Die Suche ergab 125 Treffer

von Pippifein
Mo 4. Mär 2024, 23:42
Forum: Biete/ Suche
Thema: Biete: Mast für Neptun 22 mit Edelstahllegevorrichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 2591

Re: Biete: Mast für Neptun 22 mit Edelstahllegevorrichtung

Ahoi Jens,
hast du die Fock noch?
Wie sind die Abmessungen und was soll sie kosten?
von Pippifein
Mo 16. Okt 2023, 15:49
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Re: Scheuerleiste

Habe bei mir mit Owatrol D1 gestrichen. Ist aber nach ca. 6 Monaten in der Sonne ganz grau geworden. Vielleicht hätte ich es vorher abwittern lassen sollen? Muss das Holz auf alle Fälle jetzt noch einmal schleifen und dann wieder streichen. Schau ma wie´s dann ausschaut. Kann dir also bzgl. Owatrol ...
von Pippifein
Sa 14. Okt 2023, 09:13
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Rettungsinsel
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Rettungsinsel

Also da muss ich ein bisschen widersprechen: ich bin 54, 186cm groß und wiege so ca. 100kg. Und ich komme auch durch die Luke. Viel Luft ist nicht mehr, aber es geht :)
von Pippifein
So 8. Okt 2023, 08:58
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

Bin schon gespannt - lass uns teilhaben an deinem Projekt.
von Pippifein
Fr 15. Sep 2023, 21:01
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

Danke - wenn man Zeit hat .... ist aber noch nicht fertig
Aber ich würde lieber Segeln als Kran bauen und Boot basteln :)
von Pippifein
Mi 13. Sep 2023, 23:36
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

So, hat ein bisserl länger gedauert ... Mit auf den Bildern meine noch nicht ganz fertige Pippifein. Aber nachdem der Neusiedlersee sooo wenig Wasser hat, hab ich sie jetzt schon den 2 Sommer im Garten stehen und bastle so vor mich hin. https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageupload/files/5f47e881...
von Pippifein
Sa 2. Sep 2023, 23:26
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

Leider weiß ich nicht mehr, welche Fotos ich damals hochgeladen habe. Aber die waren eh von der alten Version. Mittlerweile hab ich den Kran upgegradet.
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen einmal in den Garten, dann mache ich neue Fotos.
von Pippifein
Fr 1. Sep 2023, 14:34
Forum: Technik
Thema: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1577

Re: Selbstbau-Holz-Kran für Neptun?

Hallo Ekki,
hier meine Lösung (https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... 680#p42680)

Mittlerweile habe ich ihn ein wenig überarbeitet. Schaut heute so aus: Bild
von Pippifein
Mo 8. Mai 2023, 22:22
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Lieklängen für Genua für 22er Miglitsch mit 8,3m Mast
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Lieklängen für Genua für 22er Miglitsch mit 8,3m Mast

Ahoi miteinander, ich habe meine Pippifein etwas getunt und habe ihr statt dem goldenen einen längeren Mast mit 8,3m gegönnt. Jetzt bräuchte ich für die neuen Segel die Lieklängen. Die hab ich natürlich nicht. Von wo auch? Könnt ihr mir da weiterhelfen. Wer von euch hat eine Miglitsch mit einem lang...
von Pippifein
So 26. Mär 2023, 22:43
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Segeln auf dem Plattensee/Balaton
Antworten: 4
Zugriffe: 1410

Re: Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Hallo Afshin,
vielen Dank für die Info.
Ich werd mich einmal bei Gabor melden.
von Pippifein
Fr 24. Mär 2023, 12:18
Forum: Wichtiges
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 4010

Re: Wartungsarbeiten

Vielen Dank :Daumen:
von Pippifein
Mo 20. Mär 2023, 07:29
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Segeln auf dem Plattensee/Balaton
Antworten: 4
Zugriffe: 1410

Re: Segeln auf dem Plattensee/Balaton

Ahoi miteinander, ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder aufgreifen. Da „unser“ Neusiedlersee schön langsam vertrocknet, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Segelrevier. Und da würde sich für mich als Wiener der Plattensee (Balaton) in Ungarn anbieten. Ich habe schon einige Hä...
von Pippifein
Di 21. Feb 2023, 23:38
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großsegel - Reff
Antworten: 26
Zugriffe: 2628

Re: Großsegel - Reff

Zu meinem Beitrag vom 07.02. bzw. zum Beitrag von Jochen am 10.02.: Was ich meinte: ich habe im Groß gerne 3 statt 2 Reffreihen, dafür aber mit weniger Abstand dazwischen. Weil wenn ich dann mit dem Reffen beginne, reffe ich zuerst das Großsegel und lass die Genua noch ganz draußen. Muß aber dadurch...
von Pippifein
Di 7. Feb 2023, 22:50
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großsegel - Reff
Antworten: 26
Zugriffe: 2628

Re: Großsegel - Reff

Vielen Dank für euren Input. Ich bin jetzt ein wenig umgeschwenkt und werde meine Segelmacher des Vertrauens sogar fragen, was sie von 3 Reffreihen im Abstand von jeweils 70cm halten. Da kann ich im Notfall auch ganz ordentlich reffen, und habe dazwischen noch weitere Möglichkeiten. Weil ein gerefft...
von Pippifein
Di 24. Jan 2023, 00:01
Forum: Technik
Thema: Heckverlängerung Abmessung N22
Antworten: 22
Zugriffe: 6263

Re: Heckverlängerung Abmessung N22

Wenn du die Holzplatte vom ersten Foto meinst, dass ist die Rückwand von einem alten Kasten. Die dient nur als Form, die habe ich mit einem Trennwachs eingelassen, dann hineinlaminiert und anschließend wieder abmontiert. Laminiert habe ich mit Epoxidharz. Die Außenwand ist sicher 5mm dick, die Stand...
von Pippifein
So 22. Jan 2023, 22:58
Forum: Technik
Thema: Heckverlängerung Abmessung N22
Antworten: 22
Zugriffe: 6263

Re: Heckverlängerung Abmessung N22

Ahoi Tiger, ich weiß nicht wie das die anderen Bastler gemacht haben, aber so hab ich es auf meiner Pippifein gemacht: dort, wo die Heckverlängerung an den Bootsrumpf anlaminiert wurde, hab ich das Gelcoat komplett abgeschliffen. Am Spiegel und seitlich am Rumpf so ca. 20cm (sieht man ganz gut auf d...
von Pippifein
Mi 18. Jan 2023, 09:33
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großsegel - Reff
Antworten: 26
Zugriffe: 2628

Re: Großsegel - Reff

Hallo Jochen,
danke für die Info. Du weißt nicht zufällig in welcher Höhe sich die beiden Reffreihen befinden?
von Pippifein
Di 17. Jan 2023, 23:09
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großsegel - Reff
Antworten: 26
Zugriffe: 2628

Re: Großsegel - Reff

Danke. Bin eh schon mit eurem "Österreich-Vertreter" in Kontakt.
Werde mir auf alle Fälle 2 Reff-Reihen machen lassen.
Weiß nur noch nicht in welchem Abstand vom Unterliek.
Mir geht´s jetzt um die Erfahrung der anderen Neptunianer.
von Pippifein
Di 17. Jan 2023, 22:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Großsegel - Reff
Antworten: 26
Zugriffe: 2628

Großsegel - Reff

Ahoi miteinander,
ich habe eine N-22 und wollte euch fragen, wie viel Reffreihen ihr habt und wie groß der Abstand / die Abstände vom Unterliek sind.
Möchte mir nämlich ein neues Segel machen lassen.

Vielen Dank.
von Pippifein
So 28. Mär 2021, 10:53
Forum: Technik
Thema: Lazy Jack
Antworten: 4
Zugriffe: 2103

Re: Lazy Jack

Ahoi miteinander,
ich sehe das so wie Paul. Ein bisschen nach Gefühl. Schiefgehen kann da eigentlich nichts (weil es hängt ja kein Gewicht dran). Bei mir sind die kleinen Blöcke an der Saling ca. 20cm vom Mast entfernt.
von Pippifein
Do 25. Feb 2021, 22:15
Forum: Biete/ Suche
Thema: Ruderbaltt Halter für angehängtes Ruder der Neptun22
Antworten: 3
Zugriffe: 1947

Re: Ruderbaltt Halter für angehängtes Ruder der Neptun22

Ahoi Reimund,
sowas kann ich dir anbieten. Liegt allerdings in Wien.

Bild
von Pippifein
Sa 13. Feb 2021, 09:02
Forum: Technik
Thema: Tischgröße für Neptun 20
Antworten: 7
Zugriffe: 3457

Re: Tischgröße für Neptun 20

Ich kann dich beruhigen: ich muss auch ohne Kompassrose oder Neptun auskommen ;)
von Pippifein
Fr 29. Jan 2021, 15:46
Forum: Technik
Thema: Schaumstoffpolster zuschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Re: Schaustoffpolster zuschneiden

Für was so eine Hochzeit gut sein kann :Daumen:
von Pippifein
Do 24. Dez 2020, 15:22
Forum: Technik
Thema: Schwertpflege
Antworten: 13
Zugriffe: 5558

Re: Schwertpflege

Ahoi Sigrid,
wie ist den Projekt weitergegangen / ausgegangen?