Die Suche ergab 109 Treffer

von Apachenpub
Mi 24. Feb 2021, 09:01
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Boot anmelden und versichern
Antworten: 5
Zugriffe: 159

Re: Boot anmelden und versichern

Good morning, black earl, für die haftpflicht brauchte ich kein Kennzeichen. Denen reicht der Typ und der Name. vielleicht kann Dir Pascal Ernst weiterhelfen. Auch bei mir fehlte das Typenschild. Er hat mir dann aber aus seinen Unterlagen bestätigen können, dass die Segelnummer soweit richtig ist. V...
von Apachenpub
So 21. Feb 2021, 18:42
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 366

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Hey Ihr,

vielen Dank, Ihr seid die Besten.
Habe mir jetzt eine Blindnietmutternzange (geiles Wort) bestellt. Und werde es damit und den Neoprenummantelten Blindnietmuttern probieren. Dann kann ich auch gleich die zwei Leisten für das Rollrost anschrauben. Hach.

cheers

Ekki
von Apachenpub
Mo 15. Feb 2021, 18:13
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 366

Re: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Hi Ihr,

@landi / Jürgen: Sorry, ich war ungenau: Tisch nicht im Cockpit, sondern in der Kajüte. Ist bei mir (Langkoje) an der Backbord-Bank befestigt.

@chris: Cool, ich werde mal schauen.

cheers

eKKi
von Apachenpub
Mo 15. Feb 2021, 10:29
Forum: Technik
Thema: Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?
Antworten: 10
Zugriffe: 366

Befestigung Tisch: Wie von hinten kontern?

Moin zusammen, weil ich Blödmann den Tisch vor dem Transport nicht aus der Halterung genommen habe, sind die oberen vier Schrauben der Tischhalterung jetzt ausgerissen. Na super. Zuspachteln und neu durchschrauben? Um von hinten irgendwie die Schrauben zu kontern oder so müsste ich vermutlich durch ...
von Apachenpub
Sa 13. Feb 2021, 11:55
Forum: Technik
Thema: Was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Was ist das?

Liebes Forum, heute mal aus der Rubrik "Ratet mal, was das sein könnte": Hat irgendjemand eine Idee, was einer meiner Vorbesitzer dort ein-/anbauen wollte? Sitzt unter dem Boot relativ nah am hinteren Ende des Kiels (zeigt gerade nach unten), insofern vermute ich den Versuch einer Logge oder eines E...
von Apachenpub
Mi 10. Feb 2021, 16:03
Forum: Technik
Thema: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Hey Andi, mein 54er moto guide hat mir am Rursee drei Jahre gute Dienste geleistet - bis ich diese blöden dunklen Wolken nicht wahrhaben wollte. OK, Groß gerissen und eine Lage gehabt, die ich von der Neptun noch nicht kannte. In der Situation machte der 54lbs gar nix mehr, der Wind drückte mich bei...
von Apachenpub
Mo 1. Feb 2021, 13:48
Forum: Technik
Thema: Gestänge für eine Kuchenbude
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Gestänge für eine Kuchenbude

Hi Jochen, ich habe mit meiner Neptun 22 eine Kuchenbude übernommen, die ein Selbstbau einer engagierten Nähbegeisterten ist. Um das Ding aufzubauen, werden drei Teleskopstangen über den Baum gelegt /bzw. im "Kuchenbuden-Zelt" in Ösen / laschen eingeschoben. Die Stangen sind standard-Alu-Stangen, ic...
von Apachenpub
Fr 29. Jan 2021, 15:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Fäkalientank-Versiegelung in Nederland erst 2023
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Fäkalientank-Versiegelung in Nederland erst 2023

Heißen die eigentlich "Braune Flotte", weil ...

SCNR. Bin heute was albern.

cheers

eKKi
von Apachenpub
Fr 29. Jan 2021, 13:04
Forum: Technik
Thema: Schaumstoffpolster zuschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Schaustoffpolster zuschneiden

Als Schneidewerkzeug habe ich eine Geheimwaffe genommen, die ich im Wohnmobilforum entdeckt hatte. Bekommt man im Rheinland üblicherweise zur Hochzeit geschenkt (neben dem Waffeleisen). Vergilbt dann im Keller vor sich hin, weil es nur alle drei Jahre für den Weihnachtsbraten benutzt wird. Bis man ...
von Apachenpub
Mo 18. Jan 2021, 10:41
Forum: Technik
Thema: Schablone fürs Cockpit
Antworten: 6
Zugriffe: 396

Re: Schablone fürs Cockpit

Moin Ihr, wäre es eine Idee, Schnittmuster irgendwo zentral zu sammeln? Einheitliches Dateiformat, sozusagen Copyleft-geschützt, z.B. für Polster, Persennige etc.? Das wäre fast sowas wie OpenBoatProjects, nur halt mir Nähvorlagen. Software könnte irgendwas mit CAD oder so sein. Einer meiner Kunden ...
von Apachenpub
So 17. Jan 2021, 19:29
Forum: Segelreviere
Thema: Es geht dann doch Meer ...
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Es geht dann doch Meer ...

Sehrsehr schön. Steigert die Vorfreude.

Gruß vom D-Steg.

Cheers

Ekki
von Apachenpub
So 10. Jan 2021, 20:05
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: HalliHallo
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: HalliHallo

moin,

ich habe noch keine Kontrolle erlebt, aber der Sage nach benötigt man in NL für das IJsselmeer, Markermer, Ooster/Westerschelde etc. den SBF See (Ja, IJsselmeer ist eigentlich in Binnenrevier, aber hat Nordsee-Wetter.)
Da würde ich also mal gelegentlich nachfragen.

cheers

ekki
von Apachenpub
Do 17. Dez 2020, 07:55
Forum: Technik
Thema: Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet

Moin, ich glaube, ich hätte zu Weihnachten gerne ein neues Großsegel. Was ist Eure Erfahrung: Segellatten lieber durchgelattet oder lieber die "einfachen"? Ich habe bisher nur einfache gesegelt und jetzt nichts vermisst, aber wer sein Leben lang nur Spinat ist, vermisst auch kein Schnitzel (sagt mei...
von Apachenpub
Mi 16. Dez 2020, 21:00
Forum: Technik
Thema: Pinnenbefestigung
Antworten: 9
Zugriffe: 1907

Re: Pinnenbefestigung

same her, btw.

cheers

ekki
von Apachenpub
Mi 16. Dez 2020, 20:58
Forum: Technik
Thema: Navigationsgerät
Antworten: 20
Zugriffe: 1526

Re: Navigationsgerät

Moin, ich fahre zwar nicht Ostsee, sondern eher IJsselmeer und Watt, mache das aber nach ein paar Tests mit einem Samsung T510 (bisweilen zwischen 150 und 200 €) und Navionics, wobei die Software ja Glaubensfrage ist. NVCharts läuft auch da drauf, aber da gibt es keine Testkarten für. ;) Die Fummele...
von Apachenpub
So 8. Nov 2020, 11:49
Forum: Segelreviere
Thema: Webcams NL
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Webcams NL

Wie schön, kannte ich noch nicht, vielen Dank!

cheers

eKKi
von Apachenpub
Mo 19. Okt 2020, 21:05
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 123
Zugriffe: 30581

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Hallo Christian, das ist einerseits schön, allerdings kann ich die Begeisterung nicht ganz teilen. Mich stört die Update-Strategie der Raspberry Pi Foundation. Wenn die ein steckerkompatibles Modul zum CM3 herausgebracht hätten, wäre ich begeistert gewesen. So muss ich davon ausgehen, dass ein zukü...
von Apachenpub
Do 15. Okt 2020, 20:49
Forum: Technik
Thema: Aussenborder
Antworten: 9
Zugriffe: 906

Re: Aussenborder

Hey Rolf, Naja, ich habe (weil ich die Außenborderhalterung erneuern musste und keine Lust hatte, nochmal vier Löcher ins GFK zu bohren) eine Aluplatte mit drei Schrauben (in den alten Löchern der bisherigen Halterung) befestigt und darauf die neue AB-Halterung mit 6 Löchern gesetzt. Zwischen die Al...
von Apachenpub
Mi 14. Okt 2020, 19:31
Forum: Technik
Thema: Aussenborder
Antworten: 9
Zugriffe: 906

Re: Aussenborder

Hi Stefan, ich habe den Tohatsu 6 PS Ultralang am Spiegel. Selbst der taucht aus, wenn die IJsselmeerwelle zuschlägt. Schacht halte ich daher für wirklich besser. Zumal das Handling vermutlich einfacher ist, am Spiegel ist das (zumindest mit meiner Halterung) blödes Gefummel. m.E. müsste kurzschaft ...
von Apachenpub
Mi 7. Okt 2020, 14:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Winterlager im Wasser
Antworten: 19
Zugriffe: 1626

Re: Winterlager im Wasser

Cool, danke für Eure Antworten. Ich liege derzeit in Enkhuizen und komme gerade nicht dahin, um das Boot aus dem Wasser zu kranen. Daher ist auch hier der Plan, den Pub über den Winter im Wasser zu lassen. Die Idee mit Solarpaneel - Batterie - Lüfter ist gut. Das werde ich noch bauen. Und irgendwann...
von Apachenpub
So 27. Sep 2020, 12:02
Forum: Technik
Thema: Achterstag mit Dyneema
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Re: Achterstag mit Dyneema

Moin,

habe es so gebaut, auch weil mein Heckkorb zwei Ösen am oberen Ende hat, wo ich jetzt das Achterstag angeschlagen habe. Also Dyneema-Hanepot über zwei Blöcke zum verkürzten Achterstag. Funkt problemfrei.

cheers

ekki
von Apachenpub
Mo 21. Sep 2020, 15:20
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Festmacherleine & Fender
Antworten: 7
Zugriffe: 1014

Re: Festmacherleine & Fender

Hi Jurzel,

ich nehme die 10mm/10m-Festmacher vom französischen Versender. reichen bei meiner 22er. 4 Fender sind gut.

cheers

ekki
von Apachenpub
Fr 18. Sep 2020, 13:41
Forum: Segelreviere
Thema: Neue Risikogebiete in Niederlanden
Antworten: 3
Zugriffe: 573

Re: Neue Risikogebiete in Niederlanden

Nicht, dass ich gerade erst dahin verlegt habe. :puke:

cheerio


ekki
von Apachenpub
Di 15. Sep 2020, 13:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: HalliHallo
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: HalliHallo

Hallo Jurzel, da fehlt noch der Knallschein. ;) SCNR. Willkommen hier. Ich habe meiner Neptun, die vermutlich über 45 Jahre nur Binnenseen "geschmeckt" hat, am letzten Wochenende mal Salzwasser gegönnt. Und bin bei 5-6 bft ungerefft (weil es nur das blöde Notsegel war) über das IJsselmeer. Fazit: Di...
von Apachenpub
Fr 4. Sep 2020, 19:22
Forum: Technik
Thema: E-Motor im Schacht - Festeinbau
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: E-Motor im Schacht - Festeinbau

Hi Kasimir, wenn Du am Rursee bist (ich habe just vor zwei Wochen von da weg verlegt), dann hast Du ja an der einen Staumauer jemanden, der Dir auch mal ein Gerät leiht, bevor Du es kaufst. Probieren geht über studieren. Und ja, ich habe laut geflucht mit meinem 360W Moto Guide, weil er gegen die St...