Hallo zusammen
bräuchte mal eure Hilfe
habe den Impeller am AB geprüft und dann alles wieder zusammengebaut
hierbei habe ich folgendes Problem:
wie und welcher Stellung mache ich das Getriebegestänge wieder fest. So daß Vor- und Rückwärts nachher wieder funktionieren.
gibt es hier Tipps oder was zu beachten?
Danke für Eure Hilfe !!!
fair winds
Norbert
MAYDAY! Außenborder nach Impeller-Check
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Re: MAYDAY! Außenborder nach Impeller-Check
Morgen,
in der Regel sieht man, wie die Verbindung vorher saß, ansonsten einfach mal handfest anziehen und probieren bis sich die Gänge einlegen lassen und der Leerlauf mittig ist.
Willy
in der Regel sieht man, wie die Verbindung vorher saß, ansonsten einfach mal handfest anziehen und probieren bis sich die Gänge einlegen lassen und der Leerlauf mittig ist.
Willy
Re: MAYDAY! Außenborder nach Impeller-Check
Ok, also ausprobieren...
Weil das ist im Moment das Problem: beim testen dreht die schraube auch im leerlauf
Oferder müsste ich noch beim getriebeansatz am unteren teil wo die wasserpumpe sitzt was beachten?
Weil das ist im Moment das Problem: beim testen dreht die schraube auch im leerlauf
Oferder müsste ich noch beim getriebeansatz am unteren teil wo die wasserpumpe sitzt was beachten?
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Re: MAYDAY! Außenborder nach Impeller-Check
Moin.
Ich würde es so testen das ich die Schraube mit der Hand drehe.
Dabei merkst Du doch ob sie leer dreht oder ein Gang eingelegt ist.
Natürlich vorher den Motor so schalten das er nicht anspringen kann.
LG Harald
Ich würde es so testen das ich die Schraube mit der Hand drehe.
Dabei merkst Du doch ob sie leer dreht oder ein Gang eingelegt ist.
Natürlich vorher den Motor so schalten das er nicht anspringen kann.
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: MAYDAY! Außenborder nach Impeller-Check
Ähnlich wie Harry schreibt.
Die Klemme ganz leicht anziehen, daß sie noch verschiebbar ist.
Dann den Propeller drehen, und den Schalthebel langsam bewegen, bis sich die Zähne berühren.
Danach in Gegenrichtung das gleiche.
Und schließlich zwischen vorwärts und rückwärts die Mitte finden.
Ist wirklich einfach.
Wenn der Prop im Leerlauf dreht, aber nicht kraftschlüssig ist, können das nur die Schleppverluste durch das Öl sein.
Wenn der Motor steht und der Prop läßt sich mit der Hand nicht drehen, ist tatsächlich das Getriebe noch nicht richtig eingestellt.
Achte drauf, daß die Steigleitung von der Pumpe auf Anhieb wieder oben in die Muffe gleitet.
Ohne Taschenlampe kann das eine üble Fummelei werden.
Gruß,
Rolf
Die Klemme ganz leicht anziehen, daß sie noch verschiebbar ist.
Dann den Propeller drehen, und den Schalthebel langsam bewegen, bis sich die Zähne berühren.
Danach in Gegenrichtung das gleiche.
Und schließlich zwischen vorwärts und rückwärts die Mitte finden.
Ist wirklich einfach.
Wenn der Prop im Leerlauf dreht, aber nicht kraftschlüssig ist, können das nur die Schleppverluste durch das Öl sein.
Wenn der Motor steht und der Prop läßt sich mit der Hand nicht drehen, ist tatsächlich das Getriebe noch nicht richtig eingestellt.
Achte drauf, daß die Steigleitung von der Pumpe auf Anhieb wieder oben in die Muffe gleitet.
Ohne Taschenlampe kann das eine üble Fummelei werden.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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