Die Suche ergab 284 Treffer

von jan himp
So 20. Sep 2020, 19:49
Forum: Technik
Thema: Schwertbolzen
Antworten: 11
Zugriffe: 481

Re: Schwertbolzen

Moin zusammen, serienmäßig war es INBUS (Innen-Bauer- und-Schauerte 10 mm. Die Erfinderin in Neuss gibt es auch nicht mehr.) Wie der Norbert schon beschrieb, ist die Lösung im Flachwasser nicht optimal, wenn man mit der Nasenkonfiguration nicht vertraut ist. Besser ist es, den Kutter auf einem Sands...
von jan himp
Do 17. Sep 2020, 15:59
Forum: Segelreviere
Thema: Neue Risikogebiete in Niederlanden
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Neue Risikogebiete in Niederlanden

Risikogebiete in Niederlanden: Haringvliet bis Texel inclusive der kompletten Westküste vom IJsselmeer. Bei Rückkehr muß evtl. ein Pflichttest gemacht werden mit nachfolgender Quarantäne, bis das Ergebnis negativ ist. Friesland und Groningen sind nicht betroffen. Über die Inseln keine genauen Angabe...
von jan himp
Mi 9. Sep 2020, 12:04
Forum: Technik
Thema: Dosierpumpe Standheizung reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1367

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Ja, is klar.

war bei der DELANTA auch so. Wir haben bei Motorfahrt geheizt und den Deckel ab und zu vergessen.
Bei dem vorstehenden Deckel bestand immer die Gefahr, daß der beim Anlggen mal abgeschert wird.

Deine Baustellen sind auf jeden Fall vordringlicher.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Di 8. Sep 2020, 18:18
Forum: Technik
Thema: Dosierpumpe Standheizung reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1367

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Hallo Christian, ein Ansaugschalldämpfer reduziert geringfügig Strömungsgeräusche am Gebläse. Lohnt nicht. Aber die Ansaugluft bleibt eher laminar, wenn einfallende Böen Unruhe in das System bringen, die durch Druckunterschiede bei größerem Abstand zwischen Ansaug und Auspuff verursacht werden. Etwa...
von jan himp
Di 8. Sep 2020, 14:19
Forum: Technik
Thema: Dosierpumpe Standheizung reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1367

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Hallo Thomas, einen Schalldämpfer gibt es ab 33,-. Beispiel: WEBASTO https://www.bilder-upload.eu/bild-77b75e-1599566753.png.html Bei Eberspächer sieht er anders aus . Du must die Länge von 200 mm + die Biegung hinbekommen. Ein Auslass am Heck ist eigentlich vorteilhafter, weil der Nachbar nicht ang...
von jan himp
Di 8. Sep 2020, 09:39
Forum: Technik
Thema: Dosierpumpe Standheizung reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 1367

Re: Dosierpumpe Standheizung reparieren

Moin Thomas, hast Du einen Schalldämpfer hinter dem Auspuff? Der bringt was. Möglicherweise ist auf der Neptun hinter der Heizung wenig Platz. Vielleicht muß das Abgasrohr dann eine Schleife machen, um eine gerade Strecke für den Schalldämpfer zu bilden. Kondenswasser muß auch ablaufen können. Viele...
von jan himp
Mi 26. Aug 2020, 10:04
Forum: Technik
Thema: Schwert beschichten
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Schwert beschichten

Moin Jörg, wenn Du das Schwert aus Normalstahl drin lassen willst, Ab und zu entrosten, und zur Beruhigung mit HAMERITE anstreichen. Hält bevorzugt auf Rost. Ich hatte 18 Jahre ein Schwert aus V 2 A drin und nie mehr Ärger. Die Werft erzählt, bei VA käme es durch Elektrolyse zu Schäden. Konnte nie b...
von jan himp
Di 25. Aug 2020, 09:11
Forum: Technik
Thema: Schwert beschichten
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Schwert beschichten

Regelmäßig entrosten.
Eine Beschichtung arbeitet sich aber im Kielschlitz ab.

Gruß,
Rolf

@ Moekki:
Warst Du das vor einigen Jahren mit der genialen Schlepp-Waschmaschine?
von jan himp
Di 25. Aug 2020, 09:06
Forum: Segelreviere
Thema: Neue Regelung für Seenotfälle in den Nederlanden ab 17.8.20
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Neue Regelung für Seenotfälle in den Nederlanden ab 17.8.20

Moin Moekki, das war notwendig, weil die Gesellschaft weitgehend aus Freiwilligen besteht, die für jede Luftblase in der Dieselleitung rausfahren muß. Durch die sich verschlechternde Qualifikation der Skipper auf Charterschüsseln wurden diese Einsätze einfach zu viel. Wenn der Mast runterkommt, sind...
von jan himp
Do 20. Aug 2020, 10:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Alternativen zur N22
Antworten: 12
Zugriffe: 506

Re: Alternativen zur N22

Moin Wolfgang und Willy, die BIGA 23 und F+D sind wunderschöne Schiffe, in denen im Fall der BIGA sogar noch etwas Miglitsch vermutet wird. Aber einen Holzaufbau wollt Ihr Euch doch wohl nicht mehr antun? Bei uns lag eine traumhafte VINDÖ 30 mit Holzaufbau, die ursprünglich von einem Malermeister ge...
von jan himp
Mi 19. Aug 2020, 13:01
Forum: Technik
Thema: neue Batterien
Antworten: 21
Zugriffe: 743

Re: neue Batterien

Hi Christian, da hast Du aber mal wirklich etwas fortschrittliches im Sinn. Die Blöcke haben ja sogar ein Gewinde in den Kontakten. Halte uns auf dem Laufenden! Das könnte doch überhaupt eine Lösung sein, obwohl ich die Eigenschaften nicht kenne. Die haben aber eine kleinere Zerknallkraft (Energiedi...
von jan himp
Mi 19. Aug 2020, 10:13
Forum: Technik
Thema: neue Batterien
Antworten: 21
Zugriffe: 743

Re: neue Batterien

Hallo Leute, 2 Gel-Akkus je 65 Ah waren auf einer Delanta nach 12 Jahren noch richtig gut in Form. Damit wurde gestartet und geheizt. Die Beleuchtung war auch noch mit Glühlampen ausgerüstet. Geladen wurde mit einem Billig-Ladegerät. Eine schädliche Erwärmung trat nie auf. Da das Boot verkauft ist, ...
von jan himp
Di 18. Aug 2020, 15:01
Forum: Technik
Thema: neue Batterien
Antworten: 21
Zugriffe: 743

Re: neue Batterien

Moin Alexander, wenn Du viel Geld hast, Lithium oder Gel. Letztere scheinen ewig zu leben. Gel-Akkus vertragen keine Brutalladung mit stärkerer Wärmeentwicklung. Ansonsten AGM oder EFB. EFB sind Nassbatterien, die ziemlich schmerzfrei sein sollen. Eigene Erfahrungen noch keine. Für AGM muß das Ladeg...
von jan himp
Mo 17. Aug 2020, 19:25
Forum: Segelreviere
Thema: Neue Regelung für Seenotfälle in den Nederlanden ab 17.8.20
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Neue Regelung für Seenotfälle in den Nederlanden ab 17.8.20

Liebe Segelfreundinnen/de, ab heute gilt in den Niederlanden eine neue Regelung bei Seenotfällen und anderen Notfällen wie z.B. Maschine läuft nicht. Nach wie vor kommt bei echten dringenden Seenotfällen die KNRM. Anders ist dies bei allen Arten von Problemen technischer Art bei der „maritieme Assis...
von jan himp
Mo 17. Aug 2020, 10:09
Forum: Technik
Thema: Schwertbolzen
Antworten: 11
Zugriffe: 481

Re: Schwertbolzen

Moin,

wenn auf der Gewindeseite Dichtungsmasse in dem Loch ist, handelt es sich nicht um Pfusch, bringt aber nichts.
Im Winter etwas Öl oder WD 40 reinzuträufeln und den Bolzen mal ein paar Gänge zurück und wieder reinzudrehen,
beruhigt.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Sa 15. Aug 2020, 16:48
Forum: Technik
Thema: Außenborder im Schacht Backdecker
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Hallo Richard, der beste Motor für die Neptun war der YAMAHA 6/8 PS 2 Zylinder 2-Takter mit Doppelschubprop. Hatte wie heute alle eine Lichtspule und gegen Mehrpreis E-Start. Wiegt 27 kg und lief bei mir mit 1:150. Wird noch immer gern geklaut und ist unkaputtbar. Wenn Du keine langen Kanalfahrten m...
von jan himp
Fr 14. Aug 2020, 10:27
Forum: Technik
Thema: Außenborder im Schacht Backdecker
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: Außenborder im Schacht Backdecker

Moin Richard, mit eingebautem Tank ist bei 4 PS Schluss, weil sich die Höhe des Motors vergrößert. Das sind dann 1-Zyl. Typ Rüttelplatte. Normal ist ein 2-Zyl. mit 6-8 PS angesagt, der immer einen Generator und als Option einen E-Starter hat. Als Kurzschafter wiegt er meist ca. 42 kg. Das erhöht auc...
von jan himp
Mi 12. Aug 2020, 09:02
Forum: Technik
Thema: Klampe replizieren
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Klampe replizieren

Moin Christian,

congrats, Dir graut vor nix.

Das mußte ich mal als Praktikum machen. War eigentlich schön.
Aber: morgens in der Halle -2 Grad, mittags 30 Grad.

Viele Grüße,

Rolf
von jan himp
Sa 8. Aug 2020, 18:50
Forum: Technik
Thema: N20 stark verrostetes Schwert tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 2995

Re: N20 stark verrostetes Schwert tauschen

Moin Manuel, nun ist endlich Deine Leidensgeschichte zu ende. Congrats. :Bier: Ihr hättet tatsächlich die Aktion alleine geschafft. Am schwierigsten hätte ich das große Loch für M 16 betrachtet. So eine Bohrmaschine habe ich selbst nicht. Nu rätsele ich, wo der Typ das Epoxy gelassen hat. :? Hoffent...
von jan himp
Fr 7. Aug 2020, 16:45
Forum: Technik
Thema: Externer Tank bei AB 5 PS
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Externer Tank bei AB 5 PS

So ging das auch


https://ibb.co/hVyX1Yg
von jan himp
Do 6. Aug 2020, 08:24
Forum: Technik
Thema: Externer Tank bei AB 5 PS
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Externer Tank bei AB 5 PS

Moin Detlev,

schafft er.
Wenn der Motor längere Zeit gestanden hat, muß mit der Ballpumpe vorgepumpt werden.

Gruß,

Rolf
von jan himp
Do 6. Aug 2020, 08:19
Forum: Technik
Thema: Trailer lackieren - welche Farbmenge?
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Trailer lackieren - welche Farbmenge?

Moin,

mein JUROS-Trailer war feuerverzinkt.
Wenn sich irgendwo Roststellen anbahnten, habe ich mit Zinkstaubfarbe ausgebessert.
An den Kotflügeln war dieses öfter mal notwendig.

Nach einem Riss im Rahmen wurde auch die Schweissstelle so behandelt.
die Farbe hielt.

Gruß,
Rolf
von jan himp
Mi 5. Aug 2020, 15:15
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot-Refit
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Re: Pinnenpilot-Refit

Hi Micha, das ist kein "Basteln"! Basteln nennt man die Tätigkeit eines Angestellten einer Vertragswerkstatt, der versucht, einen Fehler in einem "modernen" EURO 6 Auto zu finden. Der Christian hätte wahrscheinlich vor 40 Jahren noch einen Motor auf Leistung getunt, ohne einen Turbolader einzusetzen...
von jan himp
Mi 5. Aug 2020, 09:27
Forum: Technik
Thema: Pinnenpilot-Refit
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Re: Pinnenpilot-Refit

Dazu fällt mir nix mehr ein!

Wahrscheinlich wendet das Ding auch automatisch bei gleichzeitigem Drücken der Richtungstaster.

Herzliche Grüße,

Rolf
von jan himp
Mo 27. Jul 2020, 22:15
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Anfänger Tipps
Antworten: 18
Zugriffe: 1274

Re: Anfänger Tipps

Moin Pascal,

wenn die Genua in der Mitte gerissen ist, kannst Du mit dem Segelklebeband lange fahren.
Schäden am Unterliek sollten schnell repariert werden.

Meine Admiralität klebt damit auch mal Rocksäume, das hält ewig.

Gruß,

Rolf