Die Suche ergab 149 Treffer

von Apachenpub
Mo 18. Mär 2024, 12:38
Forum: Technik
Thema: Ankerkasten Ablaufschlauch
Antworten: 3
Zugriffe: 142

Re: Ankerkasten Ablaufschlauch

Hi Jannah,

willkommen im Club. Bei mir gleiche Situation und ich habe auch noch keine gute Lösung gefunden.

cheers

Ekki
von Apachenpub
Fr 15. Mär 2024, 14:51
Forum: Technik
Thema: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

moin. ich habe das achterliche steuerbordseitige Schapp dafür umgebaut. Schiebetür raus, anderes Brett rein mit Nietmuttern, da eine zweite Platte mit eingebautem Funkgerät draufgeschraubt (mit Hand-Rändelschrauben). da ist auch der raspi für GPS und sonstiges drauf. http://www.neptun-forum.de/ext/d...
von Apachenpub
Fr 15. Mär 2024, 14:37
Forum: Technik
Thema: Mückenschutz Niedergang
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Mückenschutz Niedergang

Moin. ich zitiere hier mal aus dem ansonsten auch sehr empfehlenswerten Buch von Stephan Boden "100 Tips für Segler": Ich habe das Bild mal aus Urheberrechtsgründen entfernt... scheint eine Grauzone zu sein, ob man sein gekauftes Buch abfotografieren & veröffentlichen darf... sei's dru...
von Apachenpub
Fr 15. Mär 2024, 14:19
Forum: Segelreviere
Thema: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?
Antworten: 15
Zugriffe: 682

Re: STANDORT für NEPTUN 22 ohne Trailer?

Moin, vielleicht verstehe ich Deinen Post falsch, dann entschuldige, aber mal so: es gibt jede Menge Marinas rund ums Ijsselmeer (oder die friesischen Seen), die gegen Einwurf von Münzen oder Scheinen Dein Boot über den Winter auf einem Bock "op de Waal" lagern lassen. Und Dir auch im Früh...
von Apachenpub
Fr 22. Dez 2023, 22:52
Forum: Technik
Thema: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS
Antworten: 21
Zugriffe: 1803

Re: Der richtige AB-Motor für eine 22 KS

Tohatsu 6PS Sail Pro Ultralang am Außenborder-Halter, weil meine Miglitsch keinen Schacht hat. Den AB da zu fahren ist echt mühselig, wenn Du einen Schacht hast, würde ich das auf jeden Fall bevorzugen! Der Motor ist klasse.
cheers

Ekki
von Apachenpub
Do 5. Okt 2023, 09:42
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

Hallo Mitsegelnde,

war ein paar Wochen offline. Danke auf jeden Fall für die Bilder! Der Pub geht Ende Oktober in die Halle und dann werde ich bauen. :)

cheers

eKKi
von Apachenpub
Mi 30. Aug 2023, 16:45
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

Moin, wenn ich mich richtig erinnere, hat hier jemand mal seine selbst gebauten Kräne vorgestellt, mit denen er seine Neptun vom Trailer hebt. Ich habe jetzt ne Halle und würde überlegen, so etwas zu bauen. Hat jemand noch einen Link? Die Suche nach "Kran" oder "Gestell" bringt n...
von Apachenpub
So 23. Apr 2023, 08:00
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: must have Mike Dull
Antworten: 12
Zugriffe: 1334

Re: must have Mike Dull

Doch, leider schon.

Das macht das Buch nicht unbedingt weniger lesenswert. Aber es stellt so manche Passagen (wenn er z. B. andere Menschen in Uniform beschreibt) in einen etwas anderen Kontext.
von Apachenpub
Fr 21. Apr 2023, 14:35
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: must have Mike Dull
Antworten: 12
Zugriffe: 1334

Re: must have Mike Dull

Es ist vielleicht auch gut zu wissen, dass Benoni Junker als SS-Offizier (Obersturmführer) während der Ardennenoffensive an der Ermordung von Kriegsgefangenen beteiligt war. Deshalb wurde er in den Dachauer Prozessen zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde im Nachhinein in eine lebenslange Freiheitsst...
von Apachenpub
Fr 13. Jan 2023, 15:48
Forum: Segelreviere
Thema: Neptun Treffen Friesland 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 1850

Re: Neptun Treffen Friesland 2023

Wenn alles klappt, bin ich in It Wiid bis Juli, aber komme gerne rüber.

cheers

eKKi
von Apachenpub
Mo 8. Aug 2022, 08:59
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuanfang
Antworten: 21
Zugriffe: 9239

Re: Neuanfang

moin, ich lag mit dem Pub bis vor zwei Jahren am Rursee und hatte einen MotoGuide 54 (der liegt auch noch im Keller) dran. Damit war ich zufrieden, bis (tada) mal so richtig Wind kam und ich die Neptun nicht mehr zurück zum Steg bekommen habe. Da ging gar nichts mehr, die Neptung trieb unter Motor s...
von Apachenpub
Di 5. Apr 2022, 11:35
Forum: Segelreviere
Thema: Segeln in NL, wateralmanak Teil 2
Antworten: 4
Zugriffe: 2271

Re: Segeln in NL, wateralmanak Teil 2

Hallo Gerd, um Deine Frage zu beantworten: Nein, nicht mehr. Gab es mal mitte der 2010er Jahre. Hat sich aber wohl nicht gelohnt. Ich habe ihn immer noch in der aktuellen Ausgabe an Bord. Ist aber auch ein Stück weit Nostalgie. Genauso wie ich Seekarten dabei habe. Und einen Kompass. Braucht im Notf...
von Apachenpub
Fr 11. Mär 2022, 09:05
Forum: Technik
Thema: Antifouling vorm wässern
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Re: Antifouling vorm wässern

Was chris sagt. Vor allem, wenn Dein Liegeplatz in Holland ist, solltest Du genau schauen, was Du draufmachst.

Und angeblich hat sich Kratzen mit der Ziehklinge eher bewährt als schleifen.

cheers

eKKi
von Apachenpub
Fr 11. Mär 2022, 09:04
Forum: Technik
Thema: Großsegel Neptun 20
Antworten: 15
Zugriffe: 4605

Re: Großsegel Neptun 20

Moin,

schließe mich an, wenn es die richtigen Rutscher sind. Die an meinem neuen Groß sind entweder noch nicht abgenutzt genug oder zu groß, die rutschen nicht wirklich. Beim alten Groß kam der Lappen einfach so runter.

cheers
eKKi
von Apachenpub
Di 22. Feb 2022, 20:49
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53919

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Jochen hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:37 Hallo Ekki,

tieferes Friesland als Balk geht ja kaum.
Die Gemeinde liegt direkt am Slooter Meer (Slate Mare), zwischen der kleinsten und schönsten Stadt Frieslans und Wousend.
ich bin sehr gespannt und freue mich drauf.

cheers

eKKi
von Apachenpub
Di 22. Feb 2022, 17:23
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53919

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Jochen hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:04 Ekki,
hattes du z.B. in Balk nachgefragt?
Nee, hatte ich nicht. Ich wollte halt erstmal einen Liegeplatz in Friesland haben. Will das Jahr jetzt nutzen, um mir das Revier anzusehen und dann ggf. neu entscheiden. Auch daher würde ich mir Balk gerne ansehen.

cheers
von Apachenpub
Di 22. Feb 2022, 15:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53919

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

was kostst bei denen denen ein Liegeplatz von Apr. bis Nov für unsere 7 m Kisten. Die haben ja scheinbar nur große Boxen. Ja, die Box kostet 803 € pro Jahr. Ist mit 10 x 3,30 aber großzügig dimensioniert. Leider kommen da noch eine Reihe von Kosten zu, die in anderen Marinas im Preis enthalten sind...
von Apachenpub
Di 22. Feb 2022, 14:12
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53919

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

der letzte Hafen vor dem IM? Da waren wir auch mal, ganz nett, sauber aber halt eine schöne Strecke bis in den Ort, wir waren ganz froh die Klappräder dabei gehabt zu haben. Die Strecke ist schön zu fahren, nur die vielen Brücken haben die Fahrt etwas gebremst. Ich glaube, Du meinst "It Soal&q...
von Apachenpub
Di 22. Feb 2022, 11:50
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53919

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Jochen hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:41 in Workum gibt es gefühlt mind 10 Jachthäfen. Welcher ist es den.
Hi Jochen,

im Workumer Jachthafen (https://www.workumerjachtcentrum.nl/wor ... achthaven/). Ziemlich weit hinten durch. Vorher war leider nix frei.

cheers

eKKi
von Apachenpub
Di 22. Feb 2022, 10:00
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Was mag aus unseren Urlauben werden?
Antworten: 116
Zugriffe: 53919

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Moin,

ich bin ab diesem Jahr in Workum und schaue gerne mal bei Euch vorbei. Scheint eine schöne Strecke von da aus zu sein.

cheers

eKKi
von Apachenpub
Di 28. Sep 2021, 09:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Skipper: Verantwortung und rechtliche Konsquenzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2262

Re: Skipper: Verantwortung und rechtliche Konsquenzen

Moin, ich hasse ja inhaltsleere Posts (wie den, den ich gerade schreibe). Trotzdem: Wie Thomas schreibt, fällt die letzte Entscheidung ein Gericht. Viele Begriffe, die eine Haftung begründen, sind dehnbar und Auslegungssache (siehe die gerne angestrengten Prozesse von Bootsversicherungen zum Thema &...
von Apachenpub
Di 21. Sep 2021, 13:21
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Der Neuzugang
Antworten: 6
Zugriffe: 1790

Re: Der Neuzugang

Hallo Ben "aus der Nähe von Köln" ;) Willkommen hier und Glückwunsch zu dem schönen Schiff. Berichte mal über die Maasplassen und das Segeln da, ist ja neben Ophoven eines der näheren Reviere für Kölner und mich würde da ein Erfahrungsbericht interessieren. Besten Gruß, allzeit genug Rum i...
von Apachenpub
Mo 13. Sep 2021, 10:53
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Routenplaner für Gespanne
Antworten: 6
Zugriffe: 6648

Re: Routenplaner für Gespanne

Anekdote aus 2019: Octavia mit aktiviertem "Anhänger-Modus" und der Aufgabe: Navigation von Kärnten nach Kroatien. Wunderschöne Strecke über den Pass, um den Karawanken-Tunnel zu vermeiden. Tja, oben stand die Polizei, da die Strecke für Anhänger gesperrt ist. Habe ich nicht drauf geachtet...
von Apachenpub
Fr 10. Sep 2021, 20:59
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Erfahrungen mit neuen Segeln?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1732

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Hey Ben,

Habe auch ein neues Groß vom Sail Service. Top, passte super. Was ich etwas blöd fand: reffkauschen sind im segel, aber keine Bändsel. Hätte man zumindest mal mit anbieten können.

Cheers

eKKi
von Apachenpub
Fr 10. Sep 2021, 20:54
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?
Antworten: 6
Zugriffe: 1504

Re: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Liebe Freund:innen

60-70 Spinnen alleine aus der Baumpersenning rauszuholen, die auch noch mein nagelneues Groß vollkacken, da hört meine Naturliebe auf. Ehrlich. Warum wohnen die nur bei mir? :help:

Aber danke, vielleicht muss ich mich in Gelassenheit üben.

Cheers


eKKi