Die Suche ergab 13 Treffer

von olihamo
So 15. Jul 2018, 23:11
Forum: Segelreviere
Thema: Neptun 20 Reviere
Antworten: 63
Zugriffe: 33286

Re: Neptun 20 Reviere

Es geht auch eine Schraube, die keine Rändelschraube ist, mit einer Mutter, die nicht in der Nut durchrutschen kann, z. B. Vierkantmutter, Nutstein o. ä. Am besten mit Scheibe. Die Schraube sollte so kurz sein, dass sie nicht gegen den Nutgrund drückt. (Siehe Beiträge im alten Forum.)
von olihamo
Do 12. Jul 2018, 21:29
Forum: Technik
Thema: Wie blindes Instrumentendisplay reparieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 4080

Re: Wie blindes Instrumentendisplay reparieren?

Es gibt gewerbliche VDO-reparierer, die auch alte Teile haben. Ich fürchte, dass das preislich uninteressant bist.- Mein tipp: In der Palstek-Redaktion anfragen.
von olihamo
Mo 9. Jul 2018, 22:18
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Seenotmittel Ijsselmeer?
Antworten: 33
Zugriffe: 11277

Re: Seenotmittel Ijsselmeer?

Stammen die Kugeln aus einer Kugelmühle eines Zementwerks?
von olihamo
Sa 7. Jul 2018, 13:16
Forum: Segelreviere
Thema: Neptun 20 Reviere
Antworten: 63
Zugriffe: 33286

Re: Neptun 20 Reviere

Wenn ich sowas lese, komm ich mir arg untertakelt vor.- Denn ich kann nicht schweißen (fräsen, drehen), schon gar nicht Chromstahl - nur ein bisschen flexen, bohren, sägen, möglichst mit meinem Werkzeug nicht bei Chromstählen. - Ist nicht so aggressiv gemeint, wie es vielleicht klingt, wollte nur da...
von olihamo
Sa 7. Jul 2018, 11:14
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Seenotmittel Ijsselmeer?
Antworten: 33
Zugriffe: 11277

Re: Seenotmittel Ijsselmeer?

jan himp hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 10:14 Bei DSC wird natürlich die Postion mitgesendet. ATIS fügt dann noch die Kategorie des Bootes hinzu.
Vorab: Mein Funk-Wissensstand ist wahrscheinlich noch schlechter als der von Willy.- Stimmt es wirklich, dass bei ATIS die Position übertragen wird?
von olihamo
Sa 7. Jul 2018, 07:36
Forum: Segelreviere
Thema: Neptun 20 Reviere
Antworten: 63
Zugriffe: 33286

Re: Neptun 20 Reviere

Die Rändelschraube habe ich jetzt verstanden, danke.- Wenn jemand sowas im Handel sucht, wird er unter der Bezeichnung "Mastrutscherstopper" fündig; die mir bekannte Ausführung hat eine Rändelmutter.- Man könnte auch die Bewegung des Baumes nach oben durch Anbinden verhindern, ähnlich wie ...
von olihamo
Sa 7. Jul 2018, 07:29
Forum: Technik
Thema: Welche Rollreffanlage habt Ihr
Antworten: 43
Zugriffe: 19695

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Wenn der Fockroller so aussieht, wie der "Variomat-Fockroller" im Takelplan - Drehachse ist das Vorstag -, helfen die oben erwähnten Abstandshalter nichts.- Bei der Fam (mit Hahn-Rigg) dreht der Roller um das Vorliek; zwischen Segelkopf und Fockfall sitzt der Topwirbel; das Fall ist am Mas...
von olihamo
Fr 6. Jul 2018, 17:19
Forum: Technik
Thema: Welche Rollreffanlage habt Ihr
Antworten: 43
Zugriffe: 19695

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Kaffeesegler schrieb: "Bin mit dem einfachen Rollreff nicht zufrieden. ... Bin's nun leid und denke über eine Rollreffanlage nach." --- Der Fockroller (für Stagreiter-Segel) ohne Profilvorstag ist nicht zum Reffen gedacht.- "Grad gestern hat sich das Segel wieder zur Acht gewickelt&qu...
von olihamo
Fr 6. Jul 2018, 17:16
Forum: Technik
Thema: Welche Rollreffanlage habt Ihr
Antworten: 43
Zugriffe: 19695

Re: Welche Rollreffanlage habt Ihr

Willy Virus hat offenbar Neptuns Erstausrüstungsanlage, die sich je nach Produktionsjahr Varioturn oder Variomat nennt; sie hat keinen Schlitten. Sie ist im "Takelplan" der Werft gezeichnet, m. E. ist die Handhabung dort aber schlecht dargestellt.- Ein dünnes Drahtseil mit Kauschen an den ...
von olihamo
Sa 30. Jun 2018, 13:01
Forum: Segelreviere
Thema: Neptun 20 Reviere
Antworten: 63
Zugriffe: 33286

Re: Neptun 20 Reviere

Den Trick mit der Rändelschraube habe ich nicht verstanden.- Geringfügige Ergänzungen: "Das Schneckenreff ist von den mir bekannten Reffsystemen das einfachste." Noch einfacher ist der drehbare Baum der Klepper Fam, der nach jeder halben Umdrehung im Lümmelbeschlag einrasten kann, jedenfal...
von olihamo
Sa 30. Jun 2018, 12:35
Forum: Technik
Thema: Reinigung während der Saison am Steg
Antworten: 13
Zugriffe: 4234

Re: Reinigung während der Saison am Steg

Ich habe bisher solche Geräte (Kärcher, Parkside) nur mit Wassertank gesehen. Welche können denn aus dem Teich saugen?
von olihamo
Fr 22. Jun 2018, 12:54
Forum: Wichtiges
Thema: Da sind wir wieder
Antworten: 20
Zugriffe: 17442

Re: Da sind wir wieder

Tenovice "... Das Skript würde den Upload der Bilder ermöglichen, kann diese jedoch weder in der Größe limitieren geschweige denn diese automatisch runter skalieren um die Bildgröße klein zu halten. ..."- Kompromissidee: Abprüfen einer maximalen Dateigröße einbauen - jder bleibt selbst daf...
von olihamo
Mi 20. Jun 2018, 10:34
Forum: Wichtiges
Thema: Da sind wir wieder
Antworten: 20
Zugriffe: 17442

Emil

Schön wäre es, man könnte einer PN ein Bildchen anhängen und nicht nur Links mitteilen.