Moin
Wollte mal fragen wo ihr so sinnvollerweise eure inspektionsluken und in welcher ausführung/größe angebracht.
Hole mir da gerne von euch tipps und anregungen bevor es ans ausschneiden geht.
Fair winds
Norbert
Inspektionsluken
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Re: Inspektionsluken
Moin Norbert,
kommt drauf an, was damit ermöglicht werden soll.
Nur Reingucken, oder Zugang zu einem Frachtraum?
Es gibt rechteckige Luken, die sind praktisch.
Bei meinem Kahn gibt es 3 runde Luken von ca. 270 mm Durchmesser zum Vorschiff. Da passt fast alles durch, ausser Bierkästen.
Da die ein Gewinde haben, sind haben die nach Einfetten praktisch IP 65.
Habe ich nie gemacht.
https://www.bilder-hochladen.net/i/lcpr-2-11c3.jpg
Auf dem Foto ist nur dat lekkere Pils von ALDI Venlo und ALT in Flaschen zu sehen.
Wenn Du da Kölsch reintun willst, brauchst Du wahrscheinlich eine besondere Lizenz.
Gruß,
Rolf
kommt drauf an, was damit ermöglicht werden soll.
Nur Reingucken, oder Zugang zu einem Frachtraum?
Es gibt rechteckige Luken, die sind praktisch.
Bei meinem Kahn gibt es 3 runde Luken von ca. 270 mm Durchmesser zum Vorschiff. Da passt fast alles durch, ausser Bierkästen.
Da die ein Gewinde haben, sind haben die nach Einfetten praktisch IP 65.
Habe ich nie gemacht.
https://www.bilder-hochladen.net/i/lcpr-2-11c3.jpg
Auf dem Foto ist nur dat lekkere Pils von ALDI Venlo und ALT in Flaschen zu sehen.
Wenn Du da Kölsch reintun willst, brauchst Du wahrscheinlich eine besondere Lizenz.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Inspektionsluken
Hallo Rolf
danke für Deine Antwort.
Mir geht es zunächst mal um da Thema: Halterung/Anschlag Großschot im Plichtboden und ggf. doch Einbau von Echolot im Bugbereich.
Grade beim Plichtboden bin ich noch am überlegen welche Luke sinnvoll wäre, damit die Kräfte im Bereich vom Anschlag vernünftig
abgeleitet werden, aber die Luke keine bzw. geringstmögliche Schwachstelle darstellt.
VG
Norbert
danke für Deine Antwort.
Mir geht es zunächst mal um da Thema: Halterung/Anschlag Großschot im Plichtboden und ggf. doch Einbau von Echolot im Bugbereich.
Grade beim Plichtboden bin ich noch am überlegen welche Luke sinnvoll wäre, damit die Kräfte im Bereich vom Anschlag vernünftig
abgeleitet werden, aber die Luke keine bzw. geringstmögliche Schwachstelle darstellt.
VG
Norbert
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Re: Inspektionsluken
Moin Norbert,
zu der Sache mit der Befestigung am Plichtboden haben andere Leute Erfahrung.
Ich weiss nicht, von welcher Seite aus das gemacht wird.
Bei meinem Kutter war die Befestigung immer stabil und hat sogar
Patenhalsen überstanden.
Das Echolot befindet sich im Vorschiff.
Auf dem Foto befindet es sich durch das Luk links um die Ecke, wo es nicht im Weg ist.
Da wurde ein schräg angesägtes Plastikrohr eingeklebt.
Es wurde halb mit Spüli gefüllt und der Schwinger darin eingesetzt.
Schönen Sonntag,
Rolf
zu der Sache mit der Befestigung am Plichtboden haben andere Leute Erfahrung.
Ich weiss nicht, von welcher Seite aus das gemacht wird.
Bei meinem Kutter war die Befestigung immer stabil und hat sogar
Patenhalsen überstanden.
Das Echolot befindet sich im Vorschiff.
Auf dem Foto befindet es sich durch das Luk links um die Ecke, wo es nicht im Weg ist.
Da wurde ein schräg angesägtes Plastikrohr eingeklebt.
Es wurde halb mit Spüli gefüllt und der Schwinger darin eingesetzt.
Schönen Sonntag,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
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- Ole aus HB
- Steuermann
- Beiträge: 160
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Re: Inspektionsluken
Moin Norbert,
ich weiß nicht, welches Boot du hast. Bei der Miglitsch sieht das unterm Cockpitboden so aus:
Ganz ober der Boden, darunter eine "Wanne" und ganz unten die Innenseite vom Rumpf. Hinten im Bild sieht man den Motorschacht.
Die Bilder sind entstanden, als ich vorne eine große Inspektionsluke für meinen Wassertank in den Cockpitboden gesägt habe.
Die Luken, die man kaufen kann, waren alle nicht wasserdicht. Also habe ich mir selbst eine verschraubbare Luke aus Edelstahl gebaut.
ich weiß nicht, welches Boot du hast. Bei der Miglitsch sieht das unterm Cockpitboden so aus:
Ganz ober der Boden, darunter eine "Wanne" und ganz unten die Innenseite vom Rumpf. Hinten im Bild sieht man den Motorschacht.
Die Bilder sind entstanden, als ich vorne eine große Inspektionsluke für meinen Wassertank in den Cockpitboden gesägt habe.
Die Luken, die man kaufen kann, waren alle nicht wasserdicht. Also habe ich mir selbst eine verschraubbare Luke aus Edelstahl gebaut.
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Re: Inspektionsluken
danke für die Bilder und Infos
jetzt hab ich wenigstens eine Vorstellung wie es unter dem Plichtboden aussieht.
Habe übrigens auch eine Miglitsch mit goldenem Mast
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Habe übrigens auch eine Miglitsch mit goldenem Mast
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