Die Suche ergab 46 Treffer

von rotbaeder
Do 15. Feb 2024, 15:03
Forum: Technik
Thema: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette
Antworten: 8
Zugriffe: 407

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Hallo

Ich habe das neben dem Niedergang an Backbord - über der Rückenlehne von der Dinette eingebaut. ( da war schon mal eines vom Voreigener)
Damit reicht das Bedienteil mit dem Spiralkabel bis ins Cockpit, aber die Funke ist geschützt im Salon.

lg
Afshin
von rotbaeder
Mo 12. Feb 2024, 10:06
Forum: Technik
Thema: Großschot anschlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Großschot anschlagen

Hallo

Der Traveller passt da schon - freue Dich das Du ihn hast, nutze Ihne und wenn Du nach einer halben Saison damit unglücklich bist kannst Du immer noch darüber nachdenken wie Du Dein Auge ins Cockpit bekommst.
Wirst Du dann aber eh nicht wollen :D
lg
rotbaeder
von rotbaeder
Do 4. Jan 2024, 14:23
Forum: Segelreviere
Thema: Volos / Sporaden
Antworten: 0
Zugriffe: 259

Volos / Sporaden

Hallo und frohes neues Jahr. Der Winter ist immer die Zeit zum Träumen und Planen, und so reift bei uns der Plan für den Sommer 24. Dieser sieht die Sporaden in Griechenland als Törnziel vor. Grob: per Trailer unsere Cavia vom Plattensee nach Volos überführen (2 Tg.), dort einkranen und Auto/Trailer...
von rotbaeder
Di 2. Jan 2024, 13:09
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Hubdach aufstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Neptun 22 Hubdach aufstellen

Sobald ich im Hafen fest gemacht habe oder der Anker gefallen ist gehe ich sowieso an den Mast um das Groß zu klarieren , Fallen wegbinden etc... Genau dann setze ich auch den Baum an seiner Schiene ganz nach oben. Dann die Dirk bis der Baum annähernd waagrecht ist. Ist also eigentlich gar kein Aufw...
von rotbaeder
Mo 2. Okt 2023, 09:08
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Chartern von alten Schiffen??
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: Chartern von alten Schiffen??

Hallo

Danke für Eure Antworten - da habe ich zumindest mal einen Ansatz.
Ich dachte zwar etwas südlicher - wir Österreicher kennen halt nur "unser" Mare Nostrum- , aber vielleicht sollte ich einfach mal meinen Horizont nach Norden erweitern.
Muss halt mit meiner Frau reden.

lg
Afshin
von rotbaeder
Fr 29. Sep 2023, 14:39
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1853

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Hallo Der Motorschacht ist definitiv der richtige Platz für Deinen Motor - es reicht ein Kurzschaft, das Ruder wird sofort angeströmt und er taucht auch bei Welle nicht aus. Der einzige Grund den Motor außen am Spiegel zu fahren wäre ihn beim Segeln einfacher rausnehmen zu können um weniger Wiederst...
von rotbaeder
Do 28. Sep 2023, 10:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Chartern von alten Schiffen??
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Chartern von alten Schiffen??

Hallo Ich habe heute ein Frage die nichts mit einer Neptun zu tun hat: Wie findet man älter Schiffe zum Charten? Hintergrund: Wir wollen uns zur Pension ein "großes" Schiff zulegen welches dann in der Adria liegen soll. Wunschvorstellung: max. 10m (wegen Liegeplatz), wohnlich für 2 Persone...
von rotbaeder
Mo 11. Sep 2023, 10:06
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot als Windsteueranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Hallo Harry Danke - Bedienung direkt am Pinnenpiloten reicht mir. Ich wollte das der Pinnenpilot quasi den "Kurs lt. Windfäden" hält und nicht nach Kompass. Und mich sauber vor dem Wind hält wenn ich Einhand den Spi setzen will - denn das geht halt nur am Vordeck. Wenn er dabei aber so ver...
von rotbaeder
Fr 8. Sep 2023, 17:13
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot als Windsteueranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Hallo Danke für Eure Antworten - nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber bewahrt mich vor unnötigen Ausgaben. Ich fahre am Balaton und alle 2 Jahre mal an der Kroatischen Küste - da habe ich definitiv kaum mal konstanten Wind. Ich habe heuer beim Chartern auf einer 44er den Autopiloten nach W...
von rotbaeder
Do 7. Sep 2023, 16:58
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot als Windsteueranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Pinnenpilot als Windsteueranlage

Hallo Ich habe auf meiner Kleinen einen Raymarine ST1000+ im Einsatz, und möchte den als Windsteueranlage nutzen. Dafür möchte ich eine NASA Marine Target V2 kaufen. Sowohl der Pinnenpilot als auch die Windmessanlage können NMEA 0183 aber beim Pilot steht Datensatz VWR und Target V2 Datensatz MWV. W...
von rotbaeder
Mo 4. Sep 2023, 16:23
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Antworten: 39
Zugriffe: 4722

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Hallo Sabo Bzgl. der Höhe brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen solange Du nicht in irgendwelche Garagen willst. Alle Überlandstr. sind für Sattelschlepper geeignet und die sind sicher höher. Wenn Du durch irgendwelche kleine Unterführungen willst (zB unter der Küstenstraße zu einem Campingplatz) s...
von rotbaeder
Mo 4. Sep 2023, 15:37
Forum: Technik
Thema: Solarladen 24V UND 12V
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: Solarladen 24V UND 12V

Hallo Danke für Eure Antworten. Bin gerade vom Urlaub zurück und habe sie eben erst gelesen. Nachdem der Zeitdruck raus ist werde ich mich noch ein wenig länger schlau machen, und das erst nach der Saison angehen. Momentan neige ich zur Lösung 24V (=Motor und hätte ich gerne immer voll) über Solar z...
von rotbaeder
Do 17. Aug 2023, 13:37
Forum: Technik
Thema: Solarladen 24V UND 12V
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Solarladen 24V UND 12V

Hallo Seit ich auf meiner Neptun einen vernünftigen Motor fahre habe ich 2 getrennte Batterien an Bord. 1 x 24V LiFe 100 Ah für den Motor unter der Niedergangstreppe und einmal 12V 80Ah AGM unter der Vorschiffskoje für das allgemeine Bordnetz (Beleuchtung, Kühlschr. , Navigation, Wasserpumpe etc...)...
von rotbaeder
Mo 14. Aug 2023, 12:03
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen
Antworten: 39
Zugriffe: 4722

Re: Neuer Neptun-Symphatisant mit Gewichtsfragen

Hallo Fahre eine 22er Kielschwert, und "durfte" mal auf die Waage bei einer Kontrolle. Ergebnis: 1880kg (damals leider zu schwer für mein Zugfahrzeug) ABER: Ich hatte alles schwere im Auto (Anker, Kette, Benzinmotor etc), keine Flüssigkeiten an Bord. Ins Boot kommen dafür die extra leichte...
von rotbaeder
Fr 11. Aug 2023, 08:56
Forum: Technik
Thema: Elektromotoroptionen für Neptune 25?
Antworten: 35
Zugriffe: 3753

Re: Elektromotoroptionen für Neptune 25?

Hallo Fahre einen Ventur 5.0 auf einer 22er. Ich denke mal das Du mit der Leistung gut auskommen wirst - auf meiner 22er habe ich den Gashebel nur aus Neugier mal ganz umgelegt. im Alltag bleibt der Hebel immer im ersten Viertel - max. mal ersten Drittel. Von der Batteriekapazität wirds eher eng wer...
von rotbaeder
Mi 2. Aug 2023, 17:45
Forum: Technik
Thema: Schwert
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Schwert

Hallo Hast Du es Dir mal ansehen können? Meines hat auch geklappert. Als ich es heuer im Frühjahr zum Schwertfalltauschen am Kran hängend abgelassen habe, habe ich es das erste mal wirklich gesehen. Und sofort ein neues bestellt!! :hmm: Das Ding ist so rostzerfressen das es sicher nur mehr die halbe...
von rotbaeder
Mi 31. Mai 2023, 13:41
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neptun
Antworten: 207
Zugriffe: 19161

Re: Neptun

Hallo Tiger Hab jetzt nur mal schnell die letzten Seiten überflogen - kann also sein das ich irgendeine Info nicht habe. ABER: Lass Dich nur nicht entmutigen - Urlaub in Kroatien ist jedenfalls grundsätzlich eine gute Idee. Ich bin selbst mit Frau und / oder Kinder auf einer 22er Dinette und davor a...
von rotbaeder
Do 25. Mai 2023, 13:47
Forum: Technik
Thema: Neue Fenster einkleben
Antworten: 26
Zugriffe: 3086

Re: Neue Fenster einkleben

Gratuliere - Tolle Arbeit :Daumen:
von rotbaeder
Di 18. Apr 2023, 08:36
Forum: Bootsvorstellungen
Thema: Neptun 210 Heiko
Antworten: 10
Zugriffe: 1393

Re: Neptun 210 Heiko

Sieht sehr gut aus :Daumen:
Herzlich Wilkommen und viel Spass mit Deinem Heiko

lg
Afshin
von rotbaeder
Do 13. Apr 2023, 14:34
Forum: Technik
Thema: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?
Antworten: 12
Zugriffe: 1212

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Hallo Unbedingt Kompressor. 230 u. 12V Ich verwende seit einigen Jahren eine Mobilcool und bin damit hochzufrieden. Hat - glaube ich zumindest - ca. 40l. Da wir unser Hundekoje nicht zum schlafen brauchen kommt der Polster nicht mit. Ganz hinten in der Koje ist all das Zeug das wir auf längeren Urla...
von rotbaeder
Fr 24. Mär 2023, 12:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Segeln auf dem Plattensee/Balaton
Antworten: 4
Zugriffe: 1412

Re: Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Hallo Liege mit meiner 22er in Vonyarcvashegy - ist am Nordufer (Wichtig für die Wassertiefe) im Westen (gut für die Wegstrecke) Ich kann Dir zwar nicht sagen ob in der MArina momentan etwas frei ist, aber es gibt zumindest keine Wartelisten, sondern der erste der fragt bekommt den Platz falls einer...
von rotbaeder
Mo 13. Mär 2023, 12:03
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Antworten: 22
Zugriffe: 6332

Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21

Hallo Nettes Boot, und man kann sicher auch damit Spaß haben - nur leider sehe ich keine Neptun. Ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal der Neptun (22 Dinette) ist für mich halt das "Wohnangebot" auf kleinstem Raum. Mit der Dinette macht es Freude zu dritt für 3 Wochen zu verreisen. Ste...
von rotbaeder
Di 20. Sep 2022, 17:14
Forum: Segelreviere
Thema: Kroatien Nord
Antworten: 1
Zugriffe: 2167

Kroatien Nord

Hallo Heuer haben wir es endlich geschafft, und sind mit unserer 22er für ca 20Tg. zu dritt (Mama, Papa Kind) durch Nordkroatien. Leider kann ich nicht so tolle Reisebeschreibungen wie so manch anderer in diesem Forum (nochmals herzlich Dank) erstellen, doch will ich zumindest tel. Nr. und Namen anf...
von rotbaeder
Do 18. Aug 2022, 08:52
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: GroßSegel /Baumniederholer
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Re: GroßSegel /Baumniederholer

Mei is das fein - ein eigener Neptunsteg :Daumen: :Daumen: Bzgl. dem Baumniederholer: Ich habe ihn auch von Haus aus an der fix verschweissten Öse, und möchte ihn auf keinem Fall missen. Wegen der Kratzer am Dach hebe ich im Hafen den Baum auf die höchst mögliche Position, und binde den Niederholer ...
von rotbaeder
Fr 5. Aug 2022, 10:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuanfang
Antworten: 21
Zugriffe: 9262

Re: Neuanfang

Hallo Vorab mal viel Erfolg für Dein Vorhaben. Beim Motor würde ich Dir zu etwas mehr Leistung raten. Habe selbst (wegen Reviervorgaben) meinen 8 PS 2Takter rausgeschmissen, und durch einen E Motor ersetzt. Zuerst habe ich 12V 46LBS versucht, da der bereits zuhause rumlag - damit bewegt sich die Nep...