Die Suche ergab 212 Treffer

von Jochen
Mi 24. Feb 2021, 15:30
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot anmelden und versichern
Antworten: 5
Zugriffe: 108

Re: Boot anmelden und versichern

Hallo, für die Versicherung reichen die Normalen Angaben. z.B Neptun 22 M, KS, BJ 1971 Segelnummer 1120 LÜA 6,80 B 2,40 T 0,61/110 (Angaben fei erfunden) Motor Zb. AB Hond 5PS Seriennummer 123456789. Haftpflicht mit Trailer kostet bei P........ zur Zeit rund 54 Euro / Jährlich. Kennzeichen: Mitglied...
von Jochen
So 21. Feb 2021, 16:25
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Deckanstrich Neptun 22 Kosten
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Deckanstrich Neptun 22 Kosten

Dann passte die Kalkulation von mir ja einigermaßen.
von Jochen
Sa 20. Feb 2021, 15:20
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Deckanstrich Neptun 22 Kosten
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Deckanstrich Neptun 22 Kosten

Hallo Blaubär, du kannst fragen stellen. Welche Kosten, hängt im wesentlichen von den Ansprüchen und der Qualität ab die gelieftert werden soll. Nehme mal an ein Stundensatz von 60 Euro/Std in einer Werft. Einer seriöse Werft macht keinen Pfusch sondern liefert handwerklich sauberer Arbeit ab. Deck ...
von Jochen
Fr 19. Feb 2021, 13:45
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 366

Re: weiches Vordeck

Hallo zusammen, Stefan hat keinen Backdecker sondern eine Mitglisch. Der Kajütaufbau ist ein Sandwich. Das Vorschiffsdeck aber nicht. Mein Vordeck ist auch etwas weich, aber das ist ja nach gut 50 Jahren auch nicht unüblich. Ich lasse es erst einmal so wie es ist. Beim Kajütaufbau habe ich im letzte...
von Jochen
Mi 17. Feb 2021, 10:29
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 336

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Hy Ole,

die Blindmuttern sind aber er was für Blech.
von Jochen
Di 16. Feb 2021, 10:09
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Bußgelder in Nederland f.Schiffe bis 20m

Hallo, der Bußgeldkatalog steht im Almanak Teil 1. Der muss an Bord sein. Er enthält das Polizeifahrregelment und das ist Pflicht. Die Kontrollen finden statt, aber die Kontrolldichte ist nicht so hoch. Die Poltie ist unterweges z.B. in Friesland mit kleinen sehr schnellen Booten oder auch auf Jetsk...
von Jochen
Sa 13. Feb 2021, 19:48
Forum: Technik
Thema: Kühlschrankbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1776

Re: Kühlschrankbau

ist halt ein riesen Aufwand für einen Kühlschrank.
Meine Eiswürfel für den Gin Tonic kömmen aus der Kompressorbox.
von Jochen
Sa 13. Feb 2021, 19:36
Forum: Technik
Thema: Klebstoff/Segel
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Klebstoff/Segel

Wenn etwas erklärt wird ist das ja schon mal gut. Das ist ja immer etwas problematisch, irgend etwas in den Raum zu werfen. Ein normales Segel in z.B. Darcon oder wie der Stoff heute heißt, wird, so weit ich das in der letzten Saison gesehen habe, genäht. Ein modernes Gewebe hingegen geklebt. Also m...
von Jochen
Do 11. Feb 2021, 21:18
Forum: Technik
Thema: Klebstoff/Segel
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Klebstoff/Segel

Schraubensicherungsmittel würde ich nicht nehmen.
von Jochen
Mi 10. Feb 2021, 16:09
Forum: Technik
Thema: Klebstoff/Segel
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Klebstoff/Segel

Hallo ,

wir haben mit einer normalen Haushaltsnähmaschine vor zwei Jahren die Neptun Zacke angenäht.
Hält bis heute.
von Jochen
Di 9. Feb 2021, 20:24
Forum: Technik
Thema: Eigenbau Solarmodul
Antworten: 20
Zugriffe: 676

Re: Eigenbau Solarmodul

Da ist scheinbar ein Fachmann zu gegend.
Sehr gut.
von Jochen
Di 9. Feb 2021, 10:39
Forum: Technik
Thema: Klebstoff/Segel
Antworten: 11
Zugriffe: 298

Re: Klebstoff/Segel

Frag am besten den Segelmacher.
von Jochen
Mo 8. Feb 2021, 10:52
Forum: Technik
Thema: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß
Antworten: 30
Zugriffe: 806

Re: Neptun 27D Kajütdach im Bereich vom Mastfuß

Hallo,

ich würde auf einen Bruch des Decksbalken tippen.
Da ich die 27. nicht kenne habe ich auch so erst einmal keine Lösung.
Ich denke aber das Teil muss raus und neu aufgebaut werden. Ggf mit neuer senkrechter Stütze.
Das sieht auf jeden Fall nach viel arbeit aus.
von Jochen
Sa 6. Feb 2021, 14:28
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1304

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Hallo, dann bitte die Voraussetzungen schaffen um eine Beleuchtung anzubauen. ZB. Halter auf die Bugspitze setzen Zweifarbenlaterne, das gleiche am Heck für das Hecklicht. Am Mast z.b. unterhalb der Saling das Dmpferlicht. Fertig für die Fahrt unter Maschine. Im Top die Dreifarbelleuchte für die Fah...
von Jochen
Fr 5. Feb 2021, 09:33
Forum: Technik
Thema: Neptun 22 Beleuchtung / Anker
Antworten: 27
Zugriffe: 1304

Re: Neptun 22 Beleuchtung / Anker

Hallo ,

ich muss da mal meinen Senf zugeben.
Es gibt Vorschriften zur Licherführung. Diese sind einzuhalten wenn man mit seinem Fahrzeug auf bestimmten Gewässern unterwegs ist.
Bums aus fertigt.
Lernt man übrigens bei einer guten Ausbildung zum SBF Binnen oder See.
von Jochen
Di 2. Feb 2021, 12:21
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 536

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Hallo,

zu dem Motor für eine Neptun 20/ 22 fällt mir nur ein:
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix.

Viel zu schwach. Da kannst du einen Opti mit bewegen abder keine Neptun.
von Jochen
So 31. Jan 2021, 18:03
Forum: Technik
Thema: Gestänge für eine Kuchenbude
Antworten: 1
Zugriffe: 141

Gestänge für eine Kuchenbude

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auf seiner Miglitsch eine Kuchenbude?
Wenn ja würde dieser jemand mal die Maße des Gestänges preisgeben.
Ich bedanke mich schon mal für die Mühe.
von Jochen
So 31. Jan 2021, 17:58
Forum: Technik
Thema: Refit
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Refit

Hallo Wolfgang,

das sieht gut aus. Bekomme ich das Live zu sehen?
von Jochen
Sa 30. Jan 2021, 15:37
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Fäkalientank-Versiegelung in Nederland erst 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Fäkalientank-Versiegelung in Nederland erst 2023

schon mal die Farbe der Segel der Flotte angeschaut?
von Jochen
Mo 25. Jan 2021, 10:55
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterhalle und Vögel
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Re: Winterhalle und Vögel

Hallo Stefan, Eulen fangen sogar Hasen und Katzen.Ein bisschen pauschal diese Aussage. Es gibt eine große Anzahl an Eulanarten (Strigiformes) vom Sperlingskautz bis zum Uhu. Wenn es ich bei Eurem Untermieter um einen Uhu handelt, währe ich vorsichtig. Der ist eine streng geschützte Art,wie alle Eule...
von Jochen
So 24. Jan 2021, 17:56
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterhalle und Vögel
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Re: Winterhalle und Vögel

Hallo Stefan,

warum ziehst Du nicht einfach eine Malerfolie über das Boot und lässt der Eule Ihr zu Hause.
Die Malerfolie am Ende der Zeit zusammenrollen und in die Mülltonne.
Kosten ca. 5 Euro und gut ist.
Das was eine Eule ausscheidet ist ein Gewölle.Das sind die unverdauten Reste der Mäuse.
von Jochen
Sa 16. Jan 2021, 14:41
Forum: Segelreviere
Thema: Es geht dann doch Meer ...
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Re: Es geht dann doch Meer ...

Sehr schöner Bericht.

Gruß aus Bocholt
von Jochen
Do 14. Jan 2021, 19:57
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 74
Zugriffe: 15277

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Willy,

bleib ruhig das wird schon wieder.
von Jochen
Mi 13. Jan 2021, 18:03
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 941

Re: Heizung

Hallo Elbefreund, bitte den Schalldämpfer richtig einbauen. Der hat ein kleines Loch für das Kondeswasser. Rohr mit leichtem Gefälle nach achtern. Borddurchlass habe ich bei Planar gekauft für 60 Euro. Die Durchlässe bei den Ausrüstern sind teuer. https://www.autoterm.cz/de/abgasrohre/bordwanddurchf...
von Jochen
Di 12. Jan 2021, 20:14
Forum: Technik
Thema: Heizung
Antworten: 17
Zugriffe: 941

Re: Heizung

Bild

Hier der erste Versuchsaufbau der Heizung zu Hause.