Die Suche ergab 313 Treffer

von outdoor
Mi 13. Sep 2023, 16:55
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Antworten: 22
Zugriffe: 6275

Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21

Interessant wäre ja ein Vergleich mit der mitglitsch bei Wind (15knt aufwärts)
von outdoor
Di 12. Sep 2023, 21:31
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Antworten: 22
Zugriffe: 6275

Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21

Man wird sehen
Sieht für mich erstmal wie ein 0815 Plastikbomber aus Polen aus
Ob die sich gegen die anderen durchsetzen können bleibt abzuwarten
Innovativ ist da ja nix

Da fand ich das Bente-Konzept damals spannender, aber ist ja auch wieder Geschichte obwohl mit Polen-Werft im Hintergrund
von outdoor
Di 12. Sep 2023, 18:01
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21
Antworten: 22
Zugriffe: 6275

Re: Weltpremiere hier im Forum - Neptun 21

Sieht aus wie ein Plastikbomber aus Polen
Wie bereits erwähnt: könnte sich ne viko oder so sein ...
Wer's mag ...
von outdoor
Mo 18. Jul 2022, 12:37
Forum: Segelreviere
Thema: Revierinfos NL
Antworten: 4
Zugriffe: 2152

Re: Revierinfos NL

von outdoor
Sa 9. Jul 2022, 21:07
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Segeleigenschaften Neptun 22
Antworten: 7
Zugriffe: 3205

Re: Segeleigenschaften Neptun 22

hier noch ein paar Links, die Dir auch einen Eindruck von der N22 geben: https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2011/UBericht_533_09.html hier kannst Du Dir den Unfallbericht zur PINGI (N22 Miglitsch) runterladen les den mal unter dem Aspekt der Eigenschaften vom Boot, d.h. was dar...
von outdoor
Fr 8. Jul 2022, 13:26
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Segeleigenschaften Neptun 22
Antworten: 7
Zugriffe: 3205

Re: Segeleigenschaften Neptun 22

Alles ab 3 Bft macht Spaß - darunter bist du "stehendes Seezeichen". :Daumen: :D :lol: genial (muss ich mir merken) schön gesagt hatte auch die Miglitsch die sind nicht schlecht, mit denen kann man schon einiges machen gegenüber der Backdekker war für euch der nutzbare Seitengang (wegen o...
von outdoor
Fr 8. Jul 2022, 11:12
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Segeleigenschaften Neptun 22
Antworten: 7
Zugriffe: 3205

Re: Segeleigenschaften Neptun 22

Moin, wie bereits angesprochen, muss man zwischen der Backdecker und der Miglitsch unterscheiden. Erstere wird oft gerne als schwimmender Wohnwagen bezeichnet. Ist auch im Vergleich zur Miglitsch träger und springt etwas später an. Die Miglitsch ist die agilere. Trotzdem würde ich sie nicht mit neue...
von outdoor
Di 28. Jun 2022, 12:38
Forum: Technik
Thema: Propeller etc.
Antworten: 1
Zugriffe: 1291

Propeller etc.

Moin mal als Tipp für alle Interessierten, weil das Thema schon öfters hier in diversen Threads diskutiert wurde: in der aktuellen PALSTEK startet jetzt eine Artikelserie zum Thema "Propeller" ist ja eine Komponente wie die Kraft vom Motor ins Wasser kommt, also daher vlt. nicht ganz unint...
von outdoor
Mi 15. Jun 2022, 22:35
Forum: Segelreviere
Thema: Revierinfos NL
Antworten: 4
Zugriffe: 2152

Re: Revierinfos NL

Die Seite kannte ich noch nicht
Hab sie Mal in die Liste aufgenommen

Danke
von outdoor
Di 14. Jun 2022, 17:05
Forum: Segelreviere
Thema: Revierinfos NL
Antworten: 4
Zugriffe: 2152

Revierinfos NL

hier mal noch was für die NL-Skipper

https://waterkaart.net/gids/

vlt. ist es ja interessant für euch
von outdoor
So 29. Mai 2022, 16:36
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Hauptsache der Skipper ist glücklich

wenn es für Dich passt ist es ja ok

PS: Dir ist aber schon bewusst, dass der Hauptgrund der Schubprop ist
von outdoor
Sa 28. Mai 2022, 16:23
Forum: Technik
Thema: WLAN
Antworten: 10
Zugriffe: 5168

Re: WLAN

von outdoor
Sa 28. Mai 2022, 15:40
Forum: Technik
Thema: WLAN
Antworten: 10
Zugriffe: 5168

Re: WLAN

Moin Lars ich vermute mal, Du willst unterwegs Internet per WLAN zur Verfgung stellen. Würde hierfür einen Pi als Gateway einrichten. Internet bekommst Du sicherlich per Handy. Handy als Access Point für den PI einrichten Den PI als Gateway und Access Point für den OnBoard WLAN einrichten fertig ein...
von outdoor
Fr 27. Mai 2022, 16:24
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

... Ich bin mit einer SHARK 24 in der Lübecker Bucht des öfteren ins Gleiten gekommen, also nicht Surfen In der Welle. Die Shark ist aber nur 2,10 m breit (wie VARIANTA), bei 7 m Länge. Das Boot gehörte mir sogar nicht. ... glaub ich wie ich ja angesprochen habe, es gilt auch den Riss zu beachten d...
von outdoor
Mi 25. Mai 2022, 20:33
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

ähm Thomas ja und nein Kurzform: also beim Verdränger ergibt sich die Rumpfgeschwindigkeit aus Bug- und Heckwelle schneller geht nicht über Trimm (-> Länge läuft) kannst Du erreichen dass die Wasserlinie länger und damit entsprechend der Kutter schneller wird das ist dem Riss (hier S-Spant) geschuld...
von outdoor
Mi 25. Mai 2022, 15:22
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

manchmal weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll ... sei es drum Hauptsache wir habe Spass am Segeln vlt. hilft es ja, einfach mal zu recherchieren wie sich die Rumpfgeschwindigkeit ergibt und dann überlegen, was es bedeutet (Voraussetzungen) um diese zu erhöhen ... ist nicht schwer ... wie g...
von outdoor
Mi 25. Mai 2022, 14:54
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

mach ein Video
häng das Teil an die N22 und geb Gas
komme ggf. gerne vorbei und schau mir das an
50kn mit der N22 will ich sehen !
meinetwegen auch 15kn ...
aber hau mal einen raus hier

... dann kann man sich mit der N22 ja zum Speedboot-Rennen anmelden ... :lol:

lerne ja gerne dazu
von outdoor
Mi 25. Mai 2022, 13:13
Forum: Technik
Thema: Ladungssicherung Neptun 20
Antworten: 11
Zugriffe: 2255

Re: Ladungssicherung Neptun 20

hatte die bei mir immer wie auf dem einen Bild zu sehen , an den Querstreben der Auflagenstempel eingehangen die beiden Enden der Sapnngurte sollten schon einen Fixpunkt am Trailer haben, wenn Du die nur drunter durch ziehst und dann die Ende der Spanngurte verbindest, rutschen sie ja wieder mit (ma...
von outdoor
Mi 25. Mai 2022, 13:07
Forum: Technik
Thema: Ladungssicherung Neptun 20
Antworten: 11
Zugriffe: 2255

Re: Ladungssicherung Neptun 20

Moin

wenn Du die auf dem untersten Bild eingezeichneten Spanngurte noch anbringst, so dass das Boot weder nach hinten noch nach vorne verrutschen kann, passt das.
So hatte ich das auch immer gemacht

fair winds
Norbert
von outdoor
Mi 25. Mai 2022, 12:57
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

... wie gesagt: Genug Leistung und alles rennt schneller als Rumpfgeschwindigkeit. oje ... bei so viel geballter Kompetenz und physikalischem Verständnis, streck ich die Segel ... Leute, wir haben demnach alle einen Gleiter im Wasser ... wahnsinn ... dass ich das noch nicht gemerkt habe ... ich mac...
von outdoor
Di 24. Mai 2022, 20:36
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Mit genug Leistung überschreitet auch eine Neptun ihre Rumpfgeschwindigkeit. ähm ... ein Boot das vom Riss als Verdränger konzipiert überschreitet sein Rumpfgeschwindigkeit .... ich bin verwirrt .... da muss der Rhein aber schon ordentlich mitschieben (also brgab sicherlich denkbar) aber ansonsten ...
von outdoor
Di 24. Mai 2022, 11:44
Forum: Technik
Thema: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker
Antworten: 54
Zugriffe: 23793

Re: Yamaha 9,9PS in Neptun22 Backdecker

Moin

she das wie Ole (die Sache mit dem AB und PS) wurde ja schon hinlänglich diskutiert
9.9PS an einer N22 .... was soll das bringen ?
6 PS reichen dicke aus, wichtiger ist der neue Prop
von outdoor
Di 24. Mai 2022, 11:22
Forum: Segelreviere
Thema: Westfrischische Inseltour 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 5003

Re: Westfrischische Inseltour 2022

... vormittags in Oudeschild gestartet und war gegen Mittag bei Hochwasser und totaler Flaute in Kornwerderzand. Eine Stunde später kam wieder Wind und ich bin noch soeben über das Kimstergat gerutscht. War dann gegen 18:00 Uhr auf Ameland. ... ja von W nach O ist das auch in der NL Küste easy/ents...
von outdoor
Di 24. Mai 2022, 09:08
Forum: Segelreviere
Thema: Westfrischische Inseltour 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 5003

Re: Westfrischische Inseltour 2022

wann willst Du denn los?
vlt. trifft man sich im Watt oder auf den Inseln ?
von outdoor
Mo 23. Mai 2022, 20:08
Forum: Segelreviere
Thema: Westfrischische Inseltour 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 5003

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Moin wollte nur aktuelle Revierinfos/-änderungen aus eigener Erfahrung Segeln und mit der Karte und Fernglas zu hantieren ist äußerst lästig. Ich habe die Karte deshalb nur wegen der Revierinfos und zur groben Übersicht benutzt. Bei Nautin.nl, vormals Filo.nl, bekommt man für einen kleinen Jahresbet...