängern, nicht dass sie dir aus dem Schwertkasten ausrauscht. Im Cockpit an das Leinenende 2 bis 3 Meter irgendeiner Leine auf Stoß mit dem Schwertfall vernähen. Dann kannst du das Schwert aus dem Kiel...
von Boddensegler
Do 11. Jun 2020, 21:41
Forum: Technik
Thema: grosssegel durchsetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2823

Re: grosssegel durchsetzen

Das Klemmen des Groß hatte ich vor 2 Jahren auch. Abhilfe hat das Einsprühen der Mastnut und der Mastrutscher mit Teflon-Spray gebracht. Zusätzlich habe ich oben am Mast Teflon auf die Umlenkrolle gesprüht, bzw. in das Loch reingesprüht in der Hoffnung, dass die Rolle was abkriegt. Hat jedenfalls ge...
von Boddensegler
Do 4. Jun 2020, 19:02
Forum: Technik
Thema: N20 stark verrostetes Schwert tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 6011

Re: N20 stark verrostetes Schwert tauschen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, die Nase hinten hat das Schwert nicht mehr gehalten. Ursachen: Der Bolzen war korrodiert und schon fast nicht mehr vorhanden, das Loch für den Bolzen war zu groß geworden. Ergebnis: das Schwert rutschte ca. 2 cm nach vorn und die Nase konnte es dann nicht me...
von Boddensegler
Sa 4. Apr 2020, 18:16
Forum: Technik
Thema: Holzteile lackieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2028

Re: Holzteile lackieren

Bin kein Profi und hab das so gemacht:
zu 1: 4-5 mal
zu 2: ersten Anstrich mit ca. 10% Verdünner, den 2. mit ca. 5%
zu 3: jeden Tag ein Anstrich
zu 4: immer etwas anschleifen und danach Schleifstaub sorgfältig!!! entfernen

Gutes Gelingen!
von Boddensegler
Mi 18. Mär 2020, 15:22
Forum: Technik
Thema: Festsitzendes Schwert - gängig machen, oder so lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 4500

Re: Festsitzendes Schwert - gängig machen, oder so lassen

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben. Das Schwert sollte schon beweglich sein. Mann kann viel mehr Höhe laufen und die Abdrift ist geringer. Ich nehme es nur bei achterlichem Wind hoch und wenn ich an meinen Liegeplatz komme wegen der geringen Wassertiefe. Zum Lösen: ich hatte vor einigen Jahre...
von Boddensegler
Di 3. Dez 2019, 15:39
Forum: Technik
Thema: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?
Antworten: 12
Zugriffe: 3522

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Wenn du das Ruder fixierst und du kommst damit auf Grund (flache Stelle, Stein usw.), dann knallt es gewaltig. Durch das Fixieren nimmst du dem Ruder die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Ich habe noch nie gemerkt, dass sich das Ruder anhebt, so ein schweres Stück Eisen kommt doch eigentlich nicht v...
von Boddensegler
Do 11. Jul 2019, 21:12
Forum: Technik
Thema: Log und Echolot
Antworten: 9
Zugriffe: 3588

Re: Log und Echolot

Bloß kein Loch für den Geber!!!
Mit Harz und Glaswolle den Geber senkrecht anlaminieren. (wie oben schon beschrieben)
Nachteil dieses Typs ist eine ungenaue Anzeige bei sehr flachem Wasser (unter 0,5m) und bei starkem Krautbewuchs.
von Boddensegler
Mo 3. Jun 2019, 19:30
Forum: Technik
Thema: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl
Antworten: 9
Zugriffe: 2544

Re: Welches Fall für den Bootsmannsstuhl

Wind ist beim Mast stellen/legen nicht gut, da wird's kipplig.
von Boddensegler
Sa 11. Mai 2019, 19:17
Forum: Technik
Thema: Baumlängen
Antworten: 21
Zugriffe: 6506

Re: Baumlängen

meine 20:
schwarzer Mast 7,30m plus 0,10m für die Umlenkrollen am Mastfuß
Baum 2,37m