Die Suche ergab 171 Treffer

von outdoor
So 16. Mai 2021, 13:11
Forum: Technik
Thema: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern
Antworten: 8
Zugriffe: 454

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Moin Christian dann Gedanke ist sicherlich verständlich und nachvollziehbar. Aber ich persönlich würde den unteren Kielbereich nicht als so kritisch sehen. Wie bei anderen gemätigten Langkielern (z.B. Fellowship) auch ist ein Grundberührung halt nicht immer zu vermeiden und sollte dem Kiel im untere...
von outdoor
So 16. Mai 2021, 12:10
Forum: Segelreviere
Thema: NL: Brückenöffnung per APP
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: NL: Brückenöffnung per APP

naja, sagen wir mal so, GPS sollte nicht das Gehirn und den gesunden Menschenverstand ersetzen siehe LKWs die im Rhein landen oder sich bei uns auf den Waldwegen festfahren, weil sie die als Hauptstraße halten GPS sprich Plotter sollte eigentlich immer nur als Backup-Lösung herhalten wenn Tonnen ein...
von outdoor
Sa 15. Mai 2021, 11:13
Forum: Segelreviere
Thema: NL: Brückenöffnung per APP
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: NL: Brückenöffnung per APP

Moin Willy sicherlich hast Du z.T. recht, aber diese Veränderungen werden sich nun mal nicht aufhalten lassen. An der Küste werden immer mehr Seezeichen (aus Kostengründen) eingezogen und man beschränkt sich mit der Verwaltung auf die "wirtschaftlichen" Hauptwasserstraßen. Selbst die großen Pötte we...
von outdoor
Mi 12. Mai 2021, 14:49
Forum: Segelreviere
Thema: NL: Brückenöffnung per APP
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: NL: Brückenöffnung per APP

ich bin Entwickler und meckere auch nicht

sicherlich kann man bei vielen Dingen etwas besser machen
ich bin auch Skipper, käme aber nie auf die Idee über den Kutter von anderen zu meckern oder zu mosern
man sollte vielmehr die Leistung und den Einsatz der Leute respektieren
von outdoor
Mi 12. Mai 2021, 13:28
Forum: Segelreviere
Thema: NL: Brückenöffnung per APP
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: NL: Brückenöffnung per APP

Hallo Thomas danke für Deine Einschätzung der Webseite wattsegler.de hier steht die Informationsweitergabe und -abruf im Vordergrund ich muss sagen, die Jungs leisten grossartiges meckern und moppern geht immer schnell selber besser machen - das ist die Kunst ! habe mir das mit der App nicht angesch...
von outdoor
Mi 12. Mai 2021, 09:02
Forum: Segelreviere
Thema: NL: Brückenöffnung per APP
Antworten: 8
Zugriffe: 114

NL: Brückenöffnung per APP

Moin

vlt. für dne ein oder anderen interessant:

wattsegler.de/aktuelles/niederlande-brückenöffnung-per-app.html

fair winds
Norbert
von outdoor
Mo 10. Mai 2021, 11:52
Forum: Biete/ Suche
Thema: Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: Stehendes Gut / Anbieter für Drahtseil gesucht

vlt hier
Tauwerk Fabrik Hamburg

https://www.htf-hh.com/

Tipp: Achterstag mit Dyneema und Hanepot inkl. Talje oder Clamcleat, dann kannst Du das Achststeg und damit die Mastneigung etwas trimmen

fair winds
Norbert
von outdoor
So 2. Mai 2021, 09:55
Forum: Segelreviere
Thema: RevierKompass 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 166

RevierKompass 2021

Moin habe mal die Zeit genutzt und den RevierKompass aktualisiert. Dieser gibt Infos zu Revierfunk und Häfen von der Ems bis zur Elbe. Wer mag und ihn ggf. gebrauchen kann, unter folgender Seite könnt ihr euch den runterladen: https://eifel-segeln.home.blog/2021/05/01/revierkompass/ fair winds Norbert
von outdoor
Sa 24. Apr 2021, 08:19
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: NEU IM VEREIN
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: NEU IM VEREIN

Moin

Wäre ist nicht zielführender die Frage im Vereinsportal zu stellen?
von outdoor
Mo 5. Apr 2021, 20:54
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Hilfe beim Unterwasserschiff
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Hier ein link wo man die arbeiten nachverfolgen

https://youtu.be/WixbVN8IPyI
von outdoor
Mo 5. Apr 2021, 17:45
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Neuling Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Neuling Vorstellung

Moin Lars willkommen hier im Forum. Schönes Boot, wünsche euch eine schöne Saison damit. Hooksiel ist als Liegeplatz nicht schlecht. Kannst bei Schietwetter auf dem Hooksmeer was segeln und ankern. Bin auch im Verein in Hooksiel. Wirklich nette Leute dort, und findest immer jemanden der Dir gerne we...
von outdoor
Di 30. Mär 2021, 19:46
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Hilfe beim Unterwasserschiff
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Hallo Patrick

das sind doch schon mal brauchbare Antworten und Infos hier für Dich.
Die Entscheidung was , wann , wie kann Dir hier keiner abnehmen.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir eine schöne Saison
und einen guten Start mit Deinem neuen Kutter.

fair winds
Norbert
von outdoor
Mo 29. Mär 2021, 20:02
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Hilfe beim Unterwasserschiff
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: Hilfe beim Unterwasserschiff

Moin Patrick das sieht aber schon übel aus. Also eins vorweg: Antifouling schützt bzw. hemmt nur den Bewuchs vom Unterwasserschiff. D.h. es bietet keinerlei Schutz als Sperrschicht von Feuchtigkeit Richtung Gelcoat. Die Funktionsweise ist dabei z.B. bei selbstschleifendem Antifouling, dass sich die ...
von outdoor
So 28. Mär 2021, 09:44
Forum: Technik
Thema: Rammschutz/Kleber
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: Rammschutz/Kleber

wenn's ums Einparken in der Box geht, besorg Dir nun Kugelfender
den kannst Du dann auch beim rückwärts einparken als Stopphilfe verwenden
mit der Zeit wirst Du den immer seltener brauchen

und Dein Kutter sieht nicht aus wie ein Knuppauto
von outdoor
Sa 27. Mär 2021, 11:38
Forum: Technik
Thema: Rammschutz/Kleber
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: Rammschutz/Kleber

Moin Stefan

denke kleben ist auf Dauer eine keine "schicke" Lösung.
Hast Du schon mal über einen Bugfender nachgedacht? den kannst Du vorne festbänseln und unterwegs abnehmen

fair winds
Norbert
von outdoor
So 28. Feb 2021, 20:09
Forum: Technik
Thema: GFK Schaden
Antworten: 1
Zugriffe: 190

Re: GFK Schaden

Moin wenn ihr Glück habt, zieh sich die Beule im Wasser mit der Zeit wieder raus, Danach ist die Struktur an der Stelle natürlich nicht mehr so stabil wie es sein sollte. Der Kahn wird nicht absaufen. Wenn ihr das beheben wollt: am Besten von innen laminieren, iedalerweise eine Bodenwrange an der en...
von outdoor
Di 23. Feb 2021, 19:29
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 891

Re: weiches Vordeck

Moin Richard mir stellt sich die Frage, wie Du das Zeug mit ein paar Löchern in welchem Raum verfüllen willst ? ich interpretiere Deinen Vorschlag so, dass Stefan die jetzigen Stringer anbohren und dann das Zeug da reinbringen soll vermute mal mit einer Tube wie willst Du auf diese Weise einen mehr ...
von outdoor
So 21. Feb 2021, 15:19
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 891

Re: weiches Vordeck

Moin Stefan Ehrlich ich würde es so machen wie du beschrieben hast. Habe das bei mir in der Plicht so gemacht. Geht gut.vor allem hält super da kannst du drauf rocken. Mit dem Stringer ist eine Option aber nicht so einfach. Denn jetzigen Stringer rausschneiden und neu kleben und laminieren.... Nicht...
von outdoor
So 21. Feb 2021, 11:52
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 891

Re: weiches Vordeck

Moin Richard ich kann das Zeug als flüssig. d.h. um es zu verarbeitten, müsste das Deck von oben weggeschnitten, frei gelegt verfüllt und dann wieder zulaminiert werden, damit es vernünftig gemacht ist in irgendwelche Löcher reindrücken wird nicht viel bringen, d.h. meines Wissens wird das Zeug gego...
von outdoor
So 21. Feb 2021, 11:02
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 891

Re: weiches Vordeck

klar geht von innen, dann musst Du entsprechend das Harz andicken (-> Thixotropiermittel evzl. auch noch Baumwollflocken beimischen) aber ob das wirklich soviel besser ist über Kopf arbeiten und das gewünschte Ergebnis bringt ... sicherlich nicht einfach und das Laminieren der Innendecke will auch e...
von outdoor
Fr 19. Feb 2021, 16:40
Forum: Technik
Thema: weiches Vordeck
Antworten: 16
Zugriffe: 891

Re: weiches Vordeck

Moin Stefan wie immer steht natürlich die Frage im Raum: wieveil Aufwand (Zeit/Energie) ist man bereit reinzustecken. die Option mit dem "Stringern" wurde ja schon erwähnt, d.h. die bisherigen Querstreben rausschneiden (Multitool mit diamantscheibe oder Flex) und dann neue Stringer rein kleben und ü...
von outdoor
So 10. Jan 2021, 20:37
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: HalliHallo
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: HalliHallo

Hallo Markus grundsätzlich hast Du natürlich mit Deiner Aufführung recht, mit der N22 sollte man so schnell nicht in der Verlegenheit kommen einen Schein vorlegen zu müssen (also Deine angesprochenen Regelungen im Bezug auf Deutsche gelten für Deutsche Gewässer) aber so ist z.B. für das Ijsselmeer m...
von outdoor
So 10. Jan 2021, 16:16
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: HalliHallo
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: HalliHallo

Moin herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche Dir viel Spaß und tolle Törns mit der N22 zu den Scheinen kann ich mich bedingt den Vorrednern anschliessen sofern Du Funke an Bord hast und Skipper bist, brauchst Du je nach Revier die entsprechenden Scheine (beachte: Ijsselmeer zählt in NL als Binnen...
von outdoor
So 3. Jan 2021, 14:31
Forum: Technik
Thema: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi
Antworten: 125
Zugriffe: 33693

Re: 10" Kartenplotter mit Raspberry Pi

Moin zusammen

suche Infos, wie man den PI auch als aktiven AIS Transponder betreiben kann.
Hat einer hier sowas bzw. kennt Quellen?

fair winds
Norbert
von outdoor
So 3. Jan 2021, 12:45
Forum: Neptun Allgemeines
Thema: Ein Paar auf Suche
Antworten: 24
Zugriffe: 1880

Re: Ein Paar auf Suche

Hallo Rolf wollte das nicht falsch verstanden wissen. Die Neptuns sind ganz gut, bin mit meiner Miglitsch auch ganz zufrieden ist halt nur dass - im Watt nach dem Trockenfallen muss man damit rechnen, dass das Schwert klemmt (also tauchen und bürsten oder durch Hackwwelle fahren und hoffen das es so...